Krys
14.09.2013, 18:30

Schief aufgeklebte Sticker "restaurieren"?

Hallo zusammen,

ich hatte das unfassbare Glück, bei eBay für schlappe 50 Euro einen "Dachbodenfund" zu ersteigern, in dessen Tiefen sich die Teile einer kompletten 7727 befanden, inklusive ungeknickter und ungelochter Bauanleitung und des roten (!) 12-V-Motors, der sich als voll funktionsfähig herausstellte. Unglaublich...

[image]



Einziger kleiner Wehrmutstropfen (irgendwas ist ja immer...): Die Aufkleber an den Türen und den Gewichtssteinen sind unfassbar schief aufgeklebt. Und zwar so schief, dass es ein Grauen ist, die fertig aufgebaute Lok anzuschauen. Die Aufkleber selber sind plan aufgeklebt, keine Lufteinschlüsse und vollständig intakt. Keine Eselsohren und keine Abrisse. Halt nur schief.

Meine Frage dazu: Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gesammelt, über 30 Jahre alte Aufkleber zu entfernen und neu zu fixieren? Ich würde das Set so gerne retten, ohne die Aufkleber zu zerstören.

Bin für jeden Tipp oder Link dankbar und hoffe, dass ich meine neue 7727-Lok doch noch irgendwie zu neuem Glanz verhelfen kann!

Vielen Dank und beste Grüße aus Bad Ems,

Martin (aka Krys)



anduuu
14.09.2013, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Krys

Editiert von
anduuu
14.09.2013, 18:53

Re: Schief aufgeklebte Sticker "restaurieren"?

Hi,

Glückwunsch zum Kauf. Ich persönlich entferne die immer mit dem Haartrockner auf leichtester Stufe um den Kleber etwas zu erwärmen und heble dann leicht die Ecke mit ner Cutterklinge und dann abziehen, nochmal kurz anföhnen und wieder drauf, nochmal kurz Hitze und dann glatt streichen, hat immer gut geklappt.

Alternativ gibste 4 Euro für die Repro Sticker aus:

http://www.ministickers.n...bers-12v-era-7700.html

Gruss Frank



ThomaS
14.09.2013, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von Krys

Re: Schief aufgeklebte Sticker "restaurieren"?

Hi Krys,

Glückwunsch zum Schnäppchen
Die durchsichtigen Aufkleber aus den 80ern sind relativ stabil, lassen sich vorsichtig lösen. Ich hab folgendes selbst noch nicht ausprobiert: viellicht unterstützt ein Fön mit Warmluft zusätzlich das Entfernen.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Krys
14.09.2013, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von anduuu

Re: Schief aufgeklebte Sticker "restaurieren"?

Glückwunsch zum Kauf.

Danke Hab' mich voll gefreut, als ich den roten Motor im Karton erblickte!

Ich persönlich entferne die immer mit dem Haartrockner auf leichtester Stufe um den Kleber etwas zu erwärmen und heble dann leicht die Ecke mit ner Cutterklinge und dann abziehen, nochmal kurz anföhnen und wieder drauf, nochmal kurz Hitze und dann glatt streichen, hat immer gut geklappt.

Okay... also nichts mit neuem Kleber, sonder heißmachen und neu drauf. Das klingt ...aufregend. Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert.

Naja... Junggesellenhaushalt, natürlich hab' ich keinen Fön, muss mir erstmal einen besorgen

Alternativ gibste 4 Euro für die Repro Sticker aus:

http://www.ministickers.n...-era-7700.html


Ja, das ist schon nicht übel. Ich hatte mal sowas aus den Niederlanden bestellt. Im direkten Vergleich sah man schon ordentliche Unterschied. Und die Schnittkanten waren nicht gelasert, ich musste alles händisch mit dem Cuttermesser raustrennen. Doll war das nicht.

Es geht letztendlich nichts über das Original

Danke und liebe Grüße,

Martin



Krys
14.09.2013, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+1Re: Schief aufgeklebte Sticker "restaurieren"?

Glückwunsch zum Schnäppchen


Danke

Die durchsichtigen Aufkleber aus den 80ern sind relativ stabil, lassen sich vorsichtig lösen. Ich hab folgendes selbst noch nicht ausprobiert: viellicht unterstützt ein Fön mit Warmluft zusätzlich das Entfernen.


Ja, die 80er... die Blütezeit von Lego (in meinen Augen). Wenn man damals die Aufkleber ordentlich draufgesetzt hat, dann halten die bis heute anständig. Das waren noch Zeiten... *seufz*. Schade, dass die Qualität der Aufkleber so massiv nachgelassen hat

Naja, ich werd's mal probieren und die Ergebnisse hier zeigen

Danke und liebe Grüße,

Martin



legodesinger gefällt das


Seeteddy
14.09.2013, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Krys

Re: Schief aufgeklebte Sticker "restaurieren"?

Hallo Krys!



Ich persönlich entferne die immer mit dem Haartrockner auf leichtester Stufe um den Kleber etwas zu erwärmen und heble dann leicht die Ecke mit ner Cutterklinge und dann abziehen, nochmal kurz anföhnen und wieder drauf, nochmal kurz Hitze und dann glatt streichen, hat immer gut geklappt.

Okay... also nichts mit neuem Kleber, sonder heißmachen und neu drauf. Das klingt ...aufregend. Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert.

Naja... Junggesellenhaushalt, natürlich hab' ich keinen Fön, muss mir erstmal einen besorgen


Wenn du einen heißen Atem hast, kannst du auch alternativ draufhauchen, während du die Sticker langsam abziehst. Diese "On the road method" hat bei mir jedenfalls immer geklappt, wenn ich irgendwo weitab von Elektrizität (also z.B. auf Flohmärkten) unterwegs war.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Krys
14.09.2013, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Schief aufgeklebte Sticker "restaurieren"?

Hi,

Wenn du einen heißen Atem hast, kannst du auch alternativ draufhauchen, während du die Sticker langsam abziehst.


Also allein die Vorstellung, einen Aufkleber, der über 30 Jahre lang erfolgreich geklebt hat, einfach so beim Anhauchen abzuziehen, macht mir irgendwie ...Angst...

Ich hab' das Bild vor Augen, dass der sich aufrollt, Falten wirft und sich anschließend nie wieder in Form bringen lässt. Aber ich hab' auch noch nie so einen Aufkleber abgezogen.

Ich glaube, ich werd's erstmal mit einem nicht ganz so "wertvollen" Exponat aus der Zeit versuchen.

Beklebte Türen von der 7745 gibt's bei Bricklink genug, da kann ich es mir leisten, mit einem meiner Exemplare zu experimentieren. ^^

Danke und liebe Grüße,

Martin (aka Krys)



Steindrucker
14.09.2013, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von Krys

Re: Schief aufgeklebte Sticker "restaurieren"?

mit warmen Wasser sollte es auch funktionieren
somit kannst Du die Aufkleber auch gleich schwimmend positionieren und dann einfach trocknen lassen


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Eisbär
16.09.2013, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Krys

Re: Schief aufgeklebte Sticker "restaurieren"?

LLL!

Jojo empfiehlt an dieser Stelle immer, keine flache Klinge zu nehmen, sondern eine stark angeschrägte aus einem Bleistiftanspitzer, weil die Gefahr, in den Aufklebär zu schneiden, anstatt ihn anzuheben, da kleiner ist. Aber Anwärmen hilft auch da, nehme ich an. Aber Obacht! Auf keinen Fall mit Alkohol lösen, dann geht der Aufdruck vom Aufklebär ab.

Schräge Grüße
M.a



Farnheim
16.09.2013, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Schief aufgeklebte Sticker "restaurieren"?

Hi,
das tut es in der Tat. Denn die Folie und der Kleber werden durch die Wärme weich, und lassen sich besser und rückstandsloser entfernen. Haben wir während meiner Ausbildung auch immer gemacht, wenn wir Werbe-Folierungen von Autos entfernen wollten.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
16.09.2013, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Krys

Re: Schief aufgeklebte Sticker "restaurieren"?

Hallo Martin,
ich gebe auch mal meinen "Senf" dazu. Ich hatte vor langer Zeit mal einen Artikel verfasst und bebildert, wie man sich bei schiefen Aufklebern behelfen kann:

Klickst Du hier


Ich hoffe, es hilft.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Krys
20.09.2013, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Krys

Re: Schief aufgeklebte Sticker "restaurieren"?

Hallo zusammen,

also - ich hab's jetzt hinbekommen. Und zwar tatsächlich einfach nur durch "Anblasen" (...Herr KaLeu! ).

Schön draufpusten, so als wolle man seine Brille reinigen, vorsichtig mit dem Cuttermesser an einer Seite anheben, den Aufkleber ganz abziehen und dann neu positionieren.

Danach neu andrücken und glattstreichen. Fertig.

Perfekt!

Danke Euch allen für die Hilfe

Liebe Grüße von einem alten 12-V-Fan, der jetzt ZWEI rote Motoren besitzt \o/

Martin (aka Krys)



jopiek
17.03.2014, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Krys

Re: Schief aufgeklebte Sticker "restaurieren"?

"Ja, das ist schon nicht übel. Ich hatte mal sowas aus den Niederlanden bestellt. Im direkten Vergleich sah man schon ordentliche Unterschied. Und die Schnittkanten waren nicht gelasert, ich musste alles händisch mit dem Cuttermesser raustrennen. Doll war das nicht."

Das war nicht von uns (ein bisschen zu weit her, aber doch).



schommr
18.03.2014, 07:24

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Schief aufgeklebte Sticker "restaurieren"?

Hi Maik,

der Link funktioniert leider nicht mehr. Kannst Du oder jemand anderes den Artikel bitte neu verlinken?

Grüsse
Christian



jopiek
06.04.2014, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von schommr

Re: Schief aufgeklebte Sticker "restaurieren"?

Diese ist richtig (neue Seite ab October 2013),

http://www.ministickers.n...o-12v-4-5v-trains.html

MfG Johan