Nenni
18.09.2013, 14:29

Vorstellung

Guten Tag.

Auch ich möchte mich hier vorstellen.

Ich habe nach 28 Jahren wieder mit LEGO begonnen und lese nun schon ein paar mal hier mit.

Zuhause bin ich in Bayern, Röttingen und ich habe nun die Möglichkeit ein eigenes Zimmer für das LEGO zu verwenden.

Mein Bestand ist eigentlich nur das alte LEGO, dass ich selbst als Kind hatte. Meine Eltern haben mir 2 Kisten von damals aufgehoben, die ich verwenden möchte.

Nun meine Frage an euch: würdet ihr im Internet (z.B. eBay, usw.) LEGO kiloweise kaufen? Kennt jemand von euch so etwas wie einen "Marktpreis" für kg-LEGO? Was würde da derzeit so 1 kg etwa kosten?

Ich frage nur, weil ich ja keine Ahnung habe. Wenn ich z.B. auf den Flohmarkt gehe und jemand will mir LEGO verkaufen. Was wäre denn 1 kg wert?

mfg
Norbert



doe
18.09.2013, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Nenni

Re: Vorstellung

Guten Tag.

Auch ich möchte mich hier vorstellen.

Ich habe nach 28 Jahren wieder mit LEGO begonnen und lese nun schon ein paar mal hier mit.

Zuhause bin ich in Bayern, Röttingen und ich habe nun die Möglichkeit ein eigenes Zimmer für das LEGO zu verwenden.

Mein Bestand ist eigentlich nur das alte LEGO, dass ich selbst als Kind hatte. Meine Eltern haben mir 2 Kisten von damals aufgehoben, die ich verwenden möchte.

Nun meine Frage an euch: würdet ihr im Internet (z.B. eBay, usw.) LEGO kiloweise kaufen? Kennt jemand von euch so etwas wie einen "Marktpreis" für kg-LEGO? Was würde da derzeit so 1 kg etwa kosten?

Ich frage nur, weil ich ja keine Ahnung habe. Wenn ich z.B. auf den Flohmarkt gehe und jemand will mir LEGO verkaufen. Was wäre denn 1 kg wert?

mfg
Norbert


Herzlich willkommen Norbert!

Das mit dem eigenen Zimmer für LEGO klingt schonmal nach einem gute Start! Mit Preisen kann ich Dir nicht dienen aber aus eigener Erfahrung habe ich die besten Schnäppchen auf Flohmärkten gemacht. Man muss allerdings schon sehr früh unterwegs sein. Ich denke bei Kiloware kommt es darauf an, was drin ist und was Du daraus bauen willst. Ich bestelle meine Steine für meine Projekte bei Bricklink, da ich vorher schon eine gute Vorstellung habe was ich brauche. Wo liegen denn Deine Interessen?

Viele Grüße,

Ralph



Order066
18.09.2013, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Nenni

Re: Vorstellung

Herzlich Willkommen bei uns Norbert,

meine Steine besorge ich mir überwiegend bei Bricklink. Oder mal ab und an im Legoland in Günzburg.
Wenn ich ein Projekt anfangen möchte, überlege ich mir vorher welche Steine und wieviel ich ungefähr benötige.
Ab und an bestelle ich auch mal so, um meinen Vorrat wieder aufzufüllen. Hier bestelle ich auch mal blind Steine mit die man immer mal benötigt, wie z.B Platten in diversen grössen und farben,Snot Steine usw.

Hast du schon irgend welche Projekte in Planung ?

Gruß
Oliver



Nadana86
18.09.2013, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Nenni

Re: Vorstellung

Wenn du erstmal eine Basis brauchst, dann würde ich dir von bricklink abraten, denn du brauchst ja erstmal Masse. Du wirst sehen, dass zwei Kisten viel weniger ist, als du denkst, vor allem, wenn du spezielle Farben oder Teile brauchst.

Wie du selber gesagt hast, ist der Flohmarkt eine gute Quelle für dich. Den "normalen" Kilopreis würde ich bei etwa 10€/Kilo ansetzen. Natürlich kommt es auf die Qualität, Alter und Art der Steine an. Aber da bekommt man mit der Weile einen Blick für. Aber wie oben schon mal erwähnt, früh da sein, denn Lego ist SEHR begehrt und Schnäppchen machst du nur innerhalb der ersten 3 Minuten

ebay ist natürlich eine weitere Option für dich. Da sinds dann keine Schnäppchen (außer es kommt plötzlich irgendwas tolles zum Vorschein), sondern Marktpreise.

LG
Nadine



Nenni
18.09.2013, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Vorstellung

Vielen Dank.

Nun, mit den Ideen ist das so eine Sache. An sich "träume" ich ja von einer Kombination mit meiner (geplanten) Modellbahnanlage. Das heisst, ich würde gerne versuchen die Landschaft aus LEGO zu bauen. Darüber findet man ja auch im Internet viele Informationen. Das bedeutet, ich werde wohl zumindest zunächst viele, viele verschiedene Steine brauchen. Und mir ist schon klar, dass das nur sehr langsam gehen wird und ich sicher öfter mal wieder was kaputt machen und neu bauen muß.

Aber ich tät halt irgend ein paar Anhaltspunkte zum kg-Preis brauchen, damit die mich am Flohmarkt nicht über den Tisch ziehen.

Daher nochmals meine Frage an euch alle: Welchen Preis pro kg würdet ihr maximal für

1 kg LEGO bunt gemischt, ca. 10-15 Jahre alt, sehr guter Zustand

bezahlen?

Vielen Dank



TigarC
19.09.2013, 06:55

Als Antwort auf den Beitrag von Nenni

Re: Vorstellung

Moin,
also 10 €uro pro Kilo ist ein guter Wert für 0815 Steine / Sortiment.
ich habe mir in der Vergangenheit immer Konvoluts so zwischen 3 - 6 Kilo geholt damit meine Grundlage erstmal da ist.
Einige konnte ich zwar für ca. 4-5 €uro erhalten, aber im Allgemeinen paßt 10 €uro / Kilo.

Ich wünsche dir noch viel Spaß und freue mich auf deine Kreationen.

Lieb Grüße

Harry


[image]


Gesamter Thread: