Alberto318
18.09.2013, 11:54

Re: Geräuchsimulator gesucht vom 01.09.13

Hallo liebe Mitleidenden,ich hatte am 01.09.einen Beitrag fúr einen Geräuchsimulator eingestellt,mit dem Resultat eine Anfrage an die Firma E.S.U zu senden,leider Gottes wurde diese Anfrage dann sehr ernst genommen,denn ich habe KEINE einzigen Antwort bekommen,wahrscheinlich werden nur Kunden bedient,die mit einem ordentlichen Packen dunkelroter Scheine winken,
soviel zum Kundendienst von E.S.U.
Jetzt bin ich dann genausoweit wie vorher.
Schöne Grüsse
Alberto318



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Gleisbauer
18.09.2013, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Geräuchsimulator gesucht vom 01.09.13

Hallo Werner
Ich habe seit 10 Jahren nix mehr mit LGB gemacht, aber eines weiß ich ganz genau. Die angebotenen Teile von LGB wahren stets das Geld wert, dass sie gekostet haben.
Was die Größe angeht, hast Du recht, aber dafür ist alles fix und fertig verdrahtet und verlötet und ein gleichmäßiger Kasten wird sich wohl immer irgendwie einbauen lassen.

Viele Grüße
STEPHAN



Chroniko gefällt das


nachtlegobauer
18.09.2013, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

+1Re: Geräuchsimulator gesucht vom 01.09.13

Hallo Alberto!

Es gibt nur eine Möglichkeit, den heutigen Möglichkeiten entsprechenden Sound in die Fahrzeuge zu bekommen. Du mußt das gleiche System wie die Modellbahner benutzen. Also eine Digitalzentrale und in jedes Fahrzeug einen Decoder einbauen, mit dem Du dann den Lego-Motor ansteuerst. So was wird ja an und an mal gemacht und man findet bestimmt passende Webseiten dazu.

Als Lego-Fan aber auch Modellbahner halte ich zumindest die Soundgeschichte für recht sinnfrei. Wenn es auch noch so gute Lego-Modelle gibt (die ich oft bewundere), so sind sie doch immer meilenweit von einem richtigen Modell entfernt. Vor allem bei DEM Schiene-/Radsystem. Was sollen "echte" Geräusche da bewirken? Davon abgesehen ist das Thema sehr, sehr komplex. Ohne Programmierbaustein und elementare Kenntnisse ist das nicht zu bewältigen.

Gruß
Thorsten



Chroniko gefällt das


nachtlegobauer
18.09.2013, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Gleisbauer

Re: Geräuchsimulator gesucht vom 01.09.13

Das hat aber mit dem, was man heute als "Sound" bezeichnet und benutzt, nichts zu tun. Ist wirklich nur Spielerei.



Lok24
19.09.2013, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von nachtlegobauer

Editiert von
Lok24
19.09.2013, 10:18

Re: Geräuchsimulator gesucht vom 01.09.13

Hallo Thorsten,

Es gibt nur eine Möglichkeit, den heutigen Möglichkeiten entsprechenden Sound in die Fahrzeuge zu bekommen. Du mußt das gleiche System wie die Modellbahner benutzen. Also eine Digitalzentrale und in jedes Fahrzeug einen Decoder einbauen, mit dem Du dann den Lego-Motor ansteuerst. So was wird ja an und an mal gemacht und man findet bestimmt passende Webseiten dazu.


Sehe ich genauso und schrieb es auch seit Wochen, leider keine rechte Antwort.
Unter "LEGO DCC" findet man jede Menge Einträge, gleich der erste zeigt wie man es macht.

Grüße

Werner



Alberto318
19.09.2013, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Geräuchsimulator gesucht vom 01.09.13

Hallo liebe Leute,
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten,werde mich wahrscheinlich ersteinmal für den Tipp von Stephan entscheiden,um ein wenig in die Materie reinzuschnuppern.
Und dann noch zu Thorstens Aussage,ich finde gerade DAS macht das Bauen mit Lego so interessant,immer wieder Lösungen suchen etwas so zu bauen,dass es möglichst nah an die Realität rankommt,ein fertiges Modell kaufen kann jeder,der ein paar Scheinchen in der Tasche hat.
Aber aus einem Haufen Lego-Steine ein Modell mit Wiedererkennungswert zu bauen,DAS ist die Herausforderung.

Viele Grüsse
Alberto318



Chroniko gefällt das


Lok24
19.09.2013, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Editiert von
Lok24
19.09.2013, 11:50

+1neue Idee (war: Geräuchsimulator gesucht vom 01.09.13)

Hallo Alberto,

keiner von Stephans beiden Vorschlägen macht - nach meiner Meinung - auch nur annähernd, was Du suchst. Und eine "Materie" gibt es da nicht.

Was Du suchst gibt es so in der Modellbahnwelt so gut wie nicht, weil
- es technisch nicht gehen kann
- die etablierte Technik eine andere ist und damit gar keine Markt für die von Dir gesuchten Lösungen ensteht

Aber: suche mal unter "RC Geräuschmodul", da findet sich einiges bei den Modellbauern, gerade bei Autos!
Das hier macht scheinbar was Du brauchst:
Man schließt eine Batterie an (Stromversorugung des Moduls)
Man schließt die Fahrspannung (als Information wie schnell der Motor dreht)
Man schließt einen Lautsprecher an
Man lädt eine Dieselloksound in den Baustein.

Mit 67 x 46 x 16 mm ist er unterzubringen, mit Sound kostet das Teil 129,--.
Aber sicher gibt es noch andere Hersteller.


Grüße

Werner



Chroniko gefällt das


Lok24
19.09.2013, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: neue Idee (war: Geräuchsimulator gesucht vom 01.09.13)

PS:

Hier das Soundbeispiel



Chroniko gefällt das


nachtlegobauer
19.09.2013, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: neue Idee (war: Geräuchsimulator gesucht vom 01.09.13)

Hallo Werner!

Krach macht das Teil jedenfalls. "Sound" kann man das aber kaum nennen. Da wird ja einfach nur das Leerlaufgeräusch digital "höher gedreht". Grauenhaft. Aber wer`s mag.
Jedenfalls geht es für analog gesteuerte Motoren. Meines Wissens werden die PF-Motoren mit PWM angetrieben. Ob das damit auch funktioniert? Es ist zumindest nicht erwähnt.

Gruß
Thorsten



Lok24
19.09.2013, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von nachtlegobauer

Re: neue Idee (war: Geräuchsimulator gesucht vom 01.09.13)

Hallo Thorsten,

Tja! Aber halt Lärm!

Alberto fährt noch 12V.

Mit PF könnte es gehen,wenn man einen Kondensator über den Motor hängt, also das Signal integriert.

Das müsste man mit einem Oszillografen mal anschauen.

Grüße

Werner



Alberto318
19.09.2013, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: neue Idee (war: Geräuchsimulator gesucht vom 01.09.13)

Hallo Werner,
hm,das geht ja schon in die richtige Richtung,denke mal ich werde in der Richtung noch weiter nachforschen, danke Dir jedenfalls.
Schöne Grüsse
Alberto318



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen