Servus an alle (in diesem Fall viertuell-bauenden)Legofans,
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir für die Vorbereitung vieler meiner Moc-Projekte einen virtuellen Lego-Baukasten zu installiern (um z.B. späteren Fehl-Teile-Einkäufen vorzubeugen). Nun ist es aber so das ich auf besagtem Gebiet ein volkommener Anfänger bin und mit LDD&Co keinerlei Erfahrung habe. Da die interne Suchfunktion zu meiner Frage aber nichts brauchbares ausgespuckt hat, frage ich einfach einmal so heraus:
Im Netz und auch hier im Forum kursieren ja zahllose Computer Moc-Entwürfe in unterschiedlichster Qualität. Besonders fasziniert hat mich die realistische Graphik auf Programmen wie diesem oder diesem. Ist denn das auch noch Lego-Digital Designer?
Außerdem wäre für meine Bedürfnisse eine gewisse Flexibilität des Programmes unverzichtbar, die es auch erlaubt, eher untypische Lego-Konstillationen zu erstsellen, z.B. das Biegen/abschneiden von Schläuchen oder das Zusammenfügen von Teilen auf nicht konventionellem Weg (wie hier das Dach der Lok, in der Realität ersetzt durch z.B. Karton).
Welches Programm würdet ihr am ehesten für geeignet halten?
Bin gespannt auf die antworten!
Gruß
David
Servus David,
das Thema elektronischer Legobaukasten hat mich auch schon mal fasziniert - aufgrund von Zeitmangel habe ich es dann aber doch wieder gelassen.
Genutzt habe ich zuletzt http://mlcad.lm-software.com/ mit dem ich sehr gut zurechtgekommen bin. Vorteil ist, dass man damit Zugriff auf das gesamte Legosortiment hat und eine große Community dahintersteht. Es handelt sich hierbei um keine Software, die von Lego angeboten wird, sondern ist ein vollständig eigentständiges Projekt.
Die Einarbeitung dauert ein wenig, aber anschließend kann man mit dem Programm sehr viel erledigen. Steine anschneiden, etc. habe ich nie probiert. Vielleicht kann da noch jemand anderes einen Kommentar hinzufügen.
Schau Dir am besten mal die Tutorials, etc. an. Dann wirst Du schnell sehen, ob das Programm Deinen Interessen entsprechen kann.
Gruß,
Christian
Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/
Hallo David,
\\//_ Build long and ℘rosper!
revolution
01.09.2013, 23:55
Als Antwort auf den Beitrag von Kirk
Editiert von
revolution
01.09.2013, 23:58
Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv
Servus mal an alle Antworter,
vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
Danke auch an Ben für die ausführliche Beschreibung des Programms. Natürlich habe ich nicht vor, bei jedem dahergebauten Projektentwurf gleich auf eine 1A-Qualität hochzurendern, allerdings werden vielleicht die ein oder anderen optisch zumutbaren Entwürfe den Weg hier ins Forum finden, und da will man natürlich mehr oder weniger professionell rüberkommen ;)
Herzlichen Dank nochmal.
Gruß
David
Ich bin zur Zeit gerade an meinem ersten Versuch, eine Bauanleitung per MLCAD und LPUP zu erstellen. Ich habe für die ersten Schritte an einer schon vorhandenen Anleitung geübt. Das Ergebnis lässt sich sehen, ich denke, MLCAD ist nicht so schwierig, wenn auch ein totaler Neuling wie ich was Brauchbares zustande bringt.
Mit Rendering habe ich mich noch nicht beschäftigt, mir geht es in erster Linie darum, Anleitungen von meinen gemoddeten Sets zu erstellen, bevor ich sie wieder zerlege.
Ich denke, es ist wie bei den meisten Dingen: Learning by doing. Ich finde auch immer wieder neue Funktionen.
Nur: Dass die Teile alle auch aufeinander passen und man genau arbeiten muss, man braucht schon Zeit und Geduld - und ein gutes Augenmass.
LG
Alex
Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions
Im Internet findet man für MLCAD auch einige Tutorials. Ich habe gerade die Beschreibung wiedergefunden, mit der ich damals gestartet bin.
http://www.speedbomb.de/lego/tutorien/mlcad-1/
Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/
Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv
legodesinger gefällt das
Installieren:
LDraw All-In-One-Installer Tutorial
Bauen:
Digitales Bauen mit MLCad
Verbiegen:
Programmeinrichtung und Lehrgang um LSynth über die Benutzeroberfläche von MLCad zu steuern
JuL gefällt das
Hey, danke für die Links
Jetzt kann ich mich etwas intensiver damit auseinandersetzen.
LG
Alex
Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions
Hu hu,
ich kann dir nur revolution`s Variante empfehlen. ich habe mich auch lange mit dem MLCAD rumgeärgert. Mit dem LDD bauen ist es um vieles entspannter und mit ein paar Klicks machst du mittels POV-Ray super Bilder aus den LDD Dateien.
Und wieder ich...
ich habe mir heute LDD heruntergeladen, um mir einfach mal einen allerersten Eindruck/Überblick zu schaffen. Auf die Euphorie folgte jedoch relativ rasch Ernüchterung: Abgesehen vom (tatsächlich simpel zu bedienenden) Stein-auf-Stein-Bauen lässt der Digital Designer unkomfortabel viele Snot-Möglichkeiten schlicht und einfach nicht zu, ein "artgerechtes" Entwerfen war (für mich) daher leider nicht möglich, da ich mich bei meinen realen Modellen anscheinend einfach zu vielen Lego-unkonventionellen Bautechniken bediene.
Für den Anfänger sicher eine geniale Lösung (Steine sind schnell gefunden, Bedienung leicht zu erlernen...) bzw. für Bauer, die sich eher der "klassischen"-Lego-Bauweise bedienen unumstritten empfehlenswert, für meine (zu hoch geschraubten?) Ansprüche allerdings bei Weitem nicht ausreichend.
Vielen Dank für die weiteren zusätzlichen Tipps und Empfehlungen
Gruß
David
Saluton!
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Saluton!
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).