basementmedia
01.09.2013, 22:09

motorisierte Lenkung für Kettenfahrzeug (Panzer)

Hi zusammen,

mein Sohnemann will, dass ich ihm einen Panzer baue, der fahren und lenken kann per Fernbedienung. Meine Frage ist nun (da ich noch nicht so erfahren im Lego-konstruieren bin):

Wie realisiert man am besten eine motorisierte Lenkung für ein Kettenfahrzeug wie einen Panzer?

Mein Lösungsansatz wäre, das beim geradeaus fahren beide Ketten angetrieben werden und wenn man lenken will nur jeweils eine. Oder wäre es besser, dass beim Lenken die Drehrichtung der beiden Ketten gegensätzlich gefahren wird?

Dann wäre aber noch die Frage, wie man beide oben genannten Lösungen umsetzen kann. Am einfachsten wäre fpr Lösung Nr. 1 sicherlich, dass man eine vom Motor angetriebene Stange mit links und rechts jeweils 2 Zahnrädern hat.
Dann noch zwei nicht miteinander verbundene Stangen mit jeweils nur einem Zahnrad auf jeder Seite. An dieser Stange hängen die Ketten.

Wenn man nicht lenkt, befinden sich die innernen Zahnräder der ersten (oberen Stange) direkt auf beiden Zahnrädern der unteren Stangen, sodasss bei Bewegung der oberen Stange beide Zahnräder und damit beide Ketten angetrieben werden.
Wenn man in eine richtung lenkt wird die obere Stange nach links bzw. rechts verschoben und die Bewegung des Motors nur noch jeweils auf ein Zahnrad der unteren Stangen übertragen so dass sich nur noch eine Kette bewegt.

Mein Problem: Wenn man die Lenkung loslässt müsste die obere Stange immer wieder zurück in die Grundstellung springen. Am einfachsten liese sich das sicherlich mit einem Lego Servomotor umsetzen der ja beim Crawler dabei ist. Aber so einen hab ich nicht und den gibts soweit ich weiß auch nicht einzeln zu kaufen. Außerdem muss das zurückspringen in die Nullstellung doch auch irgendwie mit Federn zu lösen sein, oder?

Oder hat irgendjemand einen ganz anderen Tipp, wie man sowas umsetzt?

für die zweite meiner vorgeschlagenen Lösungen hab ich noch gar keinen Ansatz da ich nicht weiß, wie man die Motoren und den Infrarotempfänger verkabeln könnte, damit mit der Fernbedienung ein umschalten der Drehrichtung umgesetzt wird.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Daniel



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Olly
02.09.2013, 02:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Olly
02.09.2013, 02:33

+1Re: motorisierte Lenkung für Kettenfahrzeug (Panzer)

Hallo,

Diese Art von Getriebe nennt man subtractor gear.
Auf deutsch, subtractions-Getriebe.



[image]


Davon habe ich eine Bauanleitung.
Es sind drei Differentials verbaut.
Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Gruss Olly


http://www.brickshelf.com...bin/gallery.cgi?m=Olly
http://www.flickr.com/pho...5@N02/with/8121833203/



Chroniko gefällt das


Minotaurus
02.09.2013, 06:17

Als Antwort auf den Beitrag von basementmedia

Re: motorisierte Lenkung für Kettenfahrzeug (Panzer)

Servus, warum in die Ferne Schweifen, wenn das Gute so nahe liegt: Die "Classic Space Kristall Transport Raupe" von NordJedi.
Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


Kerntechniker
02.09.2013, 07:14

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: motorisierte Lenkung für Kettenfahrzeug (Panzer)

Hallo,

anbei nur ein Videolink: Lego Leopard 2A4 - der hat sogar vier Motoren drin. Vielleicht kannst du was erkennen und nachbauen.

MTM, der von Technic null Ahnung hat.



Danke für das Video, auch wenn es natürlich Militärzeug ist etc, aber die technische Umsetzung ist sehr gut der Junge der diesen Panzer gebaut hat alle Achtung.

VG
Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Chroniko gefällt das


Walton
02.09.2013, 07:51

Als Antwort auf den Beitrag von basementmedia

+1Re: motorisierte Lenkung für Kettenfahrzeug (Panzer)

Moin!
Technik OK! Aber was diese Fahrzeuge anrichten bei Angriff oder Abwehr ist schrecklich.

Gruß

Walton



legodesinger gefällt das


freakwave
02.09.2013, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von basementmedia

+1Re: motorisierte Lenkung für Kettenfahrzeug (Panzer)

Servus,

Also eine Kette vorwärts, eine rückwärts ist die radikalste Lösung und nicht so gut für das Material.

Das erwähnte Adder-Subtractor Getriebe mit der PF-Geschwindikeitsregelung ist sicher das idealste.

Hier ist auch noch eine kompakte Lösung von mir:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=345828

Suche auch mal "Sariel" und "Adder-Subtractor" dann findest Du auch einige Kettenfahrzeuge.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Chroniko gefällt das


Fuchs
02.09.2013, 09:16
@Walton

+1Re: motorisierte Lenkung für Kettenfahrzeug (Panzer)

Und was richten die Millionen von Autos mit ihren CO2-Ausstößen an?
Panzer sind für eine moderne Kriegsführung unablässlich. Nur mit ihnen als Unterstützung der Bodentruppen kann ein schnelles Vorrücken dieser gedeckt, gesichert und damit garantiert werden! Das ist spätestens seit 1939/40 bekannt!

Ein Tor, wer glaubt, die Menschheit würde friedlich miteinander einherleben. In den letzten 3000 Jahren Menschheitsgeschichte, gab es lediglich 297 Jahre, in denen es nirgendwo kriegerische Auseinandersetzungen auf der Welt gab.

Also, das Motto lautet: Kriege machen Menschen - Menschen machen Krieg!



gefällt das


Ben®
02.09.2013, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von basementmedia

+2Re: motorisierte Lenkung für Kettenfahrzeug (Panzer)

mein Sohnemann
Panzer bauen
fahren und lenken kann per Fernbedienung
nicht so erfahren im Lego-konstruieren

Wie realisiert man am besten eine motorisierte Lenkung für ein Kettenfahrzeug wie einen Panzer?

Oder hat irgendjemand einen ganz anderen Tipp, wie man sowas umsetzt?


Hallo Daniel,

da es sich um eine Konstrruktion für ein Kettenfahrzeug für Deinen Sohn handelt, der offenbar noch nicht selbst komplex mit LEGO bauen kann, und da Du auch nicht viel Erfahrung hat, schlage ich den brutal einfachen, soliden, gut funktionierenden Antrieb vor:

Jede Kette kriegt einen eigenen Motor spendiert (je nach Größe und geforderter Leistung mit M oder XL -Power-Functions Motor!
Ist doch völlig egal, dass echte Panzer nur 1 Motor und ein superkomplexes Lenkgetriebe haben! Verschwende kein Geld oder Leistung an einen Servo.

Die 2 Motoren hängst Du an den Empfänger: je einen Motor an einen Kanal (rot+blau).

Zur Steuerung benötigst Du nur eine der "billigen" Fernsteuerungen mit den zwei Kippschaltern oben drauf.

Beide Schalter vor: beide Ketten laufen (ca 98% gleichschnell: der Panzer fährt nur mit viel zufälligem Glück ganz exakt geradeaus).

Ein Schalter losgelassen (Mittelstellung); der andere vorne: Panzer fährt Kurve.

Ein Schalter vor, anderer zurück: der Panzer dreht auf der Stelle.

Dto. rückwärts.

Durch kurzes Loslassen eines Kipphebels während der Fahrt kann man gut und kontrolliert kurven fahren.

Kindersicher, ganz einfach, robust!
(Sollten beim ersten Einschalten nicht beide Ketten in gleicher Richtung laufen: das kann man an der PF-Fernbedienung für jeden Kanal umpolen).

Du musst maximal ein Zahnradpaar verbauen, wenn der Panzer zu groß und schwer wird, und Du die Motordrehzahl daher runter-untersetzen musst.

Du kannst auch einen Motor vorne, den anderen hinten einbauen: dann sind die sich nicht im Wege und der Panzer kann schmaler werden.

Viel Erfolg!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Chroniko , gefällt das


Kirk
02.09.2013, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Fuchs

+2Re: motorisierte Lenkung für Kettenfahrzeug (Panzer)

Panzer sind für eine moderne Kriegsführung unablässlich. [...] Das ist spätestens seit 1939/40 bekannt!


Ich denke, aus den kürzesten 1.000 Jahren des letzten Jahrhunderts kann man nur eine Lehre ziehen: Nie wieder Krieg!
Dann brauchste nämlich auch keine Panzer. Und das eingesparte Geld aus nicht stattfindenden Rüstungsausgaben kannst Du dann in die Forschung für Elektro- oder Wasserstoffautos stecken. Und das kuriose an der Geschichte: Die meiste Sonnenenergie gibt's ausgerechnet in den ärmsten Ländern der Welt: Hier gäbe es ein gewaltiges Potential für die sogenannte 3. Welt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


legodesinger , Chroniko gefällt das


Fuchs
02.09.2013, 10:28
@Kirk

+1Re: motorisierte Lenkung für Kettenfahrzeug (Panzer)

Hallo Thomas,

was du da formulierst ist Wunschdenken! Glaubst du wirklich, die reichen Industrienationen würden ihre Vormachtstellung gefährden, indem sie ihre technischen Innovationen an Dritte-Welt-Länder abgeben???
Und was ist mit der Umwelt? Für die Mengen an Strom, die durch Fotovoltaik-Anlagen erzeugt werden sollen, müssten riesige Landschaftsflächen mit Solarpaneelen bedeckt werden. Dies würde ganze Landstriche landwirtschaftlich unnutzbar machen und der Erosion Vorschub leisten. Umweltschutz ja, aber bitte nicht so! Auch Millionen von Windkraftanlagen verschönern das Landschaftsbild nicht gerade...
Und natürlich hört sich die Parole "Nie wieder Krieg!" sehr wohlklingend an - sie entspricht aber keineswegs dem Wesen des Menschen. Kriege wird es immer geben. Anstatt sie zu verteufeln, sollten auch mal die positiven Aspekte betrachtet werden: Kriege sind notwendig, um bestehende Machtverhältnisse zu beseitigen, durch die Tötung von vielen Menschen wird der Überbevölkerung unseres Planeten entgegengewirkt, sie bieten die Chance für einen politischen Neuanfang und sie stärken die Wirtschaft. Meine Meinung erscheint dir vielleicht provokant und nihilistisch, dennoch solltest du vielleicht mal drüber nachdenken.

"„Wenn du willst den Fried', dann rüste zum Krieg!“

Gruß vom Pazifisten mit der Knarre in der Hand!

Django



Chroniko gefällt das


basementmedia
02.09.2013, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: motorisierte Lenkung für Kettenfahrzeug (Panzer)

Hi,

danke für all die Antworten!
Ich arbeite mich die nächsten Tage mal durch und werde dann meine Umsetzung vorstellen.

Auf jeden Fall ein SAUgeiles Forum hier!;)

Grüßle

Daniel



gefällt das


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: