donossi
17.09.2013, 13:49

Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Hallo,

ich habe ein Paket Legosteine bei Ebay gekauft (Link zu Ebay). Nun sind die Steine angekommen.

Die Steine sind alle samt verkratzt, so das man diese nicht mehr zum Model bauen verwenden kann. Die sehen aus, als wenn damit jahrelang im Sandkasten gespielt wurde.

Als ich den Verkäufer damit konfrontiert habe, gab es nur folgende Antwort:

Die Legosteine sind wie in der Verkaufsbeschreibung beschrieben in einem gebrauchten Zustand.Es wurde oft mit ihnen gespielt und wurden zuletzt in einer Kiste auf den Dachboden gelagert.Auf keinen Fall sind die Steine in einem unbrauchbaren Zustand,dieses kann man deutlich auf den Bildern erkennen.


Der Fall ist nun bei Paypal zur Prüfung.

Wie würdet ihr reagieren, wenn Paypal den Fall auf Käuferschutz ablehnt?

Gruss
DonOssi



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
17.09.2013, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+2Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Hallo,

ich habe ein Paket Legosteine bei Ebay gekauft (Link zu Ebay). Nun sind die Steine angekommen.

Die Steine sind alle samt verkratzt, so das man diese nicht mehr zum Model bauen verwenden kann. Die sehen aus, als wenn damit jahrelang im Sandkasten gespielt wurde.

Als ich den Verkäufer damit konfrontiert habe, gab es nur folgende Antwort:

Die Legosteine sind wie in der Verkaufsbeschreibung beschrieben in einem gebrauchten Zustand.Es wurde oft mit ihnen gespielt und wurden zuletzt in einer Kiste auf den Dachboden gelagert.Auf keinen Fall sind die Steine in einem unbrauchbaren Zustand,dieses kann man deutlich auf den Bildern erkennen.


Der Fall ist nun bei Paypal zur Prüfung.

Wie würdet ihr reagieren, wenn Paypal den Fall auf Käuferschutz ablehnt?

Gruss
DonOssi
^

Hallo DonOssi,

auch wenn es harsch klingt:
ich persönlich finde, Du bist hier im Unrecht. Die Steine sind wie beschrieben, aber Deine Ansprüche überzogen. Auf eBay wird nur zufällig mal unerkannt wertvolles verkauft. Der Normalfall - nach meinen Erkenntnissen vor bereits einigen Jahren - sind verratzte Sachen, die zu schlecht für den Flohmarkt oder Bricklink sind.

Du hast immerhin nichts von ausgelaufenen Batterien, Hundedreck, Haarknäueln, angelutschten Bonbons, gebrochenen und Edding-bemalten Steinen berichtet. Sowas gehört eigentlich fast klassisch in solche Kilokäufe. Ebenso wie zwecks Gewichterhöhung untergemischte Linke-Flügelteile, Reifen ohne Felgen, Mega-Bloks und Playmobil....

7 Eur pro Kilo für "Sandkasten-Lego" scheint mir nicht unfair und kein Fall für PP-Käuferschutz.


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Brixe , Turez gefällt das


whiteshark
17.09.2013, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+1Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Servus DonOssi,

ich sehe das auch so wie Ben.
Gekauft, wie auf den Bildern zu sehen ist. Warum hast Du nicht nachgefragt?
Käuferschutz bei PP kannst Du zwar beantragen, bringt Dir aber wahrscheinlich nichts.
Gruß
Christian



Turez gefällt das


freakwave
17.09.2013, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

...auf jeden Fall sollte sich der Verkäufer mal eine Kamera zulegen die fokussieren kann...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Haenk
17.09.2013, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+1Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Ich denke, meckern ist da kaum angebracht. LEGO ist nun einmal ein Spielzeug, wenn die Steine 20 Jahre alt sind, sind sie durch mindestens 2-3 Kinderhaende gegangen. Von meinen eigenen "ehemaligen" Steinen weiss ich nur zu gut, dass Beschaedigungen einfach dazugehoeren, das aendert nichts am Wert als Spielzeug.
Der Anspruch nagelneue Ware zu erhalten, ist weltfremd. Wenn ich kg-Ware kaufe, achte ich grundsaetzlich erst einmal auf das Alter der Steine (das kann man meist anhand von ein paar Teilen schnell abschaetzen) - und verzichte auf uraltes Lego, da es erfahrungsgemaess abgenutzt und verfaerbt sein wird.



Turez gefällt das


tmctiger
17.09.2013, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+2Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Hi Ben,

ich finde das nicht harsch - es ist so: er ist im Unrecht. Er hat lego nach Fotos gekauft und nicht näher nachgefragt.
Für den üblichen ebay Verkäufer sind das Spielsachen von den Kindern und solange sie noch zusammenklemmen ok ... wurde weiter oben schon mal beschrieben.

Also wenn man hier mit Käuferschutz und/oder negativen Bewertungen kommt mach man sich nur lächerlich.

...eigentlich hat er das schon mit dem Post erledigt ;)

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Turez , gefällt das


Falk
17.09.2013, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

+2Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Hallo,

ich melde mich ja nur alle Schaltjahre mal zu Wort, aber sowas regt mich echt auf. Den Käuferschutz zu missbrauchen, scheint langsam zum Volkssport zu werden.


Der Fall ist nun bei Paypal zur Prüfung.

Wie würdet ihr reagieren, wenn Paypal den Fall auf Käuferschutz ablehnt?

Ich hoffe mal ganz stark, dass PayPal ablehnt und der Verkäufer das Geld behalten kann.

Schon durch den modischen Teppich kann man damit rechnen, dass mindestens 2 Generationen mit dem LEGO gespielt haben: Kinder und Enkel. Dass die Steine alt sind erkennt man außerdem an den Formen und Farben. Selbst Abnutzungserscheinungen kann man auf den Bildern sehen. Auf den ersten Blick sollte hier klar sein, dass sowas nur für Unterbauten bzw als Füllmaterial taugt.

[image]



[image]



Fazit:
Unrealistische Erwartungen deinerseits und vom Verkäufer korrekt als gebrauchtes Spielzeug angeboten.

Ich hatte selber mal eine zerbrochene Glasscheibe beim Wühlen in 30 Kg LEGO gefunden. Sowas ist ein Grund, sich zu beschweren. Wegen Kratzern in gebrauchtem Spielzeug so ein Theater zu machen und den Verkäufer damit zu (Zitat: ) "konfrontieren", ist dagegen total lächerlich.

Gruß,
Falk, der wegen solchen Käufern kein PayPal mehr akzeptiert.



renrew , Turez gefällt das


tibsunzulu
17.09.2013, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Tja da kansnt du rechtlich nicht viel machen, weil er Fotos reingestellt hat und auch als gebraucht. Einfach merken für die Zukunft gilt: Entweder hochauflösende Fotos oder sehr genau Beschreibung, sonst Finger weg...



Lexionfahrer
17.09.2013, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Servus,

du hast vollkommen richtig reagiert. Der Verkäufer ist verpflichtet so gut es geht die Ware zu beschreiben. Gebraucht reicht in diesem falle nicht! Das steht sowieso schon da bei der groben Vorschau. Dann hätte er auch gar nix schreiben brauchen...Würde das ganze auch an Paypal abgeben. Manche meinen sie können einfach mal ne schnelle Mark/Euro bei Ebay machen...lass dich vom Verkäufer nicht einschüchtern,er hat nun mal gepennt die Auktion richtig anzupreisen.



tmctiger
18.09.2013, 00:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Servus,

du hast vollkommen richtig reagiert. Der Verkäufer ist verpflichtet so gut es geht die Ware zu beschreiben. Gebraucht reicht in diesem falle nicht! Das steht sowieso schon da bei der groben Vorschau. Dann hätte er auch gar nix schreiben brauchen...Würde das ganze auch an Paypal abgeben. Manche meinen sie können einfach mal ne schnelle Mark/Euro bei Ebay machen...lass dich vom Verkäufer nicht einschüchtern,er hat nun mal gepennt die Auktion richtig anzupreisen.


Das ist lächerlich! Der Verkäufer hat Bilder eingestellt und es als gebraucht beschrieben - das reicht, mehr muss er nicht machen.


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


LuDaCriSoNe
18.09.2013, 01:51

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Ebay: Legos gekauft, welche total zerkratzt sind

Seh ich auch so. Wobei 10KG für 70€ auch nen nettes Schnäppchen ist.
Würde mich wundern wenn PayPal dir Recht geben würde. Dafür ist der Grund einfach zu schwach.

Es ist immernoch Spielzeug und das sowas verkratzt sollte eigtl normal sein....


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: