spacepilot3000
01.09.2013, 19:43

+2110236 Ewok Village

Name: Ewok Village
Set-Nummer: 10236
Teile: 1990
Jahr: 2013
Figuren:R2-D2™ und 16 Minifiguren: Luke Skywalker™, Princess Leia™, Han Solo™, Chewbacca™, C-3PO™, 2 Rebellensoldaten, 5 Ewoks™, 2 Scout™ Trooper™ und 2 Stormtrooper™
Preis:249,99 Eur
Funktionen: Ein Baumstammversteck, ein geheimes Lichtschwertversteck, Spinnennetz und Netzfallen, eine Rutsche, Katapulte, eine ausfahrbaren Thron, Speeder-Rammfunktion, eine Küche, einen Lebensmittelvorratsraum, ein Schlafzimmer und einen Planungsraum


Hab ich also den Sonntag noch nutzen können und mich nach Endor bringen lassen. Die Fähre wäre fast ohne mich abgeflogen. Grund dafür war das Jammern darüber, dass ich morgen meinen Job beim Imperium nach zu kurzem Urlaub wieder antreten muss. Da kostet das “Als Ewok Verkleiden” schon Überwindung so noch mal für einen Tag.
Angedacht war eine kurze Bausession nach dem Frühstück. Aber der Sohnemann war so beschäftigt und auch die Frau entspannt am Muddeln – so ist der Wald fertig geworden.


Lange haben wir auf ein Ewok Dorf gewartet. SO ein Dorf habe ich aber nicht erwartet. Massiv, riesig, und Detailverliebt sind die Schlagworte. Also, ich bleib auf Endor.


In dieses Baumdorf zieh ich ein!


Puh, aber langsam muss ich mir wieder Gedanken um Ikea Besuche und Aufstellungsorte machen. Wo soll ich denn dieses riesige Dingen bloss lassen? Darüber mache ich mir gedanken während Ihr die Bilder zu Gesicht bekommt.


Auf gehts zum Holz hacken. Etwas schwierig war die Knipserei diesmal schon, denn die einzelnen Baufortschritte sind im Detail stets anders, doch im Groben erst einmal eine Menge Baumstämme. In Summe ergibt sich ein erstes Bild eigentlich erst nach dem Zusammenstecken der einzelnen Module…

Los geht es mit dem frei stehenden Baum mit Falltür…


[image]



[image]




Man sehe uns staune: Bedruckte Pflanzen!


[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Dann kommen die farblich schön getrennten Türme “Rot”, “Gelb” und “Blau”, deren Aufbau bis auf die versteckten Goodies sehr ähnlich abläuft.


[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Die Plattform entsteht. Ab jetzt war klar WIE gross dieses Set wird.


[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Die Trommeln! Ich bin seelig!


[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




So, das Zubehör vor dem großen Finale. Zunächst: Eine Schleuder!


[image]




Dann, ein Speeder!


[image]






Und dann habe ich den Hintergrund geändert, und die gesamte Szenerie wie gewohnt eingefangen. So Sweet!


[image]



[image]



[image]




[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


So, Leute.

Luke meint es gäbe nichts weiter zu sehen. Dazu droht er mit diesem wilden Gesichtsausdruck rum. Ich mach besser Schluss …


[image]






aber vorher noch … Den Scout hab ich mal “in die Pilze” geschickt

[image]




Beim Spielspaß kann ich gar nicht sagen wo ich anfangen soll. Zunächst kann man die vorgesehenen Funktionen Baumstammversteck, Spinnennetz, Rutsche, Katapulte, den Thron oder den Speeder Killer
ausführlich testen und damit herrlich umher spielen. Sogar ich tue das den ganzen Tag nebenbei schon. Allerdings bietet dieses Set so viel Möglichkeiten Szenen aus dem Film zu stellen, zu fotografieren
und einen in Erinnerungen schwelgen zu lassen, dass ein Ende des Spielspaß für mich bisher nicht in Sicht ist.

Persönlich stehe ich total auf die Helmtrommeln und den fliegenden Thron. Meine Frau lässt den gesamten Tag schon Ewoks wandern.

Meiner Meinung nach sind die Bäume sehr schön designed und das Gesamtbild ist wirklich toll. Alle wichtigen Szenen sind vorhanden, und wirklich so gut es in meinen Augen geht umgesetzt.
In der gelieferten Größe ist alles perfekt angedeutet oder eben komplett umgesetzt. Die üblichen unmöglichen Katapulthebel lassen wir mal aussen vor.
Die Hängebrücke ist wirklich schön geworden, und auch die Geländer um die einzelnen Bäume sind sehr filigran und stimmig integriert.

Ich werde jetzt nicht alle Torso Veränderungen der Figuren aufzählen. Es gibt einige. Luke, eine neue Leia, Ewoks die es sonst nicht gibt, bedruckte Beine bei den Scouts... Soll ich weiter aufzählen? Besser nicht. Volle Punktzahl. Speeder und Katapult lasse ich als Beiwerk ebenfalls mal gelten.

Mein Fazit:
Schöne Bautechniken, intelligente Umsetzung. Allein die Idee Baumsektionen mit grün/orangen Markierungen zu designen, so dass wirklich niemand etwas verkehrt herum montiert - fein.
Dann die Türme Rot, Gelb, Blau an den Verbindungspunkten. Schöne Hilfen. Ihr seht, der Aufbau hat mir wirklich spass gemacht, obwohl vorhersehbar viele Wiederholungen vorkommen.
Es sind und bleiben eben Bäume. Auch wenn jeder Ast, jede Gabelung anders sind, die Grundbauart und die Steine bleiben fast gleich.
Etwas friemelig war sicher die Montage der Geländer und der Hängebrücke, allerdings war diese Herausforderung zwischendurch erfrischend.

Im Vergleich zum X-Wing habe ich für das Ewok Dorf ungleich länger gebraucht. Zum Einen lag dies daran, dass die Brauntöne in der Anleitung teilweise verschwimmen, zum Anderen lag es einfach an der ständig anderen Bauform.
Kaum ein Stein war wirklich vorhersehbar. Auch super - denn das mag ich auch nicht so.
Insgesamt sehe ich vor einem wundervollen Set mit tollen Figuren und genialen Spielmöglichkeiten.
Lediglich der Preis verhindert die 100%



marswatcher , Zoidberg81 , Turez , SAJ , sachsi , Bastelandy , mcjw-s , Larsvader , Andi , Rockbert , joro , SirWillibald , HerosDA , beerly , nowi41fan , Cran , doe , Lukutus , LegoLars98 , JuL , Chroniko gefällt das (21 Mitglieder)


HerosDA
02.09.2013, 00:22

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

+2Re: 10236 Ewok Village

Ich habe das Dorf im Shop gesehen und dachte mir nur
WO zur Hölle soll ich das unterbringen *Kopfkratz*
naja bis Weihnachten wird noch a plätzchen gesucht
aber ums kurz zu machen
einfach nur HAMMER !!!!!



Chroniko , Sleepie gefällt das


Lukutus
02.09.2013, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

+1Re: 10236 Ewok Village

Hallo David,

danke für den ausführlichen Bericht und die vielen Fotos!
Die bedruckten braunen Pilze gab es schon in den Herr der Ringe Sets aber das nur so am Rande.

Ich sammele zwar keine Star Wars Sets, da ich die nicht von Anfang an mit bekommen habe (durch meine Dark Ages) aber dieses Set hatte es mir durch die Vorankündigungen hier und auf der LEGO Seite sehr angetan. Deswegen werde ich es mir wohl zulegen müssen ... auch wenn es viel Platz wegnehmen wird ... und gerade jetzt durch Deinen Bericht ...seufz.

Euch noch viel Spaß damit!
Grüße
Andreas


Grüße aus Düsseldorf
Andreas


Chroniko gefällt das


whiteshark
02.09.2013, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

+1Re: 10236 Ewok Village

Servus David,

danke für die tollen Bilder u. den Bericht. Super fotografiert! Einfach toll.

Gruß
Christian



Chroniko gefällt das


TigarC
02.09.2013, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von whiteshark

+1Re: 10236 Ewok Village

Hallo,
also ich habe es ja schon im Store in Berlin gesehen und war etwas geschockt über den Preis.
Okay ist Starwars, aber trotzdem recht hoch - dachte ich.
Erst jetz durch deine Step-byStep Aufbaustufe erkannte ich, daß es wohl doch angepaßt ist.
Ist zwar nicht wirklich mein Thema (City & Train) aber irgendwie überlege ich nun.....

Liebe Grüße

Harry


[image]


Chroniko gefällt das


Sheriff von Snottingham
02.09.2013, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

+1Re: 10236 Ewok Village- Preisfrage

Hallo,

also ich habe es ja schon im Store in Berlin gesehen und war etwas geschockt über den Preis.
Okay ist Starwars, aber trotzdem recht hoch - dachte ich.

Liebe Grüße

Harry


Moin,

du darfst nicht vergessen, daß im Set immerhin 17 Minifiguren enthalten sind, und wenn ich mir so anschaue, wie klasse detailliert beispielsweise die Ewoks aussehen, kann ich mir schon vorstellen, daß dafür eigens Bedruckungsvorrichtungen hergestellt wurden.

Im Gegensatz zu den Standard-Minifiguren von vor 25 Jahren muß man zugeben, daß sie sich mit Minifiguren heutzutage verdammt viel Mühe geben, weil sie wohl erkannt haben, daß (wie ein schlauer Afol mal sagte) Minifiguren die Essenz sind.

(Auf jeden Fall eines der Sets, das man wohl haben muß. Seufz. Die wissen einem das Geld aus der Tasche zu leiern.)

Tschüs, Christian



Chroniko gefällt das


tmctiger
03.09.2013, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

+1Re: 10236 Ewok Village- Preisfrage

Hallo Christian,

nicht mal die 17 Minifigs gerechtfertigten den Preis - der ist einfach um mindestens 70€ überzogen. Ich mein das Set hat nicht mal 2000 Teile. Das kann man eigentlich nicht mal mit der Lizenzkeule erschlagen. Das ist einfach nur überteuert.
Also mit mir machen sie da kein Geschäft - und ich hab seit dem Falken jedes UCS gekauft.
Wobei das kommt ja noch dazu: das Ewokdorf ist ja nicht mal UCS ...

Also das Set bleibt bei mir im Regal ...

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Chroniko gefällt das


Matsch
03.09.2013, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

+1Re: 10236 Ewok Village

Hi,
danke für den Bericht und die Fotos. Preis hin oder her - Das Set ist einfach Klasse. Es steht auf alle Fälle auf der Wunschliste - nur ob sich der erfüllen wird ...
LG
Matthias


"Meister, siehe, was für Steine und was für Bauten!" (Mk13.1)


Chroniko gefällt das


Lanja
05.10.2013, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von spacepilot3000

Re: 10236 Ewok Village


[image]



Danke für die vielen Fotos.

Ich hab' da 'mal eine Frage:
Da das Set ja sehr teuer ist, überlege ich, ob ich es in mehreren Einzelteilen verschenke.
Könnte man z.B. erstmal die beige Zwischenplatte weglassen und die Bäume einzeln verschenken?
Könnte man die Baumoberteile vorübergehend direkt auf diese schwarze Scheibe, oben, stecken? Das wäre wahrscheinlich zu instabil, oder doch nicht?

Vielen Dank



Gesamter Thread: