donossi
17.09.2013, 13:49

Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Hallo,

ich habe ein Paket Legosteine bei Ebay gekauft (Link zu Ebay). Nun sind die Steine angekommen.

Die Steine sind alle samt verkratzt, so das man diese nicht mehr zum Model bauen verwenden kann. Die sehen aus, als wenn damit jahrelang im Sandkasten gespielt wurde.

Als ich den Verkäufer damit konfrontiert habe, gab es nur folgende Antwort:

Die Legosteine sind wie in der Verkaufsbeschreibung beschrieben in einem gebrauchten Zustand.Es wurde oft mit ihnen gespielt und wurden zuletzt in einer Kiste auf den Dachboden gelagert.Auf keinen Fall sind die Steine in einem unbrauchbaren Zustand,dieses kann man deutlich auf den Bildern erkennen.


Der Fall ist nun bei Paypal zur Prüfung.

Wie würdet ihr reagieren, wenn Paypal den Fall auf Käuferschutz ablehnt?

Gruss
DonOssi



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lexionfahrer
17.09.2013, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Servus,

du hast vollkommen richtig reagiert. Der Verkäufer ist verpflichtet so gut es geht die Ware zu beschreiben. Gebraucht reicht in diesem falle nicht! Das steht sowieso schon da bei der groben Vorschau. Dann hätte er auch gar nix schreiben brauchen...Würde das ganze auch an Paypal abgeben. Manche meinen sie können einfach mal ne schnelle Mark/Euro bei Ebay machen...lass dich vom Verkäufer nicht einschüchtern,er hat nun mal gepennt die Auktion richtig anzupreisen.



tmctiger
18.09.2013, 00:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Servus,

du hast vollkommen richtig reagiert. Der Verkäufer ist verpflichtet so gut es geht die Ware zu beschreiben. Gebraucht reicht in diesem falle nicht! Das steht sowieso schon da bei der groben Vorschau. Dann hätte er auch gar nix schreiben brauchen...Würde das ganze auch an Paypal abgeben. Manche meinen sie können einfach mal ne schnelle Mark/Euro bei Ebay machen...lass dich vom Verkäufer nicht einschüchtern,er hat nun mal gepennt die Auktion richtig anzupreisen.


Das ist lächerlich! Der Verkäufer hat Bilder eingestellt und es als gebraucht beschrieben - das reicht, mehr muss er nicht machen.


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


LuDaCriSoNe
18.09.2013, 01:51

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Seh ich auch so. Wobei 10KG für 70€ auch nen nettes Schnäppchen ist.
Würde mich wundern wenn PayPal dir Recht geben würde. Dafür ist der Grund einfach zu schwach.

Es ist immernoch Spielzeug und das sowas verkratzt sollte eigtl normal sein....


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Thomas52xxx
18.09.2013, 05:37

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Seh ich auch so. Wobei 10KG für 70€ auch nen nettes Schnäppchen ist.
Würde mich wundern wenn PayPal dir Recht geben würde. Dafür ist der Grund einfach zu schwach.

Es ist immernoch Spielzeug und das sowas verkratzt sollte eigtl normal sein....

Auf den Bezahlkumpel würde ich nicht bauen. Hatte mal den Fall das ein Buch (stabiler Einband) auf Grund einer völlig ungeeigneten Verpackung (einfacher Papierumschlag) mit abgestoßenen Ecken bei mir angekommen ist. Ich hätte ein Gutachten erstellen lassen müssen, damit ich mein Geld zurückbekomme. Der Rückversand hätte auf meine Kosten mit Sendungsverfolgung durchgeführt werden müssen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Chroniko gefällt das


Hümpfch™
18.09.2013, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Hallo DonOssi,
Du hast immerhin nichts von ausgelaufenen Batterien, Hundedreck, Haarknäueln, angelutschten Bonbons, gebrochenen und Edding-bemalten Steinen berichtet. Sowas gehört eigentlich fast klassisch in solche Kilokäufe. Ebenso wie zwecks Gewichterhöhung untergemischte Linke-Flügelteile, Reifen ohne Felgen, Mega-Bloks und Playmobil....

Ej! Du hast den obligatorischen Würfel vergessen!


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


Quex
18.09.2013, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Hallo DonOssi,
Du hast immerhin nichts von ausgelaufenen Batterien, Hundedreck, Haarknäueln, angelutschten Bonbons, gebrochenen und Edding-bemalten Steinen berichtet. Sowas gehört eigentlich fast klassisch in solche Kilokäufe. Ebenso wie zwecks Gewichterhöhung untergemischte Linke-Flügelteile, Reifen ohne Felgen, Mega-Bloks und Playmobil....

Ej! Du hast den obligatorischen Würfel vergessen!


Nicht zu vergessen sind Ü-Ei-Figuren, Plastiksoldaten, Schlümpfe, Hartgummitiere und abgewrackte Matchbox-Autos!
In letzter Zeit lassen sich auch immer wieder Kugeln von Soft-Air-Waffen finden.



Eisbär
18.09.2013, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Alles ist in Lego.

LLL!

An Fremdkörpern müssen ebenfalls der Erwähnung Genüge tun: Darts-Pfeile, Ski-Marken*, Kaugummis, Magneten, Nägel, Münzen (leider abgelaufene), Haarklammern, Barbie-teile, Halma-Männekens, Steck-Schachfiguren, Anspitzer in allen möglichen Aggregatzuständen, Deckel von div. Batteriekästen (Nicht Legoische), Kabeldinger (Zuckerwürfel), Schrauben (als hätte man nicht lose genug), Meccano-Teile, Federn (offensichtlich eignet Lego sich gut zum Wellensittich-ABSmurksen), Streichhölzer, Fettstifte (Wachsmalen) (siehe Anspitzer), Reste von Luftballons, Klebstoffreste, Knete. Knete. Knete. Geht mechanisch meistens besser raus als wie mit Terpentin. Puzzleteile. Ausgeschnittenes aus Donald Duck. Alles, was durch statische Elektrizität seine Anziehung erhält.

Andererseits ist zu behalten: Playmo (für evt. Enkel), Ü-Eier (dito), Ersatzteile für Siku etc., 1/72 Soldaten (u Ritter...), nachgemachte Legos (so'n Schrank muß doch vollzukriegen sein!).

*So die kleinen Orden, die den Kindern im Winter verliehen werden. Jede Woche Skischule. Pieksen.

M.a



Lexionfahrer
18.09.2013, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Witzig die Bilder sind für die Katz...Ich kann darauf nix erkennen wie der Zustand der Steine ist. Wahrscheinlich Handyfotos...
Ich verkaufe ja auch keinen Fernseher wo das Display nen Kratzer hat und wenn ich es aus 10m Entfernung fotografiere ist der Blickwinkel so, dass der Kratzer nicht so sehen ist Fernseher ist halt gebraucht.
Schwaches Argument...darum wird Ebay immer unsympathischer, da bei sowas der Käufer dumm da steht - Kohle ist weg und Ware ist nicht so wie beschrieben und man ärgert sich durch E-Mail schreiberei hin und her.



diggydoes
18.09.2013, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Witzig die Bilder sind für die Katz...Ich kann darauf nix erkennen wie der Zustand der Steine ist. Wahrscheinlich Handyfotos...
Ich verkaufe ja auch keinen Fernseher wo das Display nen Kratzer hat und wenn ich es aus 10m Entfernung fotografiere ist der Blickwinkel so, dass der Kratzer nicht so sehen ist Fernseher ist halt gebraucht.
Schwaches Argument...darum wird Ebay immer unsympathischer, da bei sowas der Käufer dumm da steht - Kohle ist weg und Ware ist nicht so wie beschrieben und man ärgert sich durch E-Mail schreiberei hin und her.


Naja, ich würde mal behaupten das es bei Nutzung von Spielzeug doch recht schnell mal dazu kommen kann das die Steine verkratzen o.ä., ein Fernseher wird bei Nutzung nicht unbedingt einen Kratzer davon tragen, das Beispiel hinkt also ein wenig!
Ich kann verstehen das es ärgerlich ist wenn man andere Ware erhält als erwartet, aber ich kann auf der anderen Seite auch nicht so ganz nachvollziehen was für einen Zustand du dir denn versprochen hast, wenn man an den Bildern doch schon gut erkennen kann das es sich hier nicht um einen Sammler handelt der sein Lego verkauft, sondern wahrscheinlich eher um Vater/Mutter die die Steine anbieten mit denen (wie mein Vorredner bereis sagte) wahrscheinlich schon mehrere Generationen gespielt haben!
Wenn in der Artikelbeschreibung gestanden hätte "Steine sehen aus wie Neu" o.ä. könnte ich es verstehen Paypal einzuschalten, aber ich befürchte in diesem Fall heisst es Lehrgeld zahlen und beim nächsten mal nach schärferen Fotos fragen, bzw. nach dem genauen Artikelzustand (mache ich in der Regel immer!)!



tmctiger
19.09.2013, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Hi,

der Vergleich hinkt aber doch sehr stark ;) (warum? siehe Antwortpost von diggydoes)
Und dass ebay "das Böse" ist, ist eh klar ... ich würde dort auch nix kaufen oder verkaufen ...

Gruß, Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: