LuDaCriSoNe
26.09.2013, 16:39

Lego stinkt muffig

Hallo,

ich hatte mal wieder das Glück Lego ca 5-7kg zu ersteigern was richtig schlimm stinkt !
Es riecht stark muffig und nach Schimmel würd ich behaupten...

Natürlich ist dem Verkäufer das egal, auch wenn er es nicht angegeben hat.

Jedenfalls bekomme ich diesen Gestank nicht weg und wollte fragen ob Ihr eine Lösung kennt ?!?
Ich hatte schonmal etwas Lego was noch schlimmer gerochen hat. Es war im Wasserbad, in der Waschmaschine und beides hat nichts gebracht !

Der Zustand von dem jetzigen Lego ist bis auf etwas Staub, sehr gut. Nichts verkratzt etc.
Daher möchte ich es ungern in die Waschmaschine packen, wenn es dann eh nichts bringt.

Vielleicht kennt hier auch jemand diesen Geruch ? Riecht als wäre das Lego an einem feuchten Ort gelagert worden.

Vielen Dank für die Hilfe
Hab gesucht aber darüber nichts gefunden.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


NightStray
26.09.2013, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Lego stinkt muffig

Hallo,

vielleicht einfach mal eine Weile draußen, oder so lagern, wo der Geruch von neutralem Geruch umgeben ist und dann eventuell nicht per Maschine waschen, sondern einfach in einem größeren Behälter mit Spülmittel waschen. Ist zwar bisschen Arbeit, aber eventuell klappt es.

schöne Grüße
Roman



LuDaCriSoNe
26.09.2013, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Lego stinkt muffig

Hallo,

vielleicht einfach mal eine Weile draußen, oder so lagern, wo der Geruch von neutralem Geruch umgeben ist und dann eventuell nicht per Maschine waschen, sondern einfach in einem größeren Behälter mit Spülmittel waschen. Ist zwar bisschen Arbeit, aber eventuell klappt es.

schöne Grüße
Roman


Drausen lagern wäre eine Idee. Danke für den Hinweis.

Im Wasserbad mit Spülmittel etc lag es schon, brachte nichts.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


sachsi
26.09.2013, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Lego stinkt muffig

Hallo LuDaCriSoNe,

hatte das selbe Problem mal mit Holzschienen für die Holzeisenbahn. Gewaschen hätt ich sie auch gern aber wollte ich nicht ausprobieren, da Holz ja bekanntlich anschwillt. Da hat nur viel Geduld geholfen... Also an geruchsneutralen Orten lagern und hin und wieder umlagern. Hat funktioniert aber gedauert.

LG, Sachsi



Haenk
26.09.2013, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Lego stinkt muffig

Plastiksack, LEGO rein, Wunderbaum nach Belieben rein, Sack zuknoten, eine Woche warten?
Ich wuerde es aber dennoch erst einmal mit Waschen und dann evtl. ein paar Tage in die Sonne legen probieren.



LuDaCriSoNe
26.09.2013, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Lego stinkt muffig

Danke für die Tips.
Das mit dem Wunderbaum wäre eine Idee.

Eigentlich sollten die Steine direkt benutzt werden, kann ich wohl vergessen....


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


NordJedi
26.09.2013, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Lego stinkt muffig

Moin,

Wie wäre es mit einer Ozon Behandlung!?!
Wirkt Wunder!
Einfach mal bei einer Firma, die Brandschadensanierungen
durchführt!

Lieben Gruß
Daniel



MTM
26.09.2013, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Kaffee und frag-mutti.de

Hallo,

gegen Gerüche aller Art wirkt Kaffee, den man irgendwo danebenstellt. Eventuell kannst du das LEGO ja auch auf den Kaffee legen (Pulver, nicht gekochter!).

Außerdem rät frag-mutti.de (ein unheimlich toller Ratgeber), dass man muffige Bücher in Waschpulver "einlegen" kann: Guckst du hier

Sonst: Du hast zwar schon gesagt, dass du es mit Wasser und Spüli schon probiert hast: Aber lass die Steine doch einfach etwas länger drin liegen.

Oder du wäschst sie doch in der Waschmaschine. Meines Erachtest ergibt das nicht wirklich nennenswerte Kratzer, schon gar nicht, wenn du eine Maschine halb mit Socken und halb mit LEGO füllst.

MTM



LuDaCriSoNe gefällt das


lordcj
26.09.2013, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von NordJedi

+1Re: Lego stinkt muffig

Eine günstige Methode gegen schlechte Gerüche ist auch Kaffeesatz. Kann man prima für Wohnräume und bei Plastikschüsseln, die nach Essen riechen anwenden. Bei Legosteinen habe ich es bisher noch nicht ausprobiert. Würde es einfach mal zusammen in eine Dose stecken. Um evtl. Verfärbungen vorzubeugen sollte der Kaffeesatz womöglich nicht direkt mit dem Lego in Berührung kommen, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt abfärbt.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


LuDaCriSoNe gefällt das


Körpi
26.09.2013, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Lego stinkt muffig

Hallo,

mach dir keinen Stress und lass die chemischen Experimente.
Mein Keller ist - wie soll ich sagen - nicht gerade trocken, und mein LEGO fängt dort leider regelmäßig an, muffig zu riechen.
Wenn du die Teile möglichst großflächig auf Balkon / Speicher auf einem Tuch ausbreitest, sollte der Geruch bald ganz von selbst weg sein.

Viele Grüße
Norman



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: