MTM
26.09.2013, 01:35

+18TdM I: der Angelkäfer (ausgestorben)

Hallo ihr,

nachdem ich heute in meinem Mailpostfach eine Wespe von einem geschätzten Kollegen von hier,
der wenig aktiv ist, gefunden habe, hab ich mich mal meine Sammlung hervorgekramt und möchte
euch etwas ganz besonderes (und vor allem gänzlich nicht eisenbahnmäßiges) aus der Reihe
Irrtümer der Evolutionen, Teil 1, vorstellen:

Der Anglerkäfer:

[image]



[image]



Der Anglerkäfer (Antenna Coleoptera) ist ein kleiner, schwarzer Käfer, der mit den in der Tiefsee
lebenden Anglerfische verwandt ist. Allerdings war der Angelkäfer bis zum Aussterben seiner Art
landlebend in Mittel- und Osteuropa zu Hause. Auffällig sind die gelben Mundwerkzeuge und
die grün leuchtende "Angel" am oberen Kopfende, die aus einem weiterentwickelten
dritten Mundwerkzeug gebildet ist.
Diese Angel sollte der Käfer zum Anlocken von Kleinstinsekten und intelligentem Luftplankton nutzen,
die die Hauptbeute des etwa 65mm großen Jagdkäfers ist.
Das Gehirn des Käfers sitzt innerhalb der erhöhten Rückendecke, was sich vor allem bei hohen
klimatischen Bedingungen als für den Käfer nachteilig erwieß.

[image]



[image]



Durch die klimatischen Veränderungen in Europa und die damit verbundene Erderwärmung um
wenige Grad Celsius wurden dem Käfer zum Verhängnis. Die dadurch auf der Rückendeckung
entstehende Hitze schadete dem Gehirn des Käfers, so dass er sich zunehmend selbst für das
grünleuchtende Licht seiner Angel interessierte und ihm hinterher lief und die Angel nicht mehr
zum Anlocken seiner Beute nutze.
Die nachfolgende Vernachlässigung der Nahrungsaufnahme führte zum Massensterben der auch
Venomari-Käfer genannten Art.
Anatomisch besteht der Käfer aus 26 Teilen.
Zeite der evolutionären Entwicklung: 3600 Sekunden

[image]



Bin gespannte, welche ausgestorbenen Tiere ihr erfindet. Würde das hier mal als Thema des Monats (bis 31. Oktober) vorschlagen.

MTM



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , chrysaora , mcjw-s , Dirk1313 , Matze2903 , Cran , brickdream , Heather , joro , Pete378 , sachsi , Jojo , Vampi , JuL , BRICKMASTER2010 , Schalkeboy2000 , Seeteddy , Red Boy 91 (18 Mitglieder)

sachsi
26.09.2013, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Danke für den kleinen Ausflug ins Insektenreich (ohne Text)



jjinspace
27.09.2013, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
jjinspace
27.09.2013, 11:39

Re: TdM I: der Angelkäfer (ausgestorben)

Bin gespannte, welche ausgestorbenen Tiere ihr erfindet.
Würde das hier mal als Thema des Monats (bis 31. Oktober) vorschlagen.

Coole Idee!
Nettes Tierchen!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: