mario72
22.09.2013, 04:08

Freiheit - Du hast die Wahl

Hallo liebe Leute,
ich stelle ich heute
unser neuestes Projekt
mit Namen
Freiheit - Du hast die Wahl

vor.

Wie immer bin ich auf Kritik gespannt.
Sicher wird das das ein und andere
dem ein und anderen nicht gefallen.
Sei es Inhalt, Art, Aussage, Machart, Technik.
Aber auch hier bin ich auf Kritik gespannt!


[image]


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
22.09.2013, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von mario72

+1Re: Freiheit - Du hast die Wahl

Wie immer bin ich auf Kritik gespannt.
Sicher wird das das ein und andere
dem ein und anderen nicht gefallen.
Sei es Inhalt, Art, Aussage, Machart, Technik.
Aber auch hier bin ich auf Kritik gespannt!

Deine Aussage "Niemand muss ein kleineres Übel wählen" pflichte ich bei. Der Stimmzettel ist lange genug. Da sollte für (fast) jeden etwas dabei sein.

Wegen der 5%-Hürde sollte m. E. sich niemand davon abhalten lassen, eine aus seiner Sicht bessere Wahl zu treffen. Für erfolgreiche Arbeit muss man nicht unbedingt in den Parlamenten sitzen. Die bayrischen Nichtraucherschutzgesetze wurden von Aktiven einer Partei auf den Weg gebracht, die es noch nie in ein Länderparlament geschafft hat.

Und noch ein Erfolg, der sich bei der Wahl einer kleinen Partei einstellt: Nicht nur der Balken bei den "etablierten" wird kürzer, sondern auch die Anforderungen an das Überschreiten der 5%-Hürde werden erhöht. Und wenn die Partei unter 0,5% einstreicht gibt es nicht mal Wahlkampfkostenerstattung (die ich übrigens für richtig und wichtig halte). Das Geld für die Nichtwähler wird hingegen auf die anderen verteilt.

Ich habe selber einige Jahre Kommunalpolitik gemacht. In einer Koalition, in lockeren Mehrheiten und in der Opposition. Am meisten haben wir ohne Mehrheiten erreicht.

Daher war ich bereits vor 9 Uhr wählen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL gefällt das


Rosendorn
22.09.2013, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von mario72

Editiert von
Rosendorn
22.09.2013, 16:55

Re: Freiheit - Du hast die Wahl

Hallo zusammen,
jetzt misch ich mich doch mal mit ein.

Mal ne Frage: wer von euch tapferen Wählern hat sich denn wirklich mit den Wahlprogrammen der Parteien ausenander gesetzt? Ich tippe mal, dass 80% von euch die Parteien gewählt haben, die sie schon immer wählten.


Ähm, ja und nein: Ich habe die Partei gewählt, der ich schon mehrmals, aber nicht ausschließlich, meine Stimme gegeben habe.
Hab ich sie wegen ihrem Wahlprogramm gewählt: Nein. Ich habe sie wegen einem Thema gewählt, dass ich für mich als wichtig erachtet habe.
Die Partei, mit der man 100% einverstanden ist wird es nicht geben. Man wählt nicht das kleiner Übel, sondern man muss für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist.

Der Zeigefinger, der mir sagt, dass wenn ich NICHT wählen gehe, ich mich hinterher auch NICHT beschweren dürfe! Und DAS ist freiheitliche demokratie? Seine Meinung nicht mehr sagen zu dürfen/sollen - warum auch immer?


Sage darf jeder sein Meinung auch der Nichtwähler.
Ist es meiner Meinung nach fair, nur dagegen zu sein: Nein
Schafft nur dass Dagegenzusein ein Zukunft? Ich würde auch sagen NEIN.
Man wird immer viele finden, die gegen etwas sind, aber man wird es viel schwerer haben, viele zu finden, die für etwas sind.(Keine Steuern für alle Bürger mal ausgenommen , was uns aber auch keine Zukunft schaffen würde).

noch eine schönen Sonntag, ganz demokratisch an alle
Ben, der seine Stimme aus Überzeugung abgegeben hat



mario72
22.09.2013, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Freiheit - Du hast die Wahl

@acarstens
Ja,viele Deiner Argumente treffen ins schwarze!
Und mit den meisten davon sollte sich auch jeder Wahl-Gänger wenigstens teilweise identifizieren können.
Und dann glauben sie, dass Wahlen tatsächlich etwas "ändern" würden.
SPD,weil Peer ja so lustig und Volksnah ist, der zeigt auch mal den Stinkefinger...
Merkel, weil,weil,ja weiss ich jetzt auch nicht...
Nein, ich würde sagen dass 99% der Wähler das Parteiprogramm ihrer Partei nicht kennen,geschweige denn gelesen und verstanden haben. Sie bilden sich eine Meinung anhand dessen, was im Wahlkampf so geschwafelt wird.
Und selbst wenn "meine" Partei gewinnt,darf sie das Gegenteil von dem machen was sie vorher propagandiert haben!

Zitat Merkel:
Man kann sich nicht darauf verlassen, daß das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt
Glaubst Du nicht?
Guckst Du hier!


Also ist es egal, ob und was man wählen würde. Oder nicht? Oder doch?


[image]


Thomas52xxx
22.09.2013, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von mario72

Re: Freiheit - Du hast die Wahl

Wow. Am Abendbrottisch hat mein Sohn (6) gemeint, in England könne man die Lego-Partei wählen. Er meinte die Labour Party.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


mario72
22.09.2013, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Freiheit - Du hast die Wahl

Na so kann "Wahl" ja auch mal lustig sein


[image]


Micha2
22.09.2013, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von mario72

Re: Freiheit - Du hast die Wahl

Auch nach bzw. trotz deiner ausführlichen Antwort an Thekla finde ich das Video einfach nur sinnlos. Deine Meinung kann man teilen oder nicht (ich selbst gehe grundsätzlich immer wählen, kann aber auch verstehen, wenn jemand seine Gründe hat, genau das nicht zu tun), aber ich kann keinen Bezug zwischen dem Video und dem herstellen, was Du uns eigentlich vermitteln wolltest. Handwerklich ist es einigermaßen gut gemacht (wenn man mal davon absieht, dass man bei dem Typen schon sehr genau hinhören muss, was er überhaupt quakt), insgesamt finde ich es aber total niveau-, sinn- und geschmacklos. Dinge, die die Welt nicht braucht.



mario72
24.09.2013, 05:46

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Freiheit - Du hast die Wahl

Ui ui ui, so viel negatives in einem Beitrag wegen dem Film...???
Man könnte ja fast meinen, dass Deine Partei wohl doll verloren hat??? ;)
[Ironie-Modus of]
Sorry, hoffe Du verstehst den Spass


[image]


Micha2
25.09.2013, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von mario72

Re: Freiheit - Du hast die Wahl

Sorry, hoffe Du verstehst den Spass


Nö. Ich kann hier keinen Spaß erkennen und hatte auch keinen beim Betrachten des Videos. Tut mir leid. Hab's nur bis zu Ende gekuckt, weil ich es nicht fassen konnte und mich gefragt habe, wie weit die Geschmacklosigkeit noch geht oder ob es noch irgendwann sinnvoll wird.



Thomas52xxx
28.09.2013, 06:34

Als Antwort auf den Beitrag von mario72

Re: Freiheit - Du hast die Wahl

Eben habe ich bei fefe noch etwas interessantes gelesen. Im Italien bahnt sich ein "negatives Stimmrecht" an."

Damit wird endlich ein Anreiz geschaffen, sich um die Belange derer zu kümmern, die sich nicht vertreten fühlen. In NRW hatten die "Nichtwähler" mehr "Stimmen" als die sogen. Volksparteien CDU und SPD zusammen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


UncleTom
28.09.2013, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Freiheit - Du hast die Wahl

Eben habe ich bei fefe noch etwas interessantes gelesen. Im Italien bahnt sich ein "negatives Stimmrecht" an."


Indien. Allerdings nachvollziehbarer freudscher Verschreiber



Gesamter Thread: