FlowRian
13.09.2013, 17:34

+44Monorail Berliner S-Bahn als 6wide-Version

Hallo mal wieder!

Ich habe es endlich geschafft, meine S-Bahn fertigzustellen. Ich habe einige Monate an ihr gebaut, musste ja vor allem an Frontscheibe, Seitenscheiben und anderen Kleigkeiten tüfteln. Nun ist sie fertig (:

Also, es ist eine Monorail, die eine Berliner S-Bahn darstellt. Farblich und habe ich mich an die Vorlage gehalten und hoffentlich alle markanten Dinge aufgenommen.

[image]



Jeweils 2 Türen sind am Waggonende zu öffnen. (Verhakt nicht und lässt sich leicht öffnen/schliessen.)

[image]



Noch kurz ein paar Details, einmal die Ankupplungsgeräte und Abstandhalte (weiss ja auch nicht, wie man die nennt, bin ja kein Eisenbahner... (; ).

[image]



Und noch kurz die Rückseite, relativ baugleich, innen halt leicht anders, aussen muss es ja gleich aussehen.

[image]



Auch beim Batteriekasten hatte ich leichte Probleme, den ordentlich zuzubauen. Ist mir aber denke ich gut gelungen, oder hat jemand was zu verbessern?

[image]



Auf der Rückseite kann man eine Stange 'einschieben', um das Licht an- oder auszuschalten. Auf dem Bild erkennt man schon leicht, was für ein Kabelgewirr im inneren herrscht. Zumal ja auch an den V-Fenstern eine Lego-Schnur eingelegt ist (auf dem Bild leider noch nicht), aber die muss man auch immer leicht lockerlassen, zurechtschieben, zudrücken, aber alles verschiebt sich erneut... Fummelei (:

[image]



Und das letzte Bild, leider etwas unscharf, hier eben mit Beleuchtung. Hinten an der Batteriebox war wie gesagt kein Platz mehr.

[image]




Das war es soweit - nur noch kurz der Aufruf zu meinem kleinen Freitagsrätsel (:
Also, wer findet das SEHR unpuristisch verbaute Teil / weiss nicht, welches Teil wo und wo verbaut wurde?
Hat noch jemand Kritik? Würde mich sehr freuen, dankesehr.

Gruß, Florian


[image]


Zypper
13.09.2013, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

+1Puff

Lieber Flow!

Zu den "Abstandhaltern" sagt man "Puffer"; zu Eisenbahnfreunden, die aus ihrem Hobby ihr Leben gemacht haben: "Pufferküsser" bzw. "Schwellenlecker".

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


FlowRian gefällt das


Thomas52xxx
13.09.2013, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Puff

zu Eisenbahnfreunden, die aus ihrem Hobby ihr Leben gemacht haben: "Pufferküsser" bzw. "Schwellenlecker".

Oder Ferrosexuelle


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Legoviller
13.09.2013, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Monorail Berliner S-Bahn als 6wide-Version

Hallo Florian,

sehr schön und die Höhe entspricht dem MoRaSt-Standard. Werden wir Deine S-Bahn in München sehen. Gastfahrzeuge sind auf der Gemeinschaftsanlage willkommen.

Zur Verbesserung der Verkleidung des Motors setz seitlich an die normale Verkleidung eine 4x6 Platte an und dann darauf die Fliesen. eine Verlängerung nach oben ist noch möglich.

Grüße
Wolfgang



FlowRian
13.09.2013, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: Monorail Berliner S-Bahn als 6wide-Version

Hi Wolfgang,

dankesehr für dein Lob.

Nein, die Bahn ist insgesamt 8 noppen hoch, 'zugelassen' sind ja nur 7 2/3, daher wird sie wahrscheinlich auf dem MoRaSt nicht fahren. In München bin ich nicht dabei. Wenn, dann möchte ich mal aufstellen, und dazu muss ich mal was gebaut haben, hübsche Altbauten (: Einer ist derzeit im Bau.

aber auch das Kurven- und Höhenverhalten der Bahn muss ich noch austesten, habe derzeit noch keine Schienen.

Gruß, Flo


[image]


Alberto318
13.09.2013, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Monorail Berliner S-Bahn als 6wide-Version

Hallo FlowRian,
gefällt mir sehr gut Deine Version,was mir allerdings generell auffällt,wieso bestehen alle modifizierten Monorails nur aus 2 Wagons???!!!
Mit der alten Kugelkupplung lassen sich wunderbar 3 und 4 Wagons zusammenstellen.(Auch bei den Steigungen gibt`s keine Probleme,alles schon getestet.)
Als besonders gelungen finde ich die "Spitzfenster",coole Idee.

viele Grüsse
Alberto318



FlowRian
13.09.2013, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

Re: Monorail Berliner S-Bahn als 6wide-Version

Hi Alberto,

natürlich lassen sich mehrere Waggons zusammenhängen, aber meine Monorail ist so schon sehr schwer bei der Breite, dann noch mit viel Technik darin, und wie die sich fährt, weiss ich ja leider noch nicht. Eventuell müsste man mal in einem Ladne für ferngesteuerte Fahrzeuge fragen, ob man den Monorailmotor bei selber Geschwindigkeit noch stärker machen könnte (oder auch bei Steigungen etwas mehr arbeiten lassen kann). Zumindest, wenn man einen derartigen Fremdmotor passen verbaut hat, kann man auf den normalen Motor ja verzichten, kann mehrere Waggonas zusammenhängen und sich anderweitig behelfen. Aber gut, derzeit stehen bei mir andere Sachen an (:

Gruß, Flo


[image]


Tomcat
13.09.2013, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Ankupplungsgeräte

Hallo Florian,

großes Lob für Deine Berliner S-Bahn.

Der Vollständigkeit halber: Die "Ankupplungsgeräte" bei der Berliner S-Bahn sind Scharfenberg-Kupplungen.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


NightStray
13.09.2013, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Monorail Berliner S-Bahn als 6wide-Version

Hallo Florian,

oh, da ging das ja recht Fix mit deiner Monorail und wie ich schon erwähnte, ist sie sehr schön geworden. Auch die Details, Farbe und den Fenstern entsprechen der Berliner S-Bahn Farbe. Die Fahrtest´s werden sich dann schon noch ergeben, wenn du eine Möglichkeit haben solltest. Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es alles klappt, was die Fahrtest´s anbelangt und sie die Kraft hat auch gute Geschwindigkeit vorzuzeigen.

Schöne Grüße
Roman



Heather
13.09.2013, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Alberto318

+1Re: Monorail Berliner S-Bahn als 6wide-Version

... was mir allerdings generell auffällt,wieso bestehen alle modifizierten Monorails nur aus 2 Wagons???!!!


*räusper-räusper*

[image]



Grüße und Glückauf,
Heather



gefällt das


jjinspace
15.09.2013, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Monorail Berliner S-Bahn als 6wide-Version

Respekt für diese Puzzelei!
Wirklich gut gelungen!

Sagt der Berliner


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Pelli
16.09.2013, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Monorail Berliner S-Bahn als 6wide-Version

Hi Flo,
Tolles Modell gut getroffen.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Gesamter Thread: