Tomcat
30.08.2013, 19:33

Ladegut unter Plane

Hallo renrew,
hallo Freunde der bunten Klötzchen,

angeregt durch die Idee von Brickmaster2010, einen einfachen LKW durch graue Steine und Dachsteine zu ersetzen, habe ich das folgende Modell entworfen:

[image]


[image]


[image]


[image]



Das Ladegut auf einem Flachwagen:

[image]



Zugegeben die Plane wird nicht so exakt fallen, sondern eher Konturen verwischen. Mir ist der Wiedererkennungswert hier wichtiger als die exakte Abbildung der Realität.

Für konstruktive Hinweise oder Ideen bin ich Euch dankbar.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Paddi
30.08.2013, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Ladegut unter Plane

Hi,

Sieht schon nicht schlecht aus.
Ich finde aber du hast die Konturen noch zu genbau angepasst.
Besonders im hinteren Teil, wo die Plane nach innen geht sieht es noch unrealistisch aus.
Die Plane wurde ja von oben über das Ato gestülpt, also macht es keinen Sinn die Plane nach innen fallen zu lassen.
Es sieht ein bischen so aus als würde zwischen Auto und Plane ein Vacuum herrschen. Ecken sind da eher unrealistisch, da solltest du noch ein paar Slopes verenden (möglichst steile Slopes, 1x2x3 z.B.).

Hoffe das hilft dir.

Grüße
Paddi



[image]


renrew
30.08.2013, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Ladegut unter Plane

Hallo Tomcat
Wie Paddi schon schreibt, die Konturen sind noch zu genau zu erkennen.
Aber schon ein guter Anfang. Habe mich auch schon an einem "Auto unter Plane" versucht aber noch kein vorzeigbares Ergebnis . Ist nicht so einfach darzustellen.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Hypo
30.08.2013, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Ladegut unter Plane

Hallo Tomcat,

Ich finde die Idee und die Umsetzung total klasse!

Ändern würde ich nur die "nach innen gezogene" Plane am Heck bzw an der Seite.

[image]



Einfach das Heck durchgehend zu bauen und vielleicht im unteren Bereich eine sich abhebende Stoßstange andeuten.

Viele Grüße,
Heiko



celticdragon
31.08.2013, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Ladegut unter Plane

Hallo Tomcat,

Du könntest Dir überlegen, mehr mit Käseecken zu arbeiten, um die Konturen zu verwischen und trotzdem Kanten zu hinterlassen. Beispielsweise würde ich zwar über dem Kühlergrill des LKWs ein AZMEP mit Rundplatte verwenden, unter einer Plane hingegen links und rechts je zwei Käseecken setzen, da dieses Detail unter der Plane verschwindet und nur eine Erhebung zurücklässt. Auch im hinteren Bereich könntest Du sie für schräge Ansätze der Plane verwenden, hier allerdings senkrecht in Verbindung mit Lampensteinen oder diesen Steinen, bei denen mir die übliche deutsche Bezeichnung nicht geläufig ist. Mir persönlich ist die Plane nämlich am Heck zu rund. Und wenn Du dort eine offene Ladefläche hast, könntest Du Dir überlegen, dort die Plane nach innen etwas durchhängen zu lassen, beispielsweise mit... Käseecken. Vielleicht probierst Du ja meine Anregungen mal aus und wenn das Ergebnis so sehenswert ist wie vor meinem geistigen Auge, kannst Du das ja auch mal posten.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


Tomcat
31.08.2013, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

+1Danke für Eure Tipps...

Hallo Paddi, renrew, Hypo und celticdragon,

ich bedanke mich für Eure Tipps und Anregungen.

Ich habe "auf die Schnelle" versucht, die "Plane" lockerer fallen zu lassen, mehr Käseecken eingesetzt, die Plane habe ich auch etwas durchhängen lassen, ...

Leider wird das Ergebnis immer mehr zum "Klotz", aber seht selbst:

[image]


[image]

[image]



Ich hoffe, dass das Ergebnis euch besser gefällt.

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Sleepie gefällt das


Tomcat
31.08.2013, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Das könnte der LKW sein ....

... wenn man die Plane abnimmt:

[image]



Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


renrew
31.08.2013, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Ladegut mit Plane

Hallo Tomcat, dein kleiner LKW gefällt mir
Eine Plane über diesem LKW wird eher "weicher" aussehen.
Da fehlen die Schrägen nach außen...

Ich habe heute mal ein feuchtes Tuch über einen Lego-Oldi gelegt und geknipst.

[image]



...ist dieses Gefährt

[image]



Ich probiere weiter :-)
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Tomcat
01.09.2013, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Ladegut mit Plane

Hallo Werner,

Dein Versuch mit dem Tuch zeigt, dass die Plane sämtliche Konturen überdeckt.

Und wenn Du die Schrägen auch nach außen führst, muss ein 6 Noppen breiter LKW schon auf einen Waggon mit 7, besser 8 Noppen Breite gestellt werden.

Hier und hier sind noch ein paar Modellbau-Ideen,

Gruß
Hendrik


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Gesamter Thread: