cimddwc
18.09.2013, 14:00

+1Farbprobleme mal wieder, diesmal gleich mehrfach

Tach miteinander,

der Einfachheit halber hier derselbe Text, den ich auch an Lego über ihr Kontaktformular geschickt habe (mit Bild-URL statt eingebunden, versteht sich):
-----

Farbprobleme bei Gelb: Im neuen Technic-Kran 42009 (gekauft bei intertoys.de), bei dem ich gestern mit dem Bau des drehbaren Aufsatzes begonnen habe, haben die gelben Teile gleich drei verschiedene Farbtöne – siehe Bild, wobei die Unterschiede in der Realität noch etwas deutlicher sind, als sie die Kamera einfangen konnte:

[image]



Die gewinkelten Liftarms/Beams 4x2 (4141628, deren lange Seiten hier zu sehen sind) haben einen Rotstich, die geraden 5-langen (4142133) sowie die gebogenen Panels Nr. 4 (6005197) und die 2-langen Beams (4187122, nicht im Bild) sind hingegen deutlich zu grünlich und zu durchscheinend. Und das (auch soweit durch die Tüten für die noch nicht aufgebauten Abschnitte 1 und 3 zu sehen) nicht nur bei einzelnen Exemplaren, sondern generell.

Wenn sowas bei einem der Billig-Kopierer à la Megabloks, Character Building (deren Gelb im Tardis-Set schon mal in 4 oder 5 Farb- und Transparenz-Varianten kommen kann) etc. passiert - geschenkt, die sind billig, da erwartet man nicht viel. Aber Sie sind die Premium-Marke mit einem entsprechenden Preis, da kann man auch - noch dazu bei einem aktuellen Top-Produkt - entsprechende gleichbleibende Qualität erwarten und nicht so einen, mit Verlaub, Schrott.

Meine Vorfreude auf den Bau des großen Rests des Sets ist jedenfalls schon mal gesunken...

-----
Ende der "Mail". Dann bin ich mal gespannt, was die so antworten.

(Wobei man angesichts der Aufkleberfarbe ja auch sagen könnte, nur die 4x2-Liftarms haben die richtige Farbe, und alles andere ist etwas oder viel zu blass...)

Grüße,
Andreas



gefällt das


freakwave
18.09.2013, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

+1Re: Farbprobleme mal wieder, diesmal gleich mehrfach

Das ist wieder einmal lästig... mein 8674-Ferrari hat das an der Nase, war ganz bunt... ich hatte mich aber leider nicht beschwert.

Heutzutage sollte eine maschinelle Farbprüfung aller Elemente kein Akt sein. Wenn Maschinen Fremdkörper aus Tabakfuseln entfernen können die mit 20m/S vorbeirauschen dann sollte das auch für die Produktion bei Lego möglich sein: die Farbe aller Teile zu kontrollieren.

Oder vielleicht den Farbmischer beim Job-Interview mit solchen Sachen konfrontieren:

[image]


Bild von Wikipedia

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Chroniko gefällt das


Paddi
18.09.2013, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

+1Re: Farbprobleme mal wieder, diesmal gleich mehrfach

Hi,

Das liegt daran, das die Spritzgussformen nicht lange genug vorgeheizt wurden, bzw. verschiedene Temperaturen hatten/haben.
Es gibt ein paar Farben die recht empfindlich darauf wirken. Unter anderem Gelb.

Grüße
Paddi



[image]


Chroniko gefällt das


tmctiger
18.09.2013, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

+1Re: Farbprobleme mal wieder, diesmal gleich mehrfach

Hallo,

ja das ist sehr ärgerlich. Ich hatte das Problem auch bei 42006 und bei 42009.
Bei 42006 hab ich es noch reklamiert, zwar war die Abhandlung meiner Reklamation vorbildlich (da kann man LEGO nichts vorwerfen) nur die Gelben Ersatzsteine die ich bekommen habe hatten das selbe Problem. Jetzt beim Kran war es das selbe...

Wo es mir auch aufgefallen ist (aber es mich nicht stört weil es irgendwie passt) war das Sandgrün beim Monster Fighter Haus ...

Wie auch immer man es dreht und wendet, deine Mail ist diesbezüglich schon sehr deutlich und richtig: LEGO ist der Premiumhersteller mit Premiumpreisen. Die sollten das Problem jetzt endlich mal in den Griff bekommen, zumal es früher ja auch geklappt hat. Und die Formen auf ein und die selbe Temperatur vorheizen kann ja nicht so schwer sein.

Ich hoffe von LEGO liest hier von Zeit zu Zeit jemand mit und handelt einaml ...

Weil es kann schnell gehen und die vermeintlichen "Billigprodukte" überholen LEGO in Punkto Qualität.

Und die meisten Kunden sind keine solchen "Fanboys/girls" wie wir hier - die entscheiden sich dann schnell für die Konkurrenz ... und wo das dann endet kann sich jeder denken ...
Wären nicht die erste Firma die auf diese Art und Weise den Bach runter ging.

Servus,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Chroniko gefällt das


Lexionfahrer
18.09.2013, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re: Farbprobleme mal wieder, diesmal gleich mehrfach

Huhu,

denke mal Lego wird sich da nix annehmen, obwohl es ärgerlich ist. Normalerweise dürfte sowas nicht vorkommen, nicht für so ein Unternehmen. Schwaches Qualitätsmanagement.... Für Lego sind es wahrscheinlich "Nuancen"(minimale Abweichungen), für uns ein Ärgernis. Gerade bei den Preisen.

Ich selber arbeite im Projektmanagement/Vertrieb in einer großen Digital-Druckerei und wir produzieren für Namenhafte Kunden jegliche Art Werbung im P.O.S. Bereich und ich kann Euch sagen, wenn da die Farben der Logos oder der Vorgaben von den Kunden nicht passen, kommt der ganze Kram wieder als Reklamation zurück und muss neu produziert werden...Nur mal so am Rande! "Weiß" ist nicht gleich "Weiß"...



Chroniko gefällt das


Turez
18.09.2013, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re: Farbprobleme mal wieder, diesmal gleich mehrfach

Hallo,

Ich hoffe von LEGO liest hier von Zeit zu Zeit jemand mit und handelt einaml ...

Ach machen wir uns doch nichts vor. Warum sollte LEGO handeln? Verkaufszahlen und Gewinn steigen Jahr für Jahr, momentan arbeiten alle Fabriken unter Maximalauslastung, besser kann es einer Firma kaum gehen. Schau mal bei Amazon, im Shop@Home und Co., dort habe ich noch keine einzige negative Äußerung in Rezensionen zu Farbabweichungen gelesen, nicht mal beim Geisterhaus, obwohl es bei diesem Set schon sehr gut erkennbar ist. Im Gegenteil, die Käufer schwärmen meist von perfekter Qualität, tollen Spielmöglichkeiten, guter Optik und gutem Design. Der großen Mehrheit sind die hier kritisierten Farbprobleme egal oder nicht bewusst, weil sie es gar nicht mehr anders kennen und/oder gar nicht wissen, dass es früher anders war. Nur weil es hier alle paar Monate mal einen Thread zu diesem Thema gibt, soll LEGO möglicherweise mit immensen Kosten seine ganze Produktion umstellen? Nie und nimmer.

Gruß,
Jonas



legodesinger gefällt das


RobbyRay
18.09.2013, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

+2Noch ein entscheidender Faktor ist...

..., das das Granulat was früher verwendet wurde komplett durchgefärbt war, z.B. komplett gelb. Heutzutage wird eine neutrale Farbe wie weiß oder transparent genommen, wo dann ein paar Krümmel gelb dazu gemischt werden und dadurch sieht das dann manchmal so aus:

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik



Chroniko , gefällt das


Holodoc
18.09.2013, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Weiß beim Druck? Fehlanzeige!

Hallo zusammen!

Ein ebenfalls ärgerliches Problem bei den Farben ist die Unfähigkeit, einen gescheiten weißen Aufdruck auf die Minifiguren hinzubekommmen:

[image]


Marty trägt ein rosa Hemd, obwohl auf der Verpackung ein weißes zu sehen ist.

TOTALER MIST! - und das bei einem Lizenz(= teuer)-Set.

Vorher hatte ich das schon mal bei dem Arzt aus dem Set 4429: Der hat am Torso einen weißen Kittel, auf den Beinen einen hellblauen... >
Reklamieren bringt nichts, die entschuldigen sich, aber einen ordentlichen Druck besorgen können sie auch nicht.

Stefan


[image]


philcrowfield
19.09.2013, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Weiß beim Druck? Fehlanzeige!

Ich hatte mich vor kurzem mal an LEGO gewandt, weil die Gesichtsdrucke bei den neuen Star Wars-Imperialen unterschiedliche Qualitäten haben – mal sind sie zu 100% deckend und mal kommt das Schwarz des Steins durch.

Es wurde sich höflich entschuldigt und mir wurde ein Ersatz geschickt ... einer, bei dem auch das Schwarz durchkommt ...



Eisbär
19.09.2013, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Farbprobleme mal wieder, diesmal gleich mehrfach

LLL!

Vorheizen der Formen? Mit Dampf? Wie oft werden Formen neu eingesetzt? Alle zwei Tage oder so, je nach dem. Also so oft kämen dann keine merkbaren Farbunterschiede zustande.

Ich glaube eher, daß es an zufälligen Mischproblemen liegt. Entweder die elektrischen Probleme zwischen Farbkrümeln und ABS-Krümeln, die sich dann schlecht vermischen, so soll es ja bei dunkelviolett (HP_Bus) gewesen sein oder die Mischung wird falsch, wenn die Gußäste, die ja schon gefärbt sind, dazukommen und mit neuem ABS und neuen Farbkrümeln verschmolzen werden, dann gibt es womöglich zufällige Teile des geschmolzenen Plastiks, die sozusagen die doppelte Portion Farbstoff erhalten.

So lange es nur für einige % von uns Afols ein Problem ist, wird es kaum geändert.

Gabs es ähnliche Probleme bei der alten Farbumstellung von Rot und Gelb?
Die wurden nämlich ursprünglich mit kadmiumhaltigen Farbstoffen
eingefärbt (allerdings noch in der ABS-herstellenden Fabrik) und das wurde auf Fabren ohne Kamium umgestellt.

Farbunterschiede bei alten Steinen können ja immer von der Sonne kommen, so daß man andere Ursachen nicht erkennen kann.

Reinweiße Grüße
M.a



Dirk1313
19.09.2013, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Farbprobleme mal wieder, diesmal gleich mehrfach

Zu diesem Thema gab es beim Fanweekend 2012 in Skaerbaek einen sehr interessanten Vortrag des Produktionsleiters von Lego. Leider wurde die Präsentation nicht veröffentlicht, es wurden aber sehr viele Details vorgetragen z.B. zu den Spritzgussformen, den Problemen mit den Fensterscheiben (obwohl die Form neuwertig war gabs diese Flecken - Lego mußte eine komplett neue Form machen) und natürlich die Farbabweichungen:

Die Abweichungen rühren daher, dass es im gesamten Produktionsprozess natürlich gewisse Toleranzen gibt. Diese werden von der Lego-Qualitätssicherung vorgegeben, sowohl für die eigene Produktion als auch für die Lieferanten. Da ist dann am Anfang das Granulat. Teilweise kommt es schon gefärbt, teilweise wird es bei Lego gefärbt usw. Wenn es schlecht läuft schöpfen alle ihre Toleranzen aus und es kommt zu sichtbaren Farbabweichungen. Dieses Problem ist bei unterschiedlichen Farben unterschiedlich ausgeprägt.

Die Frage wäre also an Lego, ob sie die Toleranzen für "schwierige" Farben nicht enger fassen könnten.

Aber ganz wird sich das Problem sicher nicht lösen lassen.

Hier noch was zu den Gußformen:
http://www.1000steine.de/...1&id=14028#id14028


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


cimddwc
20.09.2013, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Farbprobleme mal wieder, diesmal gleich mehrfach

'n Morgen,

kleiner Nachtrag: Gestern Abend hab ich den Kranarm gebaut. Neben leicht zu rötlichem Kleinkram und den o.a. Teilen waren dort auch 3 von 6 Platten 1x6 sowie 3 von 6 gebogenen langen Panels zu blass.
Wobei ich da fast schon von Glück reden kann, denn weil auf jede Seite des Arms 3 Panels gehören, sieht's nicht ganz so wild durcheinander aus...

Grüße,
Andreas