Ottokar
28.02.2013, 13:48

Lego Eisenbahn 12 Volt

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen:

Ich habe meine 12 Volt Eisenbahn(grau)ausgebuddelt.

Kann ich an einen Trafo 2 Stromführenden Schienen anschließen, so das ich quasi 2 Kreise habe?

Wo bekomme ich noch Haftreifen und ein Signal her? (AUSSER ebay)

Kann und wenn wie ich Steigungen einbauen?



MTM
28.02.2013, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ottokar

Re: Lego Eisenbahn 12 Volt

Hallo,

die 12V Eisenbahn gibt es seit 23 Jahren nicht mehr. Außer bei ebay wirst du das Signal oder anderes kaum noch irgendwo finden. Vielleicht, aber unwahrscheinlich auf Flohmaärkten oder Gebraucht-Spielwarenhändlern.
Haftreifen hab ich letztens in einem kleinen Geschäft hier in Leipzig (2 Packungen) für sehr kleines Geld gefunden. Nicht auszuschließen, dass die in den wenigen winzigen Spielwarenläden, die es gibt, evtl. noch gibt. Aber da muss man Glück haben.

Ansonsten gibt es die Seite "www.bricklink.de", auf der es alle Möglichen alten Teile noch gibt. Dazu hab ich ein paar Postings weiter unten heute schonmal einen Link von Jojos Bricklinkhilfe gepostet. Musst mal gucken.

Zu deiner Frage:
Ja, kannst du, aber dann hast du beide Kreise gleichzeitig mit dem Trafo verbunden, sodass beide Züge (pro Kreis einer) gleichzeitig losfahren, wenn du den Trafo aufdrehst. Ob das so sinnvoll ist. Sinnvoller ist da sicher, einen Schalter dazwischen zu schalten.
So, wie bei einer normalen Eisenbahn eben auch.

Gruß MTM



MTM
28.02.2013, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Link

Ich hab keine Ahnung, wo ich das gepostet hab, aber hier ist er nochmal:

http://www.1000steine.de/...&order=last_answer (Bricklinkhilfe von Jojo)



Dustyangel76
28.02.2013, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ottokar

Editiert von
Dustyangel76
28.02.2013, 14:27

Steigungen

Hallo zu steigungen ..............

Ideenbuch aus den 80igern


Ideenbuch 7777



Lok24
28.02.2013, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Re: Steigungen

verbesserter Link:

Ideenbuch 7777



vilbelvespa
28.02.2013, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
vilbelvespa
28.02.2013, 16:09

Haftreifen Lego Eisenbahn 12 V

Moin,
ich stand vor 4 Jahren vor dem gleichen Problem.
Lego ausgepackt und die Haftreifen sind mir entgegengebröselt.

Bin dann bei eBay fündig geworden:

Als Stichwort gibst Du bei eBay einfach "Lego Train 4,5/12V 54x graue Haftreifen für Lego-Motor " ein.
Würde ich Dir auch verlinken, weiß aber nicht, ob´s erlaubt ist.

Ist ein Händler aus den Niederlanden. 54 Haftreifen für 9,95€ + 2,18€ Versand.

Kann ich empfehlen, ausser Du stehst auf original Lego, aber die dürften inzwischen Alle zerbröselt sein.

Die Signale waren mir vieeeeeel zu teuer. Ich hab mir die Signalsteine selber gebaut. Ich hoffe ich finde demnächst mal Zeit, dies hier vorzustellen.

Gruß Olaf



Kirk
28.02.2013, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ottokar

Re: Lego Eisenbahn 12 Volt

Wo bekomme ich noch Haftreifen und ein Signal her? (AUSSER ebay)


Hallo Ottokar,

normalerweise bin ich sehr puristisch eingestellt, aber heutzutage 30 Jahre alte Gummi-Reifen kaufen dürfte eher sinnlos sein. Insofern verweise ich mal auf dies hiesigen FAQ, in denen evtl. Hinweise zu diesem Thema stehen.

Signal-Steine bekommst Du bei Bricklink.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: