Eisbär
08.09.2013, 12:40

Klebstoffentfernung

LLL!

Mein Glück währte nur mittelkurz, denn das 6285, das ich günstig gekauft habe, war verklebt.

Also ab in's warme Wasser, was auch insofern hulf, als jetzt bis auf einen hartnäckigen alle Steine auseinander sind. Es gibt nun allerdings jede Menge Klebstoffreste ungünstig verteilt an allen möglichen und vor allem unmöglichen Stellen. ALso gut, ab in'n Alkohol*: hulf nicht viel mehr als's Wasser. Aløso ab in's Terpenting: das löste den Kleber etwas besser, aber es ist erstens eine böse Fummelei und zweitens bleibt so'n weißlicher Rest. Der Klebstoff ist so beige, da, wo die Sonne drankam, Braun. Nach dem Einweichen ist er nicht hart, aber zähe. Ich tippe auf Pattex.
Hier habe ich unsere Putzfachkräfte um einige Dosen erleichtert, mit denen sie laut Packungsbeilage, ohne ihr wißt schon wo nachzufragen, sowohl Klebstoff als auch Kaugummi leicht entfernen können sollten. Keine Verbesserung bei den Legos.

Es soll noch Pflasterentferner geben, aber bei hiesigen Apothekerpreisen habe ich vorläufig von einem Erwerbe desselbigen ABStand gehalten.



Weiß jemand, ob und wenn ja: welches Mittel da helfen könnte?

Es müßte eines sein, bei dem der Klebstoff nach Behandlung dann mit einer Bürste zu entfernen sei, denn er hängt ja an, um, auf und unter den Nupsies und in den Hohlräumen. Dazu natürlich auch auf den Bootsrumpfteilen, so daß Einweichen nicht so leicht ist, bzw. nur bei nicht o.g. Preisen.

Das ABSfummeln, bzw. -kratzen geht übrigens mit Daumennagel (was davon noch da ist) besser als mit mehr oder weniger scharfen Metallgegenständen, nicht nur, was den Zustand des Legos danach angeht. So vergehen die Tage und Wochen.

Etikettenex? Gibbs sowat hier? Oder muß ich bis Weihnachten warten? (Da ich erwartungsgemäß bäreits das eine oder andere 6285-Böötchen habe, wäre das nicht weiter schlimm.)

*Ich bitte dabei zu bärücksichtigen, daß ich bei den überwiegend schwarzen Legos auf die durch Filzschreibär bäreits verfärbten Reste meines Brennspiritusses, verlängert mit dem Reste meines nicht mehr so unbedingt allerdringendst benötigten Rasierwassers, zurückgegriffen habe. Nicht, daß jemand denkt, ich hätte zu norgewischen Preisen erstandenen trinkbaren einer sinnvollen Verwendung zugeführt. Ach, ganz nebenbei: in vielzuvielenundzwanzig Jahren habe ich, soweit erinnerlich, erst dreimal im Vinmonopolet für mich.a eingekauft.

Verklebte Grüße
Mich.a



NightStray
08.09.2013, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Klebstoffentfernung

Hallo,

hm, da hast du ja schon einiges versucht. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, bin mir aber nicht ganz so sicher, WC Kraftreiniger, mit leicht Ätzender Wirkung, zu versuchen. Obs klappt weiß ich nicht, aber wenn ein älteres Teil bei ist, was man "versauen" kann und man so´n Zeug hat, kann man es versuchen.
Bin auch am versuchen, vergilbte weiße Teile wieder weiß zu bekommen, bloß klappt das nicht so richtig.

schöne grüße
Roman



opafejo
08.09.2013, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Klebstoffentfernung

Hallo Eisbär,
Kann Dir wirklich nur die Apotheke empfehlen - dort kannst Du Dir in einer Flasche kostengünstig "Wundbenzin" abfüllen lassen ! Damit bekommt man alle Klebeetiketten prima und leicht ab.
Gruß
opafejo



Eisbär
09.09.2013, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Klebstoffentfernung

Liebär Roman!

Beim Vergilben hinwiederum kann ich guten Rat geben.

Nach meiner Erfahrung muß der Prozeß des Vergilbens abgeschlossen, bzw. unterbrochen, sein, d.h. die Teile müssen eine Zeit lang ohne Sonne lagern.

Dann können sie wieder in die Sonne und nach Wochen werden sie wieder heller. Bei Blauen und Grauen fast wie neu, bei Weißen nicht so ganz. Dann kommt Schritt zwei: Man lege sie in Bleichmittel, ich nehme Wasserstoffperoxid, in den FAQ hier erfährst Du mehr. Chlor hilft nicht. Ich finde, auch CA-Steine bleiben vergilbt.

Bei Gelben habe ich's noch nicht probiert. Bei Hellblauen (medium blue) funktioniert's ganz und gar nicht. Die werden und bleiben so gräulich, fast wie Maersk-Blau.

Reinweiße Grüße
Mich.a



lostcontinent
09.09.2013, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Klebstoffentfernung

hallo lieber Eisbär,
versuch es doch einfach mit Butter.
Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen abrubbeln.
Zumindest habe ich damit immer alte Klebstoffreste von Parkett entfernen können.
Probier's aber bitte zunächst nur an einem Teil aus - ich weiß nicht, wie Lego auf Butter reagiert...
gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Gesamter Thread: