Ich bin gerade dabei, in das Eisenbahner-Dasein hineinzurutschen. Bevor ich loslege, stellt sich für mich die Systemfrage. Nicht das Stromsystem. Da werde ich auf PF setzen, auch wenn ich -zumindest für meine Verhältnisse viele- 9 Volt-Geraden ergattert habe.
Viel mehr bin bezüglich der Breite der Fahrzeuge am überlegen. Die Spurweite ist mit knapp 38 mm (knapp 1600 mm) eher deutlich breitspurig.
2.300 mm, das entspricht der Breite eines normalen Straßenbahnwagens, sind in 1:42 6,85 Steinebreiten.
2.650 mm, das entspricht der Breite eines etwas breiteren Stadtbahnwagens, sind bereits 7,89 Steinebreiten.
2.825 mm, das entspricht der Breite eines klassischen Schnellzugwagens, sind stolze 8,41 Steinebreiten.
3.090 mm, das entspricht der Breite eines 3-Achsigen Umbauwagens (B3yg), sind sogar 9,20 Steinebreiten.
Was spricht für die verschiedenen Breiten? Was muss man beachten. Welche Wagen kann man am ehesten auf Ausstellungen einsetzen? Was geht über normale Weichen?
Da es wohl auch eine Glaubensfrage ist, gibt es sicher unzählige Diskussionen dazu. Wahrscheinlich reichen ein paar Links. Auch wenn ich alte Beiträge gesucht und gelesen habe.
Bei der Länge wird man auf jeden Fall Kompromisse machen müssen, wenn man durch die Standardkurven kommen will. Oder halt nur kurze Fahrzeuge bauen. Sonst sieht es so aus.
Ich tendiere zu 8w und Fahrzeuge kürzer 50. Lasse mich aber auch zu Anderem überreden. 7w scheint ja auch recht viele Liebhaber zu haben.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Hallo Thomas
Wie du ja weisst kann man LEGO nicht sosehr mit Massstab rechnen. Das grössere Problem als die Breite ist die länge, da Massstäbliche 4 Achse schnell 48 Noppen lang werden.
8 Noppen Breite ist für Bahnsteige und Tunnel fast schon zu gross. 6 Noppen ist der Standard der LEGO Züge. Daher gibts einige hier die 7 Noppen weit bauen als Kompromiss.
so long Felix
Hallo Namenvetter,
ich habe für mich eine pragmatische Antwort gefunden: Als Fan der 80'er-Jahre-Modelle sind die meisten meiner Züge in 6w-Bauweise. Das geht bei mir sogar so weit, daß ich den Pferdewaggon aus dem Railbricks-Magazin (Ausgabe 3, Seite 36) zunächst in 8w nachgebaut habe (oben links) und ich dann fand, er würde in 6w besser aussehen (unten rechts).
Nun habe ich allerdings zwei (in sich geschlossene) Züge (u.a. meinen ICE), die sich nur in 8w bauen ließen. Deshalb tummeln sich bei mir beide Breiten und mein Bahnhof ist natürlich für 8w ausgelegt.
Gruß
Thomas
\\//_ Build long and ℘rosper!
Hallo Thomas,
ich favorisiere, wie auch friccius, die Breite 7w. Das ergab sich einerseits daraus, dass der Original-Waggon 4543, von dem ich irgendwie fünf hab, auch 7w ist, andererseits daraus, dass es bei meiner Erstlok "Ludmilla" eine gute Baumöglichkeit für die Frontscheibe in 7w gab.
Zur Zeit bau ich an einer "Brejlovec" und die wird auch 7w, das ergibt sich wiederum durch den Stirnscheinwerfer. Diverse Waggons von mir haben mittlerweile auch diese Breite gekriegt. Denke, ich werde dort bleiben, auch wenn es immer wieder eine Herausforderung ist, in ungerader Breite zu bauen, aber gerade wenn etwas mittig plaziert werden muss (in der Regel Scheinwerfer), dann kommt einem das zu Gute. Ein weiterer Vorteil ist, dass es bei 7w am Bahnsteig nur eine halbe Platte Luft gibt (also ein nicht allzu großer Schritt für Minifigs. ;) )
Ich denke, so passt alles noch einigermaßen zum Original-Rollmaterial von LEGO, was strenggenommen oft nicht 6w, sondern 6w-plus (plus Anbauten / Geländer) ist, und damit manchmal auch 8w wird (zB. die gelbe Lok aus 7939.
Der Emerald Night ist vorn beinahe 10w. Das gibt bei mir zu Hause am Bahnsteig, auf Ausstellungen auch sonstwo, doch Probleme. Die Lok ist zwar toll, aber unpraktisch ;)
Hoffe, gut zu deiner Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.
Gruß aus Leipzig
MTM
Danke Euch allen.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Ich seh die Sache so, bei 6-wide wirken die Fahrzeuge im Verhältnis zum Drehgestell oft zu schmal, 7-wide ist sehr gut, da man hier auch Rundungen durch die ungerade Zahl der Noppen gut ausarbeiten kann. Außerdem wirkt die eine Noppe mehr an Platz beim Innenausbau Wunder. Rundungen gehen mit ungeraden Zahlen am besten.
8-wide sieht zwar gut aus, kann aber an alten weichen, Bahnhöfen etc. Ärger machen.
Ich halte 7-wide für gut. Außerdem kann man da auch noch die Alten Wagons verwenden, ohne dass der optische Eindruck zu sehr verletzt wird.
In SNOT we trust !
Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top
Moin!
Wie Du selbst schreibst: alles eine Sache von Kompromissen und Randbedingungen.
LEGO-Figuren und Wandstärken sind nun mal zu fett. Daher wird das nie realistisch.
Es geht nur darum den richtigen Eindruck zu treffen und das für Deine Zwecke richtige Ziel zu setzen.
Spielbarkeit?
Realismus?
Gewicht!
Länge der Züge.
Stadt + Bahnhof drumrum (LL 1980 oder CC-Stil?)
Vereinbarkeit mit Sets oder Clubkollegen
Pick Dir irgendwas raus und Deine persönliche Lieblingseisenbahn ist xx-Knopf breit! (xx sei irgendein Zahlenwert zwischen 4 und 18 ).
Thomas52xxx , gefällt das
Hey Thomas,
schon bei den wenigen Beiträgen merkt man, dass das Thema wohl unendlich ist
Daher möchte ich nur kurz meine "Rechnung" vorstellen:
Grundsätzlich zähle ich mich zu den 8w-Bahnern. Als Verhältnis Real zu LEGO nutze ich grob den Maßstab 1:45. Daher fallen viele Fahrzeuge ungefähr in den 8w-Bereich. Als Angabe zähle ich dabei die "Rahmenbreite", demnach ohne herausragende Teile wie Griffstangen, Rangiertritte, Handräder oder umsetzungsbegingte Noppen. Demnach entstehen durchaus 7w, 8w und 9w-Fahrzeuge auf Basis der Rahmenbreiten. Die Fahrzeugumgrenzungslinie (unter Einbeziehung aller Anbauten) ist also entsprechend breiter. Die Maximale Umgrenzungslinie liegt bei unter 10 Noppen, da zwischen zwei Bahnsteigkanten exakt 10 Noppen Abstand bestehen.
Zur Realisierung auf der Strecke:
- in der Geraden ist ein Lichtraumprofil von 12 Noppen freizuhalten (Ausnahme ist der Bereich der Bahnsteige bis zu entsprechenden Höhe)
- Im Bogen, Weichen sowie in bei den angrenzenden je 50cm Gerade sind 16 Noppen als Lichtraumprofil freizuhalten
Solange die Angaben oben eingehalten werden (vorallem oberhalb der Bahnsteigkante) können Ladungen auch mal an die 12 Noppen gehen. Das werde ich aber wohl so schnell nicht nutzen - aber die Option besteht
Die ganze Sache ist jedoch für die Standard-Gleisbögen nicht umsetzbar. Wenn man 9V-Gleise nutzt, dann ist die "HoMa"-Variante notwendig (Bögen aus Geraden erzeugen, Radius 2m).
Für das Standard-LEGO-System ist die Umsetzung des Maßstabs 1:45 wohl sehr kritisch. Auch wenn es im Bogen klappt (ich hoffe da stehen keien Signale oder Oberleitungsmasten,...), dann hängts meistens an den Stellhebeln der Weichen.
Schöne Restwoche,
Dirk
Hallo Thomas,
ich weiß ja nicht wie Du auf Deine Maßstäbe gekommen bist, aber in der Regel lautet die Grundaussage bei Modelleisenbahnen: Die Spurweite der Modellschiene bestimmt den Maßstab. Mit diesem Grundgedanken habe ich folgende Überlegungen mal angestellt:
Das Lego Männchen - Polizist mit Mütze (Stand 28.07.2012) hat eine Höhe von 41,6 mm daraus ergibt sich, bei einer Körpergröße eines durchschnittlichen Mannes von 175 cm und einer Frau von 167 cm, ein Maßstab von 1:42,06 bzw. 1:40,14.
Das o. g. Lego Männchen allerdings ohne Mütze hat eine Höhe von 40,3 mm bis Noppenoberkannte. daraus ergibt sich, bei einer Körpergröße eines durchschnittlichen Mannes von 175 cm und einer Frau von 167 cm, ein Maßstab von 1:43,42 bzw. 1:41,44
Das ergibt dann einen durchschnittlichen Maßstab von 1:41,765 bzw. 1:42
Die Spurweite der Lego Eisenbahn (aktuelles Schienensystem ohne Stromführung) beträgt 37,84 mm, das ergibt folgende Maßstäbe:
Regelspur 1435 mm = 1:37,92 bzw. 1:38
Meterspur = 1:26,43 bzw. 1:26
750 mm Spur = 1:19,82 bzw. 1:20
600 mm Spur = 1:15,86 bzw. 1:16
500 mm Spur = 1:13,21 bzw. 1:13 passt sehr gut zum Truck Trial Maßstab :-)
Ein Regelspur-Eisenbahnfahrzeug darf auf dem europäischen Festland eine Breite von 3150 mm zzgl. Griffstangen und eine Höhe über Schienenoberkante von 4280 mm haben, zzgl. Stromabnehmer. Daraus folgt:
- bei einem Maßstab von 1:37,92 ergibt sich eine Fahrzeugbreite von 83,07 mm bzw. 10 Noppen a 8 mm
- bei einer Breite von 9 Noppen bzw. 72 mm ergibt sich ein Maßstab von 1:43,75 - ein Maßstab, der sehr gut mit den Lego Männchen harmoniert !!!
- bei einer Breite von 8 Noppen bzw. 64 mm ergibt sich ein Maßstab von 1:49,22
Der Radius der Lego-Eisenbahn liegt bei 320 mm. Daraus folgt ein umgerechneter realer Radius bei einem Maßstab von:
Regelspur = 1:37,92 bzw. 1:38 R=12160 mm bzw. 12,16 m => unglaubwürdig,
Radius im Original min. 140 m im Industriebereich
Meterspur = 1:26,43 bzw. 1:26 R=8320 mm bzw. 8,32 m => unglaubwürdig, Radius im Original min. 50 m
750 mm Spur = 1:19,82 bzw. 1:20 R=6400 mm bzw. 6,40 m => unglaubwürdig (Ausnahme: Werkbahnen), Radius im Original min. 40 m
600 mm Spur = 1:15,86 bzw. 1:16 R=5120 mm bzw. 5,12 m => noch glaubwürdig
500 mm Spur = 1:13,21 bzw. 1:13 R=4160 mm bzw. 4,16 m => glaubwürdig
Noch etwas zur 750 mm Schmalspur in Lego:
Die alten Lego TECHNIK Action-Figuren haben eine Gesamthöhe von 90 mm. Unter Berücksichtigung, dass die durchschnittliche Körpergröße eines Mannes bei 175 cm liegt, entsprechen die Lego TECHNIK Action-Figuren einem Maßstab von 1:19,44 bzw. 1:20. Sie würden somit sehr gut zur Lego Schmalspureisenbahn in 750 mm passen.
Gruß aus 75015 Bretten
Olaf
LLL!
Welche Fahrzeuge sind gemeint?
Lokomotiven und Waggons und Unimogs, die auf Schienen fahren können oder auch alle möglichen Fahrzuege (Bobby-Car, Schubkarre, Fahrräder), die im Eisenbahnbetrieb zum Einsatze kommen?
Früher wurde die Post per zweirädriger Handkarre, aber was für eine!, zur Bahn gebracht, bzw. von dort abgeholt.
Außerdem ist es völlig egal, wie breit, entscheidend ist auffem...nebenan: es muß nämlich bei Lego-Eisenbahnen immer ein Eisbär zugucken und es müssen neben der Strecke unbedingt blaue Blumen sichtbar angebracht sein.
Ich halte auch, trotz gegenteiliger Behauptung auch meinerseits, die lütten Legomännekens wegen ihrer übergroßen Breite nicht für maßstabsbildend. Man stelle sich Eisenbahnwaggons oder Busse (Nur ganze Busse!) vor, in denen acht Legomännekens nebeneinander sitzen und noch Platz für Schaffner und oder Getränkewagen dazwischen lassen.
Unmaßstäbliche Grüße
M.a
Hallo Olaf,
leider ist es schwierig anderes außer 1:40-1:45 zu bauen, weil die Räder auch mitwachsen müssetn, aber es gibt keine.
Ein guter Wert sind hier 950mm.
Grüße
Werner
Hallo Werner,
danke für Deine Erläuterung. Den Maßstab für die Lego Eisenbahn über die Radgrösse zu definieren ist auch eine Möglichkeit an die ich bisher noch nicht gedacht habe. Bin noch Modelleisenbahn geschädigt 8)
Wenn ich mit meinem Wissen nicht ganz daneben liege, dann müssten die 950mm der Durchmesser für die meisten Güterwagenradsätze sein.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Olaf
Hallo Olaf,
auch Standard-Loks wie die V100 und V200 haben einen Raddurchmesser von 950mm.
Aber eine Schmalspurlok wie die V22 hat eben auch 900mm.
Das bedeutet für mich:
man muss die Spur auf 2 Noppen verringern, dann ist man wieder bei ca. 1:40 für 750mm Spurweite.
Ein Bau in 1:22,5 (4 Noppen Schienenweite, 750mm Original) erfordert doppelt so große Räder.
Grüße
Werner
Hallo Werner,
dann muss ich mich, was den Raddurchmesser an geht, wohl etwas geirrt haben . Welchen Durchmesser haben denn die Lego Eisenbahnräder - hast Du zufällig ein genaues Maß in mm mit einer Stelle nach dem Komma ?
Viele Grüße
Olaf
Hallo Olaf,
Hallo David,
es ist Spielzeug
Wie beim Vorbild enststeht am Herzstück einer Weiche ein Spalt in den Schienen.
Der ist bei den Lego-Weichen so groß, dass die Räder mit ihrer Lauffläche "hineinfallen", der Zug würde hin- und herkippen.
Deswegen setzen die Räder (vorbildwidrig, aber in schöner Analogie zur Modellbahn) mit ihren Spurkränzen auf der Weiche auf, genauer auf der waagerechten Fläche im Herzstück, die dort extra hinkonstruiert ist.
Ich würde das dringend so lassen.
(natürlich kann man das ändern, man dreht die Räder ab und legt in das Herzstück der Weiche eine Unterlage, die das wieder ausgleicht.)
Grüße
Werner
Hallo Werner,
Danke für Deine Antwort
Hallo Olaf,
Hallo Werner,
Hallo Olaf,
Diese Räder haben eien *Außen*durchmesser von 24mm (Spurkranz).
Außerdem nochmal der Hinweis, dass bei den von Dir ins Auge gefassten Loks die Räder durch den Außenrahmen fast nicht zu sehen sind, oder anders gesagt, nur der Spurkranz, so dass man die Räder für größer hält als sie sind .
Hier nochmal meine V22-01 mit angedeutetem Außenrahmen:
LLL, Liebär Olaf!
Ich darf an dieser Stelle wiederholen, daß mich.a die Breite von Lego-Eisenbahnen egal ist, solange sie 6 breit sind...ich meine: solange es blaue Blumen und einen zuguckenden Eisbären gibt.
Ergänzend will ich gerne unterstreichen, daß gelbe, rosane und sonstwie andersalsblaufarbige Blumen ebenfalls erwünscht, aber nicht unbedingt nötig sind. Eisbären sollten weiß sein.
Unverwechselbäre Grüße
M.a
Hallo Werner,
Hallo M.a,
legodesinger gefällt das
Liebär Olaf!
Sach jetz nich, Du weißt nicht, welcher Eisbär sich hinter M.a versteckt?
Da müssen wir doch wohl noch mal mit den Verantwortlichen für die 1000steine-Eingangsprüfung sprechen.
Reinweiße Grüße
M.a
Hallo M.a
wenn ich gewusst hätte wer sich hinter M.a verbirgt, dann hätte ich nicht das geschrieben was ich geschrieben habe.
Gruß
Olaf
Ich Unwissender
LG
Matze2903
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
.... noch ne kleine Sensation oder so. Aber Danke für Info und Bild LG Matthias
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Hallo Ben®
danke für Deine umfangreiche Darstellung.
Ich weiß ja nicht wie Du zu folgender Aussage kommst:
Hi Matze2903,
wieso bist Du mit zwei (oder vielleicht mehr) Namen hier bei 1000steine.de vertreten ?
Ich habe es schon in anderen Foren gehasst, wenn Personen mit mehr als nur einem Namen vertreten sind und sich nicht zu erkennen geben
Hättest Du gleich unter dem mir bekannten Namen geschrieben, dann hätte ich auf Deine erste Nachricht bezüglich der Fahrzeugbreite auch anders reagiert.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch
Olaf
Hui Euisbär Olaf! Ich bin nur als Matze2903 vertreten in 1000steine, bei Dr Brick, flickr, Moc-Pages. Da bringste was durcheinander.
Ich wusste , das M.a und der EisbärMich.a dieselben sind. Mich.a wohnt irgendwo in Skandinavien, sammelt vergilbte und verratzte Legosteine und schreibt manchmal etwas komische und manchmal etwas komisch zu lesende Postings, die manche belustigen und manche nerven. (Mich.a, korrigier mich, wenn etwas nicht stimmt). Als neugieriger Mensch dachte ich nur, es gäbe etrwas neues, eine Sensation opder sowas über Mich.a zu erfahren, daher fragte ich. Aber es ist ok. Ich besitze aus der Not heraus auf 1000steine eine Zweitidentität, aber ich musste sie bisher nicht nutzen. Diese kennt keiner. LG Matthias
PS Kommst du am Samstag zum, Stammtisch?
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Hallo Matthias,
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Hallo M.a
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Hallo Ben,
ihr beiden habt Euch da gründlich missverstanden, dann läuft es (etwas) aus dem Ruder.
Eigentlich wollte ich Dir gestern Abend noch eine Antwort posten, hab's aber dann nicht mehr geschafft.
Im Prinzip hätte Ähnliches dringestanden wie bei Olaf: Du gehst von einem motorisierten "Anlagen"-Betrieb in Regelspur auf den LEGO-Gleisen aus. Viele bauen das, und ich schaue mir das auch sehr gerne an.
Das ist aber mein Thema nicht, genauso wenig wie viele andere Lego-Themen.
Was mich zum Bau anregen würde wären Loks/Wagen in 6-8w, als Standmodelle!
Oder eben auch eine Schmalspurbahn, ich habe doch hier schon mal eine 5w mit Weiche gezeigt, flogo hat schöne Modelle gebaut, Freiland auch.
Mal mit Motor, mal ohne. mal 6w, mal 5w, mal 4w.
Und Olaf möchte das in groß. Ich auch. Wir scheitern an den Rädern.
Ich erinnere mich, dass ich damals, mag mehr als 40 Jahre her sein, eine so große Köf im Maßstab 1:32 (?) zu meiner Dock-Anlage gebaut habe, die hatte die großen Auto-Räder.
War schick.
Grüße
Werner
Liebär Olaf!
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Hallo mich.a,
Liebär Matze2903!
Nicht fehlen darf an dieser Stelle selbstverständlich die Frage, was mit Matze 0001 bis Matze 2902 los ist.
Richtig ist, daß M.a, Mich.a , ggf. auch Micha, Michael (jedenfalls mitunter), und Eisbär dieselbe Bärson ist, nämlich ich.
Nicht richtig ist, daß ich irgendwo in Skandinavien wohne.
Sondern hier: dritte von oben, nur die beiden linkesten Fenster. (Und um die Ecke, mit schöner Aussicht direkt nach Glückstadt.)
Hi Werner,
da muss ich gleich an meine kleine V20 denken:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Moin Ben,
Hallo Ben®
Liebär Andreas!
Nun hattte ja Ben ausdrücklich auf 5% Toleranz hingewiesen.
Und daß 96 von 100 da mit drinne sind, kann ja sogar ich herausfinden. (Um nicht damit anzuzugeben, ich könne es bärechnen.)
Nebenbei gesagt, sind 96 auch für hier einheimische Heimbrenner eine sehr wichtige Zahl. Um nicht zu sagen: Ziel.
Unberechenbäre Grüße
M.a
Andererseits wissen wir ja von diversen Versuchsanordnungen mit Lego-Paßgenauigkeiten her, daß Ben nicht immer mit 5% rechnet.
Sach mich.a bitte keiner, warum das ß hier wieder geht.
Wie waren noch die Toleranzen, mit denen Lego angibt? Zwei Tausendstel Millimeter? Bezog sich das auf die Steine oder auf die Spritzgußform?
Und müssen die Formen nicht unterschiedliche Toleranzen haben, weil das ABS sich verschieden ABSkühlt = schrumpft, je nach dem, wie dick es ist?
PS
Diesem gesamten Beitragsfaden mangelt es an mehr als 5%. Toleranz also.
7w finde ich optisch am besten, da dann eine halbe Noppe Abstand zum Bahnsteig besteht und somit nichts schleift und der Abstand nicht zu groß ist.
Bei mit ist es so, dass der Bahnsteig direkt neben der Schiene beginnt.
Da die Schienen eine Breite von 8 haben, ist also alles mit weniger Breite fahrbar.
Denkbar ist also auch ein Zug bei dem die Breite durch Anbauteile zwischen 7 und 8 liegt.
Man kann natürlich auch auf eine Breite von 8 gehen.
Dann sollte aber die Bahnsteige minimal mehr Abstand zum Zug haben z.B. durch die Steine 4070 (oder 87087) + Fliesensteine.
Wenn die deine Züge auch auf anderen Bahnen fahren lassen möchtest, dann gehe am besten auf 7.
Damit ergeben sich die wenigsten Probleme.
Hallo in die Runde
Hier habe ich noch zwei Fotos von unserer Bahn.
Hier fährt was gefällt, die Waggons hinter der V200 sind 7W breit.
Grüße Bärbel