mrjohndo
16.09.2013, 08:14

Tieflader

hallo,

ich hab ein kleines problem bin gerade dabei ein tieflader zu bauen, bin soweit auch fertig aber die lenkung ??????
es soll ein 5 achser geben mit lenkung, sie sollen alle gleich lenken.
mein problem ist es soll mit meinem 8258 gleich lenken d.h wenn ich einschlage soll die lenkung am lkw und tieflader synchron laufen.
die lenkung am lkw muss ich dann noch umbauen, motor soll enthalten bleiben, dachte mit 2 schnecken zu arbeiten, die lenkung soll langsam gehen.

was habt ihr für eine idee ? ldd kann ich schicken zum probieren.

hier ein paar bilder dazu
http://www.flickr.com/photos/100638474@N02/

tiemo



MMR1988
16.09.2013, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von mrjohndo

Re: Tieflader

Da die Lenkung der Achsen eines Aufliegers von der Kurvenkrümmung und nicht von dem Einschlag der Lenkung der Zugmaschine abhängig ist, bietet sich z. B. ein verkehrt herum eingebauter großer Drehteller für den Sattel [der Zugmaschine] an, an dessen Rand ein kleines Zahnrad quasi den Winkel zwischen Zugmaschine und Auflieger abgreift.
Von dort dann eine Welle an die Zahnstangen der mitgelenkten Achsen legen und diese jeweils verschieden stark anlenken (entweder per Über-/Untersetzung mittels verschiedener Getriebe oder über verschieden weit entfernte Anbringung der Spurstangen vom Drehpunkt der einzelnen Räder).

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


MarkusH87
16.09.2013, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von mrjohndo

Editiert von
MarkusH87
16.09.2013, 10:04

Re: Tieflader

Ich habe mich vor längerer Zeit auch mal einem gelenkten Auflieger angenommen. Vorab ist zu sagen, dass ich das Projekt am Ende auf Eis gelegt habe, da ich bis heute noch keine für mich passende Lösung gefunden habe.

Wenn du deinen Ansatz weiterverfolgen willst, bei dem - wie du schreibst - die Zugmaschine und der Auflieger gleich einlenken sollen, würde ich vorschlagen die Lenkung an beiden Stellen identisch aufzubauen und beide Motoren an den selben Empfänger anzuschliessen (evtl. mit einem Schalter als Richtungswechsler dazwischen).

Wie Martin aber richtig geschrieben hat ist das, zumindest vom Realismus her, der falsche Ansatz. Desweiteren vermute ich, dass das Fahrverhalten in Kurven nicht sehr gut sein wird bzw. gar nicht funktionieren wird.

Ich habe bei meinem Versuch damals auch den Ansatz mit dem Drehteller versucht.
Dabei bin ich auf zwei Probleme gestossen (vielleicht findest du dafür schon im Vornherein eine Lösung):
1. Die Lenkung des Aufliegers wurde nur durch dieses kleine Zahnrad am Drehteller gesteuert. Ich hatte einige Probleme damit, die Kraftübetragung richtig hinzukriegen.
Das ist aber vielleicht kein Problem mehr, wenn du sowieso mit Schneckengetrieben arbeiten willst.
2. Der Auflieger darf nur im absolut "geraden Zustand" (ungelenkt) an- und abgehängt werden, da sonst die Lenkung fast nicht mehr gerade zu stellen ist.

Ich weiss, ich habe nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage gegeben - aber vielleicht einen Denkanstos - oder ein anderer kann dir die Lösung zu einem Problem nennen, welches ich hatte und dir so vielleicht einen weiteren Weg aufzeichnen.

Gruss Markus



Gesamter Thread: