OldSteamer
28.02.2013, 13:43

Farbe Rotbraun

Hallo,

ich schon wieder.
Kennt jemand eine Farbe oder Lack zum Bemalen von Kunstoff, Fimo, GreenStuff etc. die (bzw. der) möglichst genau der Farbe "Rotbraun" (auch als "Neubraun" oder "neues Braun" bekannt) der neueren Legosteine entspricht?

Toll wäre wenn man diese Farbe auf möglichst einfachem Weg beziehen kann und nicht aus Übersee importieren muss.


Gruß, Sebastian



Dustpuppy
28.02.2013, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Farbe Rotbraun

Frag bei einer Lackierwerkstatt nach. Die koennen dir jede Farbe anmischen.


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


OldSteamer
28.02.2013, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dustpuppy

Re: Farbe Rotbraun

Das mag schon stimmen, aber so große Mengen brauche ich nicht.



Thomas52xxx
28.02.2013, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Farbe Rotbraun

Das mag schon stimmen, aber so große Mengen brauche ich nicht.

Meine Revellfarben habe ich immer iterativ gemischt. Auf einem Pappdeckel probiert, bis es gepasst hat.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
28.02.2013, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Farbe Rotbraun

Hi,
man kann sich jede Farbe für Sprühdose mischen lassen. Habe ich schon gemacht (dunkelrot und dunkelgrün). Passt 1a. Leider hab ich gerade nicht die Adresse des Lieferanten zur Hand. Es gibt da nämlich einen der bereits die Lego Farbtöne parat hat.
Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Spider
28.02.2013, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Farbe Rotbraun

Hallo Sebastian.

Ich würde eine rotbraune 2x4 Fliese nehmen (relativ große, ebene Fläche), damit in ein Modellbaufachgeschäft gehen die z.B. Humbrolfarben führen und nach einer ECHTfarbkarte fragen. Da siehst Du die realen Farben und keine gedruckten, die haben nämlich fiese Abweichungen.

So kannst Du problemlos einen guten Farbton finden, gerade braun gibt es zig Töne.
Vielleicht ja sogar genau den passenden. Aufpassen beim Glanzgrad (Matt/Seidenmatt/Glänzend)
Ansonsten sind das kleine Töpfchen zu erschwinglichen Preisen.

Gruß

Jens



OldSteamer
28.02.2013, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Spider

Re: Farbe Rotbraun

Danke, Danke. Am besten wäre doch wohl glänzend?

Dirk, wenn du die Adresse nochmal findet umbedingt her damit.



Legoshark
01.03.2013, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: Farbe Rotbraun

Hallo OldSteamer,
Hab hier eine offizielle RAL-Farbkarte in der Schublade und mir mal die Mühe gemacht, das rauszusuchen.
Das aktuell benutze 'Reddish Brown' von LEGO entspricht am ehesten der RAL-Farbe 8003, Lehmbraun.
'Am ehesten' deshalb, weil es ja leider gerade bei Braun immer wieder geringe Farbunterschiede gibt...
Das ältere 'Brown' ist übrigens ziemlich genau RAL 8007, Rehbraun.
Hoffe geholfen zu haben.
MfG,
Legoshark



Gesamter Thread: