Hypo
28.08.2013, 16:02

+28Hubarbeitsbühne Scherenprinzip (mit PF)

Hallo zusammen,


Da ich seit langem nichts mehr von mir hab hören lassen, möchte ich ein kleines Technic-Modell aus dem letzten Jahr nachtragen.
Es handelt sich um eine Hubarbeitsbühne mit Scherenpaket.

Mein Ziel war es wieder, ein möglichst kompaktes, voll funktionsfähiges Modell herzustellen. Als Zugseil konnte ich leider keine Original-Kordel verwenden, da diese im Test gerissen ist. Als Ersatz habe ich mich für Angelschnur (18,6kg Belastbarkeit) entschieden. Die Puristen mögen es mir verzeihen.

Seht selbst:

[image]



[image]



[image]



[image]





Die Bilder werde ich in den kommenden Tagen zusätzlich auf Brickshelf hochladen.

Lob und Kritik wie immer erwünscht.
LG Heiko



Minotaurus
02.09.2013, 06:19

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

Re: Hubarbeitsbühne Scherenprinzip (mit PF)

Cool,
Das is endlich mal eine Funktionsgetreue Nachbildung, von etwas woran ich selbst immer wider scheitete
Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


JuL
06.09.2013, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

Re: Hubarbeitsbühne Scherenprinzip (mit PF)

Saluton!

Schön gemacht!

Was ich als Nichttechniker nicht ganz verstehe: Wofür ist das erwähnte Fremdseil?
Heißt das, daß das Ausfahren nur über die Scheren geht, das Einfahren aber per
Seil? Ich hätte bei der Konstruktion nämlich erst einmal erwartet, daß gar kein
Seil nötig ist.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Hypo
06.09.2013, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Hubarbeitsbühne Scherenprinzip (mit PF)

Hallo JuL,

Zunächst einmal freue ich mich, dass das Modell gefällt.

Für Pneumatik- oder Linearzylinder ist in diesem Modell leider kein Platz vorhanden.

Deshalb habe ich mich für eine einfachere, aber effiziente Methode entschieden.

Eine Seilwinde zieht die Schere über Umlenkrollen sozusagen in der Mitte zusammen, wodurch sich die Plattform nach oben bewegt.
Im eingefahrenen Zustand befindet sich viel Seil im Scherenpaket und wenig auf der Winde.
Betätigt man die Seilwinde, relativieren sich diese Anteile.
Im Video kann man dieses Prinzip gut ab 0:45 erkennen.

Das Herunterfahren funktioniert ausschließlich durch die Schwerkraft. Das Seil dient hierbei nur dazu, die Plattform kontrolliert absinken zu lassen.

LG Heiko



JuL
15.09.2013, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

Ah, danke. (ohne Text)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Bjarnensen
01.10.2013, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

Re: Hubarbeitsbühne Scherenprinzip (mit PF)

Hallo! Dieses MOC gefällt mir sehr gut, es wirkt recht kompakt, was sehr wichtig ist, damit es nicht unförmig wirkt. Aber warum hast du Seile anstatt einem Linearaktuator?
Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig



Lok24
01.10.2013, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Bjarnensen

Re: Hubarbeitsbühne Scherenprinzip (mit PF)

Hallo,

Aber warum hast du Seile anstatt einem Linearaktuator?


"Für Pneumatik- oder Linearzylinder ist in diesem Modell leider kein Platz vorhanden."

Grüße

Werner



Gesamter Thread: