LuDaCriSoNe
26.09.2013, 16:39

Lego stinkt muffig

Hallo,

ich hatte mal wieder das Glück Lego ca 5-7kg zu ersteigern was richtig schlimm stinkt !
Es riecht stark muffig und nach Schimmel würd ich behaupten...

Natürlich ist dem Verkäufer das egal, auch wenn er es nicht angegeben hat.

Jedenfalls bekomme ich diesen Gestank nicht weg und wollte fragen ob Ihr eine Lösung kennt ?!?
Ich hatte schonmal etwas Lego was noch schlimmer gerochen hat. Es war im Wasserbad, in der Waschmaschine und beides hat nichts gebracht !

Der Zustand von dem jetzigen Lego ist bis auf etwas Staub, sehr gut. Nichts verkratzt etc.
Daher möchte ich es ungern in die Waschmaschine packen, wenn es dann eh nichts bringt.

Vielleicht kennt hier auch jemand diesen Geruch ? Riecht als wäre das Lego an einem feuchten Ort gelagert worden.

Vielen Dank für die Hilfe
Hab gesucht aber darüber nichts gefunden.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
26.09.2013, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Kaffee und frag-mutti.de

Hallo,

gegen Gerüche aller Art wirkt Kaffee, den man irgendwo danebenstellt. Eventuell kannst du das LEGO ja auch auf den Kaffee legen (Pulver, nicht gekochter!).

Außerdem rät frag-mutti.de (ein unheimlich toller Ratgeber), dass man muffige Bücher in Waschpulver "einlegen" kann: Guckst du hier

Sonst: Du hast zwar schon gesagt, dass du es mit Wasser und Spüli schon probiert hast: Aber lass die Steine doch einfach etwas länger drin liegen.

Oder du wäschst sie doch in der Waschmaschine. Meines Erachtest ergibt das nicht wirklich nennenswerte Kratzer, schon gar nicht, wenn du eine Maschine halb mit Socken und halb mit LEGO füllst.

MTM



LuDaCriSoNe gefällt das


lordcj
26.09.2013, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von NordJedi

+1Re: Lego stinkt muffig

Eine günstige Methode gegen schlechte Gerüche ist auch Kaffeesatz. Kann man prima für Wohnräume und bei Plastikschüsseln, die nach Essen riechen anwenden. Bei Legosteinen habe ich es bisher noch nicht ausprobiert. Würde es einfach mal zusammen in eine Dose stecken. Um evtl. Verfärbungen vorzubeugen sollte der Kaffeesatz womöglich nicht direkt mit dem Lego in Berührung kommen, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt abfärbt.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


LuDaCriSoNe gefällt das


Körpi
26.09.2013, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Lego stinkt muffig

Hallo,

mach dir keinen Stress und lass die chemischen Experimente.
Mein Keller ist - wie soll ich sagen - nicht gerade trocken, und mein LEGO fängt dort leider regelmäßig an, muffig zu riechen.
Wenn du die Teile möglichst großflächig auf Balkon / Speicher auf einem Tuch ausbreitest, sollte der Geruch bald ganz von selbst weg sein.

Viele Grüße
Norman



RobbyRay
26.09.2013, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

In der Reihenfolge sollte es was werden...

Hi
1. Zwei Tage auf den Balkon legen
2. Ultraschallbad
3. Eine Woche in Kaffee legen
4. Dann nochmal Schritt 2


Lego'ische Grüße
Henrik



AFOL1969
27.09.2013, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Lego stinkt muffig

[ZITAT
Im Wasserbad mit Spülmittel etc lag es schon, brachte nichts.


Auch nicht mit Javel-Wasser? (1/3 Javel, 2/3 Wasser)
Ich habe damit noch jedes Lego geruchsfrei und porentief sauber bekommen, und ich hatte schon einige "Kellerfunde" bei der Bucht - inkl. Schimmel/Kellergeruch.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


legoscout
27.09.2013, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Lego stinkt muffig

Hallo,

Den Geruch kanns Du mit Essig loswerden.
Kühlschränke werden auch auf Essigbasis gereinigt um schlechten Geruch zu entfernen. Dazu kommt noch dass der Essig gegen Schimmel wirkt.
Der Essiggeruch wirst du danach mit einem Spülmittelwasserbad los.

Beste Grüsse

legoscout



Eisbär
27.09.2013, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+2Re: Lego stinkt muffig

LLL!

Wie den aufmerksamen Lesern dieses Forums bekannt ist, unternehme ich ja mitunter so allerlei Verschiedenes zur Reinigung von Legos. Um Gerüche habe ich mich.a nicht bekümmert. Erst, wenn ich die gereinigten Legos wieder aus ihren Kisten und Kistchen entnehme, fällt mich.a mitunter mal auf, daß sie nach Pfirsich (Haribo-Variante) oder Terpentin & Co duften. ABSer nach einiger Zeit an frischer Luft bemerke ich nichts mehr. Mag an mich.a seiner Nase liegen. (Zur Präzisierung: Nicht ich begebe mich.a n frische Luft (Was auch wieder gelogen ist, denn mitunter tue ich auch das), sondern die Legos liegen dort, nach Entnahme aus den Duftkistchen.)

Wem Grüne Seife zu wenige Düfte an's Lego überträgt, mag andere Waschmittel probieren, die meisten sind doch parfümiert.

Aber nach Kaffee möchte ich meine Legos und Bücher denn doch liebär nicht duften lassen.

Morgen sind gleich 2 Flohmärkte, die öffnen gleichzeitig* und nach 10 Min. ist's Lego alle. Ich nehme den nächstgelegenen.

*Also Flohmärkte hierzulande sind anders. Ein Verein (Spielmannszug, Sportverein etc) sammelt Geschenke ein von milden Spendern. Ein-, zweimal im Jahr werden diese dann in einem Klassenraume oder einer Turnhalle (morgen in einem Treibhause) aufgebaut und die ungeduldig wartenden Massen durch viel zu enge Türen, die sich immer nach außen öffnen, hineingelassen. Von zu Tode getrampelten Voreiligen ist mich.a bisher nichts bekannt geworden, würde wohl unter: Mit Schwund muß man rechnen, verbucht, genau wie die rotbemützten Jäger, die alljährlich erlegt werden. Die zu verkaufenden Gegenstände sind sortiert, dh. in eienr Ecke sind alle Spielwaren, in eiern anderen alle Möbel, in der dritten alle alten Skier usf. Dazu gibbs mitunter Auktionen mit besonders wertvollen Gegenständen (war auch schon mal Lego dabei) und, ganz wichtig: Waffeln und Burger und Kaffe und Brause.

Großes Gedränge ab um 10:00. Am Sonntag erst ab um 12, wg. Kirchgang.

An Montagen steht dann in der Zeitung, wie's so lief. "Und unser Legomann war auch wieder da."

Vordränglerische Grüße
M.a



LuDaCriSoNe , JuL gefällt das


vilbelvespa
27.09.2013, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Lego stinkt muffig

Mein Kollege hatte einige alte Schallplatten erstanden.
Die Pappcover rochen auch extrem nach Keller.
Er hat dann Natron in Kaffeefilter getan, diese verschlossen und
in die Cover gesteckt.
Nu riechen sie angeblich nicht mehr.

Vielleicht hilft´s auch bei Lego.

Gruß Olaf



lordcj
27.09.2013, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Lego stinkt muffig

Die Legos riechen danach nicht nach Kaffee... der Geruch neutralisiert lediglich andere Gerüche...


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


daniel19677
28.09.2013, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Lego stinkt muffig

Vielleicht mal in der Waschmachine waschen.
Könnte mir vorstellen das das geht.
Gruss Daniel



Gesamter Thread: