Nenni
18.09.2013, 21:45

kg-Preis

Vielen Dank.

Nun, mit den Ideen ist das so eine Sache. An sich "träume" ich ja von einer Kombination mit meiner (geplanten) Modellbahnanlage. Das heisst, ich würde gerne versuchen die Landschaft aus LEGO zu bauen. Darüber findet man ja auch im Internet viele Informationen. Das bedeutet, ich werde wohl zumindest zunächst viele, viele verschiedene Steine brauchen. Und mir ist schon klar, dass das nur sehr langsam gehen wird und ich sicher öfter mal wieder was kaputt machen und neu bauen muß.

Aber ich tät halt irgend ein paar Anhaltspunkte zum kg-Preis brauchen, damit die mich am Flohmarkt nicht über den Tisch ziehen.

Daher nochmals meine Frage an euch alle: Welchen Preis pro kg würdet ihr maximal für

1 kg LEGO bunt gemischt, ca. 10-15 Jahre alt, sehr guter Zustand

bezahlen?

Vielen Dank



NightStray
18.09.2013, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Nenni

Re: kg-Preis

Hallo,

da hast Du ein schönes Vorhaben und so einfach ist es nicht wirklich, was den Kg Preis anbelangt. In der Regel sagt man 1 Kg ca. 10 Euro. Es kommt allerdings auch drauf an, was sich dann in dem Kilo so alles befindet. Je seltener die Steine, desto teurer kann es werden. Bei ca. 10-15 Jahre denke ich mal zwischen 8 und 10 Euro/Kg. Aber wie gesagt ist abhängig von dem, was sich drin befindet. Ansonsten einfach mal so bei Ebay stöbern, was beendete Auktionen so an Geld gekostet haben.

schöne Grüße
Roman



MTM
18.09.2013, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von Nenni

Re: kg-Preis

Zunächst...

Inhaltlich gehört dieser Thread ja zu dem deiner Vorstellung. Du musst nicht immer einen neuen aufmachen, sondern kannst auch auf deinen eigenen Thread antworten. Das erhöht die Übersicht im Forum.

Zum Zweiten. Für LEGO, was ca. 10-15 Jahre alt ist, würde ich vermutlich viel weniger ausgeben als für die gleiche Menge, was neu oder 20 Jahre alt ist.
Der Grund dafür ist, dass das LEGO-Angebot im Jahr 2000 eher unterdurchschnittlich "gut" war. Es gab viele Formteile, wenig brauchbare Sets.

Daneben muss allerdings geguckt werden: Was ist es für LEGO. Die Preise für einen Star-Wars-, Eisenbahn- oder Technik-Mix liegen dabei höher als die von normalem LEGO oder gar Basic-Steinen.

Man spricht zwar von einem durchschnittlichen Kilopreis von 8-10 Euro, das aber abhängig von oben genannten Kriterien. Manche bestimmt Teile sind auch vergleichsweise sauteuer, manche sind einzeln spottbillig und werden erst teuer, wenn man sie auf Masse kauft - und andersherum, für manche würde ich, wenn ich sie für ein bestimmtes Projekt brauche, mehr bezahlen als wenn nicht.
Vergleich einfach mal beendete ebay-Auktionen. Dann bekommst du eine erste Ahnung, was welches LEGO kostet. Oder beobachte die Anzeigen hier.

MTM



Jojo
19.09.2013, 07:34

Als Antwort auf den Beitrag von Nenni

Re: kg-Preis

Hallo!


Das bedeutet, ich werde wohl zumindest zunächst viele, viele verschiedene Steine brauchen.

So ist es. Und darum empfehle ich die Anschaffung von Sets. Das können ja ruhig gebrauchte Sets ohne tolle und preistreibende Sammler-Features wie Karton, Bauanleitung und Superkomplettheit sein, da du ja nur auf die Bauteile spechtest. Aber Sets bringen von vornherein eine gesunde Mischung verschiedenster Teile mit, Figuren sind meist schon inklusive, und je nach Art des Sets paßt die Teilemischung eben auch zu dem, was du selbst bauen willst.

Also, die Vorteile gegenüber Kiloware sind meiner Ansicht nach: Die Teilemischung ist berechenbarer und es sind weniger Teile enthalten, die du partout nicht gebrauchen kannst; Kiloware ist oft grob vorsortiert, insofern, als der Verkäufer die Filetstücke lieber einzeln verhökert, wohingegen Sets die jeweiligen Filetstücke halt beinhalten. Außerdem ist "Kilo"-Ware per se ein in eine falsche Richtung führendes Konzept, denn entscheidend ist eben nicht das Gewicht des Legos, sondern die Beschaffenheit. Wer wie du eine Landschaft bauen will, hat wenig von bunten Grundbausteinen, die mit Raumfahrt- und Aquanautengedöns durchmischt sind. Beispielsweise.


Tschüß
Jojo


[image]


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Walton
19.09.2013, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Nenni

Re: kg-Preis

Hallo!
Gundsätzlich würde ich zunächst Überlegen wofür ich LEGO in Kilo brauche.Baue ich was bestimmtes oder möchte ich vielleicht nur weiter verkaufen?Ich habe am Anfang faßt jede Kiste auf Flohmärkten gekauft ohne zu überlegen brauche ich das überhaupt alles?Da zahlt man natürlich viel Lehrgeld.Das Kilo zu 10,-- Euro scheind aber die Regel zu sein.Würde ich auch zahlen wenn ich davon faßt alles brauche.Ach ja,Augen auf bei Wühlkisten ob billiger Chinakram dabei ist.

Gruß

Walton



Thekla
19.09.2013, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Nenni

Hinweise auf Verkaufsangebote verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen... (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Thomas52xxx
19.09.2013, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Nenni

Re: kg-Preis

Würdet ihr hier mitbieten? Und wenn ja, wie hoch?

Schaue Dir abgelaufene Auktionen an. Da kannst Du die Preise sehen, die bezahlt wurden.
Beispiel: Auktion Nummer 251324443290, 30 - 40 Kg, sind für 257,78 € weg gegangen.
Ich vermute der Preis zwischen 5 und 10 kg ist (ohne Versand) am teuersten, darüber hinaus wird es dünner, weil es nicht so viele Interessenten gibt, die so viel auf einmal ausgeben wollen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Nenni
19.09.2013, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Hinweise auf Verkaufsangebote verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen...

Tut mir leid. Aber wie hätte ich die Frage sonst stellen können?
Ich habe da keine Erfahrung und wollte nicht gegen Regeln verstossen



Nenni
19.09.2013, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Hinweise auf Verkaufsangebote verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen...

...hätte ich die Auktionsnummer oder den Verkäufer OHNE direkten Link anführen dürfen?



Lok24
19.09.2013, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Nenni

Re: Hinweise auf Verkaufsangebote verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen...

Hallo,

Du hättest Dir die Frage nur selbst beantworten können.

Ich würde da keinen Cent für ausgeben, weil ich mit den Technik-Steinen gar nichts anfangen kann. Und Du? Das musst Du wissen.

Wenn Du 20% nie brauchen kannst (weil Du z.B. nie 2000 Pin-Connectoren verbaust), würde das Deinen persönlichen Kilo-Preis erheblich erhöhen, denn Du must sie ja mitbezahlen.

Und wenn da steht dass 98% ok sind (und die Bilder machen einen ordentlichen Eindruck ) hast Du hier oft gelesen was ein Kilo guter Ware wert ist, das mal 17....

Grüße

Werner



Gesamter Thread: