Farnheim
01.09.2013, 19:37

+35Die Farnheimer pumpen nun im ganz großen Stil

Nabend geschätzte Gemeinde,
"Long time no see", wie der nativ sprechende Engländer zu sagen pflegt. Damit ist jetzt Schluss, denn ich baute mir einen langgehegten Wunsch zusammen, den ich Euch am heutigen Abend vorstellen möchte.

Ein paar Zeilen der Erläuterung bringen vermutlich Licht in technische Dunkel. Also, bei dem hier vorgestellten Modell handelt es sich um ein Wechsellader mit einem speziellen Container, dem sog. Hytrans oder Holland Fire System, kurz HFS. Dieser beinhaltet eine Hochleistungpumpe und entsprechend dimensionierte Schläuche. Diese Schläuche haben in Natura einen Durchmesser 150 mm. Zum Vergleich haben herkömmliche, zur Wasserversorgung üblicherweise eingesetzte Schläuche lediglich einen Durchmesser von 75 mm. Somit können große Mengen Wasser von A nach B gepumpt (8.000L/Min. bei 2 bar) werden. Egal, ob bei Großbränden oder Hochwasserkatastrophen. Bei Letzterem waren im Juni dieses Jahres etliche Einheiten von Feuerwehren aus der ganzen Bundesrepublik entlang der Elbe im Einsatz.

Dieser Container des niederländischen Herstellers verfügt über einen Basiscontainer mit vorderem Gerätehaus, sowie zwei separat ein- und absetzbaren Modulen, wovon in der Regel einer das Pump- und der andere das Schlauchmodul ist. Ich legte hierbei Wert auf eine solche vorbildgerchte Replizierung im 4w-Nostalgiemaßstab, was also die Darstellung der Details in den 2-Noppen-Breiten Modulen äußerst kniffelig machte. Lediglich die Saugschläuche finden sich beim Vorbild nicht auf dem Containerdach.

Ach ja, das WLF, also das Wechselladerfahrzeug, ist übrigens auch neu. Aber optisch nicht so neu, da es einen älteren "Zwilling" bereits im Fahrzeugpark gibt. Allerdings verfügt dieser über einen zusätzlichen Kran.

Nu abba genuch Blabla. Hier sind die Bilder.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Kurz zur Funktion: der gelbe Klotz ist eine Pumpeneinheit samt Schwimmkörper, daran angeschlössen der 150 mmm-Schlauch. An dessen Ende ein spezieller Verteiler, der das Wasser ins Löschnetz speist.

Ich hoffe, Euch hat das feuerrote Spielmobil ein wenig Gefallen. Danke für's K&K. Ein wenig mehr gibt's wie immer auf meinem Blog.

Tatütata,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


NightStray
01.09.2013, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Die Farnheimer pumpen nun im ganz großen Stil

Hallo Maik,

wieder mal ein schönes Feuerwehrfahrzeug, was zu deiner Flotte hinzustößt. Schöne Detailierte Erklärung des Fahrzeuges und über die Details, die du in dem Fahrzeug untergebracht hast, einfach genial. Die Spaltbaren kleinen Container beinhalten eine Menge Details. Was ein bisschen unschön wirkt ist, dass der Container knapp 2 Noppen hinaussteht. Nun weiß ich nicht, ob das auch im Original so ist, aber ansonsten würde ich den Wagen etwas verlängern. Die Technik des herablassen des Containers ist auch gut gelöst, wie das von dem damaligen Containertruck.

Sehr gelungen und auf das das Fahrzeug seine Dienste gut macht.

schöne Grüße
Roman



legolaura
01.09.2013, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Die Farnheimer pumpen nun im ganz großen Stil

Hallo Maik
Das ist ja mal nen Autochen geworden. Uns wundert es immer wieder wieviel Zeug und Gedöns in so ein kleines Auto, ist ja eigentlich ein großer , passt.
Danke für die tollen Fotos.
Güße Heiner und Bärbel



Pete378
02.09.2013, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Die Farnheimer pumpen nun im ganz großen Stil

Hallo Maik

Hach ist der wieder "niedlich", obwohl es ja einen ziemlichen Brocken darstellt.
Am tollsten finde ich die beiden "winzigen" Container am Heck und trotzdem alles
drin und dran was gebraucht wird - genial!

Tschüß Mirko



Eisbär
02.09.2013, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: Die Farnheimer fahren nun im ganz großen Stil

Liebär Maik!

Das wurde ja auch mal Zeit.

So niedlich Deine Feuerwehren auch sind, viele hatten, im Gegensatz zu dieser, Räder, die...æhøm...etwas bescheiden ausgefallen waren. Diese hier passen auch im Stil besser zu etlichen älteren Legofeuerwehrmodellen. Nicht aus meiner Kindheit, da konnte man die Feuerwehr lenken, aber der meiner Kinder.

Geräderte Grüße
M.a



JuL gefällt das


Farnheim
02.09.2013, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

+1Re: Die Farnheimer pumpen nun im ganz großen Stil

Hallo Roman,
schön, Dich auf dem Steinewahn persönlich kennengelernt zu haben, und natürlich auch, dass Dir mein Modell gefällt. Nun ist es mitunter bei den Vorbildern auch so, dass die Container ein schönes Stück heckwärts überhängen.

Ein gutes Beispiel ist hierfür das alte MAN gl-Ungetüm aus Duisburg. Wenn Du mal schauen magst, erkennst Du auch hierbei einen großen Überhang. Ich denke, auch dieser Container ist grundsätzlich länger, als gewöhnliche Abrollbehälter. Anfangs probierte ich es in der standardisierten 8-Noppen-Länge. Aber aufgrund der vielen Details und Funktionsmöglichkeiten beim 1:1-Container musste ich gezwungenermaßen auf 10 Noppen Länge gehen.

Hoffen wir mal, dass es nicht so oft zum Einsatz kommt.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Chroniko gefällt das


Farnheim
02.09.2013, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

+1Re: Die Farnheimer pumpen nun im ganz großen Stil

Hallihallo,
vielen Dank und gern geschehen.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Chroniko gefällt das


Farnheim
02.09.2013, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

+1Re: Die Farnheimer pumpen nun im ganz großen Stil

Hallo Mirko,
hab vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ja, in der Tat ist der Kleine klein geraten (im Gegensatz zu Deinen schicken Modellen), aber beim Pumpen kommt er ganz groß raus.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Chroniko gefällt das


Farnheim
02.09.2013, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Die Farnheimer fahren nun im ganz großen Stil

Liebär M.a,
verzeih die Nutzung Deinär Schreibweise, aber ich sehe, Du kommst mit meinen Rad-Reifen-Kombination (noch immer) nicht ganz zurecht. Das musst Du ja auch nicht. ;) Aber bei meinen LKWs gibt es nicht immer nur die großen Reifen (wie in Wirklichkeit eben auch nicht). So seltsam das für Deinen Proportionenblick auch aussehen mag.

Aber wobei ich welchen Reifen einsetze, erläuterte ich ja schon einmal...

Sei's drum.

Weiterhin-kleine-Reifen-für LKWs-benutzende Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


NightStray
07.09.2013, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Die Farnheimer pumpen nun im ganz großen Stil

Hallo Maik,

es war auch schön, Dich und deine gesamte Fahrzeugflotte mal kennen zu lernen und auch ein bisschen Hintergrundwissen zu erfahren. Es liegt eben an deinen Modellen daran, dass in 4 Wide eben doch so viele Details eingebaut sind und Du Dir die Mühe dazu machst. Bin immer wieder beeindruckt, wie Du das schaffst.
Wieder was gelernt, was das überstehen der Containers anbelangt, da ich angenommen hatte, dass sowas gegen gesetzliche Verkehrsführung oder so verstoßen würde, da die Gesetze ja doch manchmal immer Verwirrend sind, gerade was bei PKW´s und LKW´s der Fall ist, was man anbauen darf und was nicht.
Danke auch nochmal für den Link mit dem Beispiel, da Du da mehr Erfahrungen hast, als der Laie, der nur die normalen Standard Feuerwehrwagen sehen tut. ^-^

Schöne Grüße
Roman