Eisbär
23.09.2013, 13:55

Rekord?

Leewe Lego Lüüd!

In einer Osloer Zeitung war kürzlich ein Artikel über einen norwegischen Legosammler.

Er habe die größte Lego-Star-Wars-Sammlung der Welt. Jedes SW Set 2x. Über 300.

Abgebildet waren auch einige andere Sets und 500.000 lose Steine. Oder insgesamt?

Mit jedem SW Set kann ich nicht dienen, aber 500.000 losen Steine schon.

Nun stand da nichts zu allen möglichen SW-Schlüsselanhängern, lütten Plastiktütchen von einer Eröffnung hie und da, aber angeblich hätte Lego ihm zu der Sammlung gratuliert und die Leute vom Guinnesbuch auch.

Nu komms Du.

M.a



Haenk
23.09.2013, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Rekord?

Ich bin nicht beindruckt, denn letztendlich handelt es sich um eine Sammlung, die man mit ausreichend Kapital wohl binnen weniger Wochen zusammenkaufen koennte.



LuDaCriSoNe
23.09.2013, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Rekord?

Ich bin nicht beindruckt, denn letztendlich handelt es sich um eine Sammlung, die man mit ausreichend Kapital wohl binnen weniger Wochen zusammenkaufen koennte.


Ja aber wer hat so ein Kapital mal eben rumliegen ?
Wenn er seit 1999 sammelt ist das schon ne krasse Leistung...

Grade Star Wars ist richtig teuer und um jetzt noch alles Neu nach zu kaufen, kann man nen richtig kleines Vermögen aufen Tisch legen...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


MTM
24.09.2013, 01:20

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Rekord?

Hallo Eisbär und andere,

Ich persönlich finde ja Sammlungen, die ausschließlich aus Sets bestehen, nicht sonderlich bemerkenswert.
Zumal ich mich.as Hintergrundfrage herauszuhören scheine: Gibt es denn nicht wen, der diese Sammlung nicht doch noch überbieten kann?!

Ich kann dazu nur sagen, dass ich es nicht kann. Allerdings hab ich evtl. heimlich, still und leise die wohl größte Sammlung an Rebel Scout Speedern ungeöffneter Art besessen... Aber das ist eine andere Geschichte und längst ebendiese.

MTM



Kerntechniker
25.09.2013, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Kerntechniker
25.09.2013, 08:35

Re: Rekord?

Hi Eisbär,

klingt nett, aber es sind ganze Sets, vermutlich noch nicht mal aufgebaut. Ist sicher beeindruckend, aber wie gesagt mit ausreichend Zeit und vorallem Geld reproduzierbar.

Zudem hat mir vor ein paar Wochen ein Kollege erzählt, dessen Sohn auch vollkommen auf LEGO Star Wars steht, dass er einen Nachbar hat der auch jedes SW Set hat seit 1999, also die Fansorte gibt es wohl öfters und dürfte vermutlich nichts besonderes sein. 500.000 lose Steine klingt viel, aber vermutlich hat hier jeder der länger sammelt und frei baut und sich dafür neue Steine kauft ähnlich viele Steine.

VG


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Haenk
25.09.2013, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Rekord?

Vor allem: 500.000 Steine entsprechen bummelig 500kg, bei ebay-kg-Preisen also im Bereich von 5000 EUR, unguenstigstenfalls vielleicht 10000 EUR. Da gibt es deutlich teurere Hobbies.



Timowolf
25.09.2013, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Rekord?

Nee, haut mich jetzt auch nicht wirklich um.
Daran sehe ich nur, da hat einer viel Geld und kauft.
Schön für ihn.

Mich begeistern Leute die einen Rekord mit Leistung (Arbeit x Zeit)erbringen.
Sprich gute Moc's bauen, und die müssen nicht mal groß, sondern eben pfiff haben.

LG
Wolfgang
*derjetztgleichmalseinesteinezählengeht*



Kerntechniker
25.09.2013, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Re: Rekord?

...
Mich begeistern Leute die einen Rekord mit Leistung (Arbeit x Zeit)erbringen.
Sprich gute Moc's bauen, und die müssen nicht mal groß, sondern eben pfiff haben.

...ZITAT]

Sehr richtig, ich denke darauf kommt es im Kern des LEGO Bauens als Hobby auch an.

VG


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Legostone
26.09.2013, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Rekord?

Hi Eisbär,

klingt nett, aber es sind ganze Sets, vermutlich noch nicht mal aufgebaut. Ist sicher beeindruckend, aber wie gesagt mit ausreichend Zeit und vorallem Geld reproduzierbar.

Zudem hat mir vor ein paar Wochen ein Kollege erzählt, dessen Sohn auch vollkommen auf LEGO Star Wars steht, dass er einen Nachbar hat der auch jedes SW Set hat seit 1999, also die Fansorte gibt es wohl öfters und dürfte vermutlich nichts besonderes sein. 500.000 lose Steine klingt viel, aber vermutlich hat hier jeder der länger sammelt und frei baut und sich dafür neue Steine kauft ähnlich viele Steine.

VG


Jedes LSW Set scheint echt nicht so selten zu sein - mir würde jetzt spontan sogar einer aus meinem Bekanntenkreis einfallen, bei einem anderen bin ich mir nicht sicher, bei dem wahrscheinlich "nur" die Hälfte aller LSW Sets.
MfG



Gesamter Thread: