FlowRian
29.08.2013, 21:48

+16Reparaturfahrzeug mit Hubarbeitsbühne 'Utility repair'

Guten Abend!

Mich macht der 6671 Utility Repair ja schon immer an, aber in der Form, wie das Set ist, würde der nicht in meine Stadt mal passen, auch farblich mit gelb und rot fand ich das alles jetzt nicht überzeugend genug zum Kauf gebraucht.

[image]


Aber wozu gibt es Lego, kann man ja selbst bauen. Meine Version bleibt hartnäckig schwarz-weiss, der Anhänger ist 6 Noppen breit, das Auto 4.


Wenn nun also die Kollegen von dem städtischen Bauhof losfahren, ist das für sie eine tägliche Leichtigkeit, Strassenlaternen zu reparieren oder Lampen auszutauschen.

[image]



Dazu werden die schwarzen Abstützer an den Anhänger geschraubt, damit der Anhänger sicher steht.

[image]



Danach klettert der eine unermüdliche Kollege schon auf sein Arbeitsgerät, der andere zieht die Steuerung aus dem Anhänger.

[image]



Auch andere Steuerungsgeräte werden ausgeklappt, damit man alles im Griff hat, und auch mal ganze Strassenzüge vom Licht nehmen kann.

[image]



Natürlich muss der Strassenverkehr auch vorgewarnt werden, dazu gibt es auch eingebaute Schilder.

[image]



Dann wird relativ schnell die Elektrik der Lampe begutachtet und repariert. Die Hubarbeitsbühne kann dazu selbst nicht nur nach oben, sondern auch etwas zur Seite schwenken, um den Arbeiter mehr an die Laterne heranzubringen.

[image]



Und am Feierabend...

[image]



... werden sie doch alle übermütig (;

Soweit war's das von mir, ich hoffe, das Gefährt gefällt euch, Kritik ist aber auch erwünscht, vielleicht zum Zugwagen, der noch etwas mehr Stil vertragen könnte?

Gruß, Florian


[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

renrew , Cran , mcjw-s , joro , Schalkeboy2000 , Lukutus , Pete378 , legofreak96 , NightStray , Benny1980 , Jojo , robin hood , Legoben4559 , DD , TigarC , JuL (16 Mitglieder)

renrew
29.08.2013, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Reparaturfahrzeug mit Hubarbeitsbühne 'Utility repair'

Hallo Florian
Gefällt mir sehr gut deine "eigene" Arbeitsbühne. Auch die Bildergeschichte ist sehr schön gemacht.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


NightStray
30.08.2013, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Reparaturfahrzeug mit Hubarbeitsbühne 'Utility repair'

Hallo Florian,

eine schöne Umsetzung, des Hebewagens von damals. Schwarz/weiß ist etwas geschmackssache, aber es geht ja um die Details und das, was in dem Anhänger alles untergebracht ist. Sehr schöne Details, wobei es ein bisschen Schade ist, dass wenn der Arbeiter oben ist, nicht an das andere Werkzeug herankommt, was noch unten festgeklemmt ist. Sehr schön auch die Ein/Ausklappung der technischen Geräte und auch des Warnschildes, wobei es vielleicht hinten weiter besser angebracht wäre. Ansonsten ein schönes Modell, halt bis auf die Farbe, aber dass ist nicht so schlimm.
Das Auto hätte ruhig weiß bleiben können, oder vielleicht unten Weiß und das Dach Schwarz, da die Schwarze Motorhaube ein bisschen fehl wirken würde.

Super auch die Bildgeschichte und mach das nicht nach, was der Mitarbeiter auf der Rückfahrt macht. Zumindestens nicht während der Fahrt hoch und runter steuern. ^-^

schöne Grüße und schönes Wochenende
Roman



FlowRian
30.08.2013, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Reparaturfahrzeug mit Hubarbeitsbühne 'Utility repair'

Hi Werner und Roman,

danke für euer Lob.


Roman, das mit dem Werkzeug habe ich mir auch schon überlegt, aber es wäre leider zu viel 'Kram' auf der Arbeitsbühne verbaut, platzlich würde das dann nicht so sinnvoll sein. Aber generell wissen die Arbeiter ja, was sie brauchen (:

Das Warnschild hätte ich leider nicht so zum ein- und ausklappen bauen können, hätte ich es weiter hinten am Anhängerende verbaut - dann da wäre es halt auch eingeklappt sichtbar.

Die Motorhaube wollte ich auch weiss bauen, aber derzeit stecken alle anderen weissen, die ich habe, in der Entgilbungskiste, die sind nicht mehr vorzeigbar (:


Gruß, Florian


[image]


NightStray
31.08.2013, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Reparaturfahrzeug mit Hubarbeitsbühne 'Utility repair'

Hallo,

ja, die wissen was sie brauchen, zum arbeiten. Es ist ja auch nicht immer einfach soviel Details unterzubringen. Was das Schild anbelangt, so hast du recht, aber wenn ich mich nicht irre, kann man das Schild doch auch drehen und dann einklappen. Aber trotzdem super Idee, diese Einklappvariante.

Das die Motorhaube vergilbt ist, wusste ich nicht. Bin jedenfalls mal gespannt, was du so als nächstes Bauen tust.

Schöne Grüße
Roman



FlowRian
31.08.2013, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Reparaturfahrzeug mit Hubarbeitsbühne 'Utility repair'

Mein 'Legokalender' ist voll, habe noch viel zu bauen (:

Zuerst wird meine zu 97% fertige Monorail vorgestellt, wenn sie fertig ist, dann wird erstmal wieder gebaut, bestenfalls Berliner Altbauten. Für einen Altbau habe ich was besonderes vor, weiss aber noch nicht, ob das geht (:

Gruß, Florian


[image]


NightStray
31.08.2013, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Reparaturfahrzeug mit Hubarbeitsbühne 'Utility repair'

Oh, das klingt ja recht interessant, wenn dein Kalender voll ist. ^-^ Monorail klingt immer recht interessant und bin mal gespannt wenn sie fertig ist.
Deine Berliner Altbauten sehen bestimmt auch sehr gut aus, denn du hattest ja mal ein LDD Projekt gebaut und das sah schon ganz gut aus. ich lass mich jedenfalls mal von deinen detailreichen Modellen überraschen.

Viel Glück

PS: Nichts ist mit Lego unmöglich. ^-^