sheyenne
23.09.2013, 14:08

Originalverpackte LEGO Modelle

Hallo,

bräuchte einmal kurz einen Rat von Experten. Habe bei meiner Oma noch original verpackte Lego-Modelle gefunden von 1985. 6688 und 6634. Wollte die beiden eigentlich meinen beiden Neffen schenken.

Wollte mich vorher aber noch schlau machen, ob es vielleicht Sammlerstücke sind mit denen man jemandem eine Freude machen und natürlich ein klein bisschen Geld verdienen kann, um den Jungs vielleicht ne größere Packung zu kaufen.

Vielen Dank für jeden Rat.

Viele Grüße
Nico



cheesy
23.09.2013, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von sheyenne

Re: Originalverpackte LEGO Modelle

Hi,

schau mal hier: http://www.bricklink.com/catalogPG.asp?S=6688-1 und hier http://www.bricklink.com/catalogPG.asp?S=6634-1

Zumindest der Krankenwagen ist vor einigen Monaten zu einem recht hohen Preis verkauft worden. Allerdings ist es wie immer: man muss erst jemanden finden, der bereit ist, soviel Geld auszugeben. Ich persönlich würde die Sets zur Seite legen und verpackt lassen. Oder hier im Marktplatz anbieten. Vielleicht möchte ja jemand die Sets haben. Allerdings musst Du dafür glaube ich Plus-Mitglied sein.
Du solltest nicht den Fehler machen, die Dinger bei ebay für einen Euro Startpreis einzustellen. Das könnten dazu führen, dass Du die Sets für 5 Euro oder so verkaufen müsstest. Das wäre ärgerlich.

Gruß
Peter


[image]


Carrera124
23.09.2013, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von sheyenne

Re: Originalverpackte LEGO Modelle

Sammlerstücke sind es auf jeden Fall, ich würde die nicht unbedingt zum spielen verschenken.

Bei Ebay bekommt man nicht unbedingt die Preise, die bei Bricklink für ungeöffnete Sets verlangt werden. Aber meistens erzielt man deutlich mehr als den damaligen Neupreis Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass man bei Ebay mindestens 20 Euro für jedes der beiden Fahrzeuge erzielen kann, mit Glück auch mehr (hängt vom Einzelfall ab, ich habe in den letzten Monaten einige OVP Sets aus den 80ern bei eBay beobachtet und beboten). Die Strategie "verkaufen, um dem Neffen ein größeres Set zu kaufen" sollte die richtige sein.


Grüße an meinen Stalker


LuDaCriSoNe
23.09.2013, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Originalverpackte LEGO Modelle

Sammlerstücke sind es auf jeden Fall, ich würde die nicht unbedingt zum spielen verschenken.

Bei Ebay bekommt man nicht unbedingt die Preise, die bei Bricklink für ungeöffnete Sets verlangt werden. Aber meistens erzielt man deutlich mehr als den damaligen Neupreis Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass man bei Ebay mindestens 20 Euro für jedes der beiden Fahrzeuge erzielen kann, mit Glück auch mehr (hängt vom Einzelfall ab, ich habe in den letzten Monaten einige OVP Sets aus den 80ern bei eBay beobachtet und beboten). Die Strategie "verkaufen, um dem Neffen ein größeres Set zu kaufen" sollte die richtige sein.


Na das müssten aber blinde Bieter sein... Wer kauft so hässliche Fahrzeuge ? Da sind die 5€ schon zuviel...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


legodesinger gefällt das


brickdream
23.09.2013, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von sheyenne

+1Re: Originalverpackte LEGO Modelle

Hallo,

die beiden Sets sind auf jeden Fall schöne Sammlerstücke. Wie schon gesagt, wenn du verkaufen möchtest, kommt es immer darauf an, wie groß die Nachfrage nach dem ein oder anderen Set besteht, es gibt eigentlich immer eine große Resonanz, was die LEGOLAND-Sets der 80er Jahre betrifft, aber auch hier gibt es sowohl als Verkäufer als auch Käufer stets Überraschungen, was den Preis angeht. Ich hatte beim besagten Auktionshaus vor kurzer Zeit das Glück den Muldenkipper 6507 aus dem Jahr 1989 original verpackt für 2,50 Euro zu ersteigern, das ist für mich als "Jäger" eine ganz tolle Sache, für den Verkäufer ist es natürlich ärgerlich, aber so ist es nun mal. Nochmals auf deine beiden Sets zurück zu kommen, lass dir Zeit mit dem Verkauf und überstürze momentan nichts, gegebenenfalls behalte einfach die Sets.

Gruß

Christian



gefällt das


Carrera124
23.09.2013, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Originalverpackte LEGO Modelle

Das hat dmait doch nichts zu tun... wie gesagt, ich beobachte und biete regelmäßig bei solchen Auktionen mit, und dass ungeöffnete (!) Sets aus den 80ern für 5€ weggehen, habe ich in den letzten Jahren nie beobachten können. Selbst ein "lumpiger" 6606 hat für 15€ den Besitzer gewechselt.


Grüße an meinen Stalker


sheyenne
23.09.2013, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von brickdream

Re: Originalverpackte LEGO Modelle

Vielen Dank für die vielen kompetenten Antwort.
Ich werde sie erst einmal behalten und wie vorgeschlagen nichts überstürzen.
Noch eine kleine Frage: Bei einem der Kartons wurde anscheinend ein Preisschild entfernt und dabei dieser beschädigt. Ist das für eine MINT-Verpackung ein No-Go? Oder mindert das den Preis nur ein bisschen?

Viele Grüße
Nico



lordcj
23.09.2013, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von sheyenne

Re: Originalverpackte LEGO Modelle

Hehe wie geil - das Stock Car hatte ich gerade heute Mittag in der Hand ;) Der Krankenwagen ist auch noch irgendwo in einer Kiste vorhanden...


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Micha2
23.09.2013, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Originalverpackte LEGO Modelle

Na das müssten aber blinde Bieter sein... Wer kauft so hässliche Fahrzeuge ? Da sind die 5€ schon zuviel...


Quatsch. Erstens ist das Geschmackssache (das Rallyeauto hätte ich als Kind z.B. gerne gehabt und finde es auch jetzt noch "nett"). Zweitens gibt es ja auch Sammler, die das Set alleine des Sets in OVP wegen kaufen. Ich habe z.B. Technic seit 1979 komplett. Da sind auch Sets dabei, die ich nicht so gut finde. Kann man drüber denken wie man will, ist aber so.
Insofern stimme ich Carrera124 zu: Ich denke auch, dass sich der Preis sicherlich mindestens bei 15-20 Euro einpendeln wird.



MTM
24.09.2013, 01:10

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Originalverpackte LEGO Modelle

Sammlerstücke sind es auf jeden Fall, ich würde die nicht unbedingt zum spielen verschenken.

Bei Ebay bekommt man nicht unbedingt die Preise, die bei Bricklink für ungeöffnete Sets verlangt werden. Aber meistens erzielt man deutlich mehr als den damaligen Neupreis Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass man bei Ebay mindestens 20 Euro für jedes der beiden Fahrzeuge erzielen kann, mit Glück auch mehr (hängt vom Einzelfall ab, ich habe in den letzten Monaten einige OVP Sets aus den 80ern bei eBay beobachtet und beboten). Die Strategie "verkaufen, um dem Neffen ein größeres Set zu kaufen" sollte die richtige sein.


Na das müssten aber blinde Bieter sein... Wer kauft so hässliche Fahrzeuge ? Da sind die 5€ schon zuviel...



Kommt alles auf die Seite der Betrachtung an. Ich zB. finde die Autos heute nicht sonderlich interessant, dafür aber jene der 80er und 90er Jahre.
Vor allem find ich den Rallyewagen interessant. Den gibt es bei ebay zB. meistens nur ohne Aufkleber, weil der "Shell"-Aufkleber am hinteren Kotflügel auf zwei Teile geklebt und daher meistens nicht mehr vorhanden ist.

MTM



Carrera124
24.09.2013, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Originalverpackte LEGO Modelle

Vor allem find ich den Rallyewagen interessant. Den gibt es bei ebay zB. meistens nur ohne Aufkleber, weil der "Shell"-Aufkleber am hinteren Kotflügel auf zwei Teile geklebt und daher meistens nicht mehr vorhanden ist.
MTM


Finde ich jetzt bemerkenswert, den 6634 ist eines der ganz wenigen Modelle aus meiner KIndheit, bei der alle Aufkleber in voller Pracht überlebt haben. Bei vielen anderen Sets sind sie vom Winde verweht oder nur noch in Fetzen erhalten.
Die beiden Shell-Aufkleber von 6634 habe ich nicht auf die Kotflügel geklebt, sondern auf die 1x2 Platten, da stehen sie nur minimal über.


Grüße an meinen Stalker


Gesamter Thread: