Eisbär
21.09.2013, 12:35

+1Magnetstreifen: FKK ALarm!

Leewe Lego Lüüd!

Eine hiesige Bücherei stellt ihr Alarmsystem um.

Nun sind etliche Magnetstreifen über.

Dünn, ca 3 mm breit und 16 u 18 cm lang. Eine Sorte hat Klebstoff auf beiden Seiten, die andere nur auf einer, die andere ist dann weiß. Sonst: silbrig.

Wurden in Bücher eingeklebt und alarmierten vor der Tür, wenn nicht entmagnetisiert.

Da denke ich doch (seit Jahrenden), daß man diese Dinger evt., nur evt. die FKK sei mich.a gnädig ob dieses Ungedankens, auf Lego aufkleben könnte, insbesondere auf Plastikschienen (blaue, graue, RC) und sie somit einem 9 (oder vielleicht sogar 12 V Trafo, war nicht gerade neulich von den heiligen 12 V die Rede?) zugänglich machen könnte?

Da die Bücherei ungeöffnete Kartons zurücksenden kann, habe ich nur 2 angebrochene, aber es sollte für etliche Meters reichen.-

Was haltet Ihr von dieser Schnapsidee?

Außer, daß es eine sei.

Schlimmer als wie Aluminiumsfolie in dünne Streifen zu schnedien und extra aufzukleben, kann's auch nicht sein. Etwas dicker sind diese aber schon. Dunkler auch.

Silbrige Grüße
M.a



gefällt das


TigarC
22.09.2013, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Magnetstreifen: FKK ALarm!

Morgen aus Bäääärlin,
naja eine nette Idee, aber das klappt nicht.
Denn wie du richtig geschrieben hast sind es MAGNETSTREIFEN !
Die 9 V Motoren funktionieren doch mit Elektrizität und nicht mit Magnetismus.
Ich meine wäre schön aber dann wäre es ja eine Magnetschwebebahn

Liebe Grüße

Harry


[image]


Eisbär
23.09.2013, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Magnetstreifen: FKK ALarm!

Liebär Harry!

Also diese Streifen sind ja metallisch.

Wikipedia sagt: Leiter (insbesondere alle Metalle)

Es ist natürlich möglich, daß ihr Widerstand zu groß ist, bzw. bei mehreren Schienen zu groß wird, so daß ein 9V-Trafo es nicht schafft, sie mit ausreichend Saft zu versorgen.

Die Dinger sind auch gerade, wenn man sie oben auf Kurven aufklebte, gäbe es Falten. Aber ich denke, die Räder der 9V Motoren nehmen den Strom oben und an der Innenseite auf.

Mal ausprobieren.

M.a



LuDaCriSoNe
23.09.2013, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Magnetstreifen: FKK ALarm!

Die Idee ist zwar nicht schlecht, klingt aber ziemlich aufwendig...

Bei Amazon.de gibt es für paar Euros "Kupferband" von Busch.
Habe damit die RC Schienen vom Bahnübergang, Bahnhof, Personenzug und dem roten Güterzug überklebt, dauerte nicht lange und funktioniert 1a !!! Sieht zwar nicht so schön aus, aber als Abstellgleise oder Gleise die man nicht unbedingt sieht (z.b. unterirdisch) reicht es vollkommen und die RC Schienen haben somit wenigstens ne Funktion bei der 9V Bahn.

Auf Wunsch gibt's Fotos.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


TigarC
24.09.2013, 06:23

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Magnetstreifen: FKK ALarm!

Moin,
ja Eisbäääär die müssen zwar metallhaltig sein, weil ja nur so ein Magnetfeld erzeugt wird.
Bzw. eine magnetische Ladung erzeugt werden kann, aber da reicht auch schon ein Anteil von max. 10 %.
für das leiten vom Strom zu deinen Motorrädern dürfte es aber zu wenig sein.
Außerdem ist ja die Oberfläche nochmal mit eine Kunststoffschicht überzogen.
Det is janz schlecht für die elektrische Leitfähigkeit - ähnlich wie Rost

Na aber du wirst es ja eh versuchen und uns berichten.

Schönen sonnigen Dienstag noch
Harry


[image]


Gesamter Thread: