theoden2008
07.09.2013, 10:33

+2Ist man jetzt als VIP nicht mehr vertrauenswürdig bei Lego

Hallo,

mal ne Erfahrungsfrage in die Runde. Habe vorgestern im Online Shop bei Lego etwas im Wert von sagenhaften 55 Euronen geordert. Bin als VIP registriert und habe bis dato immer per Rechnung gezahlt. Jetzt bekomme ich plötzlich eine Mail, daß ich doch per Kreditkarte oder Vorkasse zahlen möge. Hat Lego das Vertrauen in seine eigenen Kunden verloren ? Eure Erfahrungen ?

Sven



legodesinger , Chroniko gefällt das


BobMcCraw
07.09.2013, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

Re: Ist man jetzt als VIP nicht mehr vertrauenswürdig bei Lego

Hallo Sven,

habe Anfangs ein-zweimal per Vorkasse bezahlt...wollte dann auch einmal via Rechnung bezahlen und bekam auch diese Mail. Es war bei mir aber ein höherer Rechungsbetrag.
Nun bezahle ich per Kreditkarte.

Gruß
Markus



Dirk1313
07.09.2013, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

Re: Ist man jetzt als VIP nicht mehr vertrauenswürdig bei Lego

Hi,
nach meiner Erfahrung wird Rechnung dann nicht akzeptiert, wenn noch die Zahlung eines Rechnungsbetrags aussteht (auch wenn dafür vielleicht von Lego noch gar keine Rechnung erstellt wurde weil die Bestellung noch gar nicht raus ist).
Es ist aber auch möglich, dass sie die Modalitäten geändert haben und nun die Zahlung auf Rechnung generell nicht mehr akzeptieren...wer weis.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


brickstedt13
07.09.2013, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

+1Re: Ist man jetzt als VIP nicht mehr vertrauenswürdig bei Lego

Hi,
ich würde mich meinem Vorredner anschließen. Und einfach hier nachlesen:
http://shop.lego.com/de-DE/Zahlungsmethoden
Da steht explizit sinngemäß drin, dass sich das Recht auf Zahlung per Vorkasse bzw. Kreditkarte vorbehalten bleibt.
Die Gründe, warum es dich trifft, kannst nur du persönlich bei Lego erfragen. Würde ich zumindest machen. Ich denke, das ist auch unabhängig davon, ob man ein "normaler" oder ein VIP-Kunde ist.
Ich meine auch, dass wir vor nicht allzu langer Zeit schon mal die Frage hier hatten.
Ich hoffe, es hilft dir.
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Chroniko gefällt das


Thomas52xxx
07.09.2013, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

+1Re: Ist man jetzt als VIP nicht mehr vertrauenswürdig bei Lego


mal ne Erfahrungsfrage in die Runde. Habe vorgestern im Online Shop bei Lego etwas im Wert von sagenhaften 55 Euronen geordert. Bin als VIP registriert und habe bis dato immer per Rechnung gezahlt. Jetzt bekomme ich plötzlich eine Mail, daß ich doch per Kreditkarte oder Vorkasse zahlen möge. Hat Lego das Vertrauen in seine eigenen Kunden verloren ? Eure Erfahrungen ?

Merkwürdig. Scoring ist zwar etwas ziemlich obskures. Dabei wird nicht nur das eigene Zahlungsverhalten (z. B. geplatzte Lastschriften) sonder auch das Zahlungsverhalten der Nachbarn ("schlechte Wohngegend") bewertet. Es gab auch schon Ideen, das Zahlungsverhalten der Facebook-Freunde mit in die Bewertung einfließen zu lassen.

Üblich ist es eigentlich, dass die Bonität während des Zahlungsverhaltens geprüft wird und dann nur noch Vorkasse, Nachname oder Kreditkarte anzubieten.

Eine Mal "Tut uns Leid, Vorkasse geht doch nicht" hinterher zu schicken finde ich nicht unprofessionell, sondern geradezu stümperhaft.

Wenn man am Nachmittag beim Lego-Kundendienst anruft muss man auf die Antworten der Mitarbeiter noch länger warten als auf die freien Leitungen. Klingt fast nach einer grottigen SAP-Umsetzung.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Chroniko gefällt das


ThomaS
07.09.2013, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ist man jetzt als VIP nicht mehr vertrauenswürdig bei Lego

(...) Klingt fast nach einer (...) SAP-Umsetzung.


Hi,

so ist es.

Gruß
ThomaS


Bilder.


doe
07.09.2013, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

+2Re: Ist man jetzt als VIP nicht mehr vertrauenswürdig bei Lego

Hallo Sven,

leider habe ich ähnliche Erfahrung mit S@H machen müssen. Ich dachte mir dass "Zahlung per Bankeinzug" eigentlich eine schicke Möglichkeit für LEGO ist. Schließlich müssen sie nichts verschicken, wenn der Bankeinzug aufgrund mangelnder Deckung nicht möglich ist. Trotz weit ausreichenden Guthabens auf meinem Konto und einem geringen Kaufbetrag von ca. 70€ war es mir nicht möglich den Betrag per Bankeinzug zu bezahlen. Ein paar Tage später kam die entsprechende Mail mit Entschuldigung und ich sollte es doch per Vorkasse probieren. Ich war sauer und bin statt dessen lieber in den LEGO Laden in den Reim Arcarden gegangen. S@H sieht mich nicht wieder, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Entäuschte Grüße,



legodesinger , Chroniko gefällt das


lordcj
07.09.2013, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von doe

+1Re: Ist man jetzt als VIP nicht mehr vertrauenswürdig bei Lego

Könnte auch damit zusammenhängen, dass man sich auf die Umstellung von SEPA vorbereitet. Lego wäre nicht der einzige Shop der aufgrund der strengen Vorgaben zukünftig auf Bankeinzug verzichten würde.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Chroniko gefällt das


Walton
07.09.2013, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Ist man jetzt als VIP nicht mehr vertrauenswürdig bei Lego

Hallo Dirk!
Stimmt,das hatte ich auch mal da zwei Bestellungen sich Überschnitten hatten und die Piepen der ersten Bestellung noch nicht bei LEGO war.Da machen die keine Ausnahme.Ansonsten habe ich bisher seid Jahren immer per Rechnung Zahlen können.

Gruß Walton



Chroniko gefällt das


mcjw-s
07.09.2013, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von theoden2008

Re: Ist man jetzt als VIP nicht mehr vertrauenswürdig bei Lego - Testreport

Moin, moin,

gerade 2x auf getrennten Anmeldungen per Rechnung bezahlt, Mindestbestellsumme.

Beide male wären kleine VIP-Guthaben da gewesen, wurden nicht gezogen.

1x ging VISA nicht, beim 2. jgar nicht erst versucht.

Vielleicht Programm-Probleme, sowohl bei Rechnung bei dir und VISA bei mir.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Thomas52xxx
07.09.2013, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Ist man jetzt als VIP nicht mehr vertrauenswürdig bei Lego - Testreport

1x ging VISA nicht, beim 2. jgar nicht erst versucht.

Vielleicht Programm-Probleme, sowohl bei Rechnung bei dir und VISA bei mir.

Firefox mit Noscript? Die Überprüfung der Zahlung ist eine üble Java-Script Wüste, bei der zahlreiche Domains zugelassen werden müssen.

Nachdem ich alles durchgeklickt hatte, mit schlechtem gewissen, ging es.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


mcjw-s
07.09.2013, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ist man jetzt als VIP nicht mehr vertrauenswürdig bei Lego - Testreport - IP 9 (ohne Text)


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse