Gistok
27.08.2013, 19:08

+2LEGO Holzsortierkasten an Friseurladen Verkauft....

Von 1958-72 da waren über 80 verschiedenen LEGO Holzkasten verkauft in Europa und Australien....

[image]




Und in einigen Länder waren die als Schule (Deutschland und Belgien) oder Kindergarten (Schweiz) LEGO sets verkauft.

Ich habe mit einen Frau in der LEGO Archiv gesprochen und hab erfahren dass TLG auch die Holzsortierkasten an Friseurladen (Männer und Frauen friseur) verkauft. Wenn du einen haarschnitt gebraucht hast... dann hast du deinen kinder mitgebracht... und die haben mit LEGO gespielt (und war ruhig und nicht steitbar!). So wars nicht nötig für einen Babysitter.

Diese geschichte von Holzsortierkasten un Friseurladen... ist in meinen neusten LEGO DVD/download.
http://www.youblisher.com...-Parlors-Barber-Shops/

Im moment hab ich ein paar neue (alte) aufklebe von 455 Lear Jet (nur USA/Kanada), oder der 626/6626 Ambulance Hubschrauber... (wert von $20)... frei für neue käufer!
http://www.eurobricks.com...howtopic=69200&hl=



Roberts , Cran gefällt das


Eisbär
28.08.2013, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Holzsortierkasten an Friseurladen Verkauft....

LLL!

Holzkasten:

[image]



[image]



Weiß jemand etwas zu dem?

Ja, ich natürlich: er kam leer. In einer Tüte aus gleicher Quelle waren Schlitzsteine bis pat. pend ABS-Steine. Ich täte gerne mehr wissen.

Neugierige Grüße
Mich.a



Gistok
29.08.2013, 03:09

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO Holzsortierkasten an Friseurladen Verkauft....

Na!! Sicher kenne ich dieses!!

Von meinen (neuen version) LEGO DVD/download... ... Kapitel 43 "Individual Parts Sales & Service Packs".

Diese graue 4 partition holzkasten stammt aus Norwegen.

Hier sind die verschiedenen Verkäufer Holzskasten (die einzelsteine waren von diesen schachteln verkauft von 1950-65 in Dänemark, und von 1953-58 in Norwegen).

[image]



Der Grauen holzskasten hat 4 partitionen, und war aus Norwegen, die andere (mit 2 oder 4 oder 5 partitionen) waren aus Dänemark.

Hier ist einen kleinen teil von einen Juli 1955 Norwegische Verkaufer preissliste (foto von Jan K.), und zeigt 700/S als eine Holzkasten mit 4 partitionen (leer), und 700/x als der selbe Holzkasten gefüllt mit 700 bausteine.

[image]



In Dänemark waren die 4 und 5 partitionen Holzkasten nummeriert 700K/4 und 700/K5. Und hier ist der preissliste von einzelsteine von bausteine in Dänemark in Dezember 1954... (foto von Richard B.)

[image]





Und hier sind alle die 1955-57 Zubehör schachteln (von Lothar G.) aus Schweden. Der 1215, 1216, 1217, 1218, und 1219 gabs nicht zu kaufen in Dänemark oder Norwegen, weil die haben diese steine als einselverkauf (Pick-A-Brick) verkauft von die grossen Verkäufer Holzkasten. Und weil Schweden alle diesen zubehör schachteln vekauft hat... war keine grosse Holzkasten für einzeverkauf in Schweden in die 50er Jahre... (foto von Lothar G.)

[image]



Die geschichte von LEGO in die erste Jahren ist doch sehr kompliziert, Dänemark (1949-58 ), Norwegen (1953-58 ) und auch Schweden (1955-58 )... aber meinen LEGO DVD/download kann mann alle die richtige antworte finden....

Gary Istok



Gistok
29.08.2013, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Editiert von
Gistok
29.08.2013, 08:38

Re: LEGO Holzsortierkasten an Friseurladen Verkauft....

Noch etwas Eisbär...

LEGO kamm nach Norwegen fürs este mal in November 1953.

Weil in die 50er Jahren spielzeug darfen nicht in Norwegen importiert, da musste TLG einen Firma in Norwegen finden, die LEGO set und teile produzieren.

Der Firma war Svein Strømberg & Co. von Oslo. Der Name von der teile diese firma das LEGO produziert hat war "A/S NORSKE LEGO"... in 1955 haben sie die name geandert zu "A/S NORSKE LEGIO".

Hier waren die erste LEGO sets von Norwegen....

[image]




Und dazu war deinen grauen holzkasten mit bausteine dabei...

Hier war der erste Liste von ende 1953 von alle die LEGO sets in Norwegen verkauft waren.... (deinen holzkasten ist dabei)...

[image]




Und hier ist der erste Magazine Ad von LEGO in Norwegen...

[image]



Und hier ist der firma die LEGO gemacht hat zwischen 1953-61 (in 1961 können spielzeug wieder in Norwegen importiert werden, und TLG hat alle LEGO sets und teile nach Norwegen exportiert. Der firma existiert heute noch, und heißt Strømbergs Plast....

[image]



Diesen fotos sind von 5 verschieden Kapiteln von meinen LEGO DVD/download...

Grüße,
Gary Istok



Eisbär
29.08.2013, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Holzsortierkasten an Friseurladen Verkauft....

Liebär Gary!

Vielen Dank für die Informationen.

Was weißt Du zum Thema "Norske Byggepinner"?

Ein Stecksystem aus Plastik, kurze, runde, bleistiftdicke Stäbchen mit Löchern und Zapfen zum Zusammenstecken.

Gibt's in zwei sehr wenig unterschiedlichen Dicken/Durchmessern.

Andere evt. Mitlesende sind ebenfalls aufgefordert, evt. Wissen dazu nicht für sich zu behalten.

[image]



Drei, vier Zentimeter lang, dieses Stäbchen.

Gesteckte Grüße
Mich.a



ThomaS
29.08.2013, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: LEGO Holzsortierkasten an Friseurladen Verkauft....

Andere evt. Mitlesende sind ebenfalls aufgefordert, evt. Wissen dazu nicht für sich zu behalten.


hi,

nein, bis gerade wußte ich auch noch nichts darüber ...
Aber Google spuckt dazu Burgen, Segelschiffe u.a. aus. Interessant!

[image]



Auf Miniland.nl gibt's noch weiteres gesammeltes Bildmaterial

Wäre schön, wenn uns das mal ein norwegischer Eisbär übersetzen könnte

Gruß
ThomaS


Bilder.


Eisbär
29.08.2013, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO Holzsortierkasten an Friseurladen Verkauft....

LLL!

[image]



"Lego Baustäbchen.

Dies ist ein neuer Baukasten, ein Weltpatent, das LEgo für den norwegischen MArkt gekauft hat. Der ganze Baukasten besteht nur aus einer einzigen Sorte Bauteilen, ein Baustäbchen in solidem Plastik. Mit solchen Baustäbchen können die Jüngsten Phantasiemodelle und kleine Modelle von Tischen, Schaukeln, Booten usw. bauen; und die Älteren die am meisten verlangenden (anspruchvollsten) Konstruktionen, Modelle von Hubkränen, Türmen, Brücken und vielem anderen. Die Baustäbchen werden in zwei Baukästen geliefert, und werden auch lose verkauft. Mit jedem Kasten folgt eine reich illustrierte Anleitung.

Etwas neues und spezielles - und eine spaßige Ergänzung zu den Mauersteinen." (Damit sind Legoklötze gemeint.)

Weltpatent? Von wem hat Lego das gekauft? Und nur für den norwegischen Markt?
Im Pensionärsklub von Lego Norwegen AG wußte niemand etwas.
Ich habe zufällig einmal einige wenige Stäbchen aus Schweden bekommen, die sind ein kleines bißchen dicker.

Rätselhafte Grüße
Mich.a



Gistok
29.08.2013, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Gistok
29.08.2013, 17:58

Re: LEGO Holzsortierkasten an Friseurladen Verkauft....

LEGO sets kamen erst nach Norwegen in November 1953... von Svein Strømberg & Co. unter der Name A/S Norske LEGO.

Aber Strømberg hat der Name "LEGO" auch für andere spielzeug genutzt... LEGO Byggepinner und auch LEGO Mecline....

[image]



LEGO Dänemark müssten sehr unzufrieden gewesen sein wegen ihre Name an fremde spielzeug zu sehen. So in 1955 der Strømberg firma hat der LEGO name geandert... seit 1955 war es "A/S Norske LEGIO". Und NUR LEGO spielzeug mit "LEGO" an der schachtel dürften sie produzieren und verkaufen (sie dürften auch andere spielzeuge produziern und verkaufen... aber ohne "LEGO" an der schachtel).

Der 1956 "LEGO Bilparaden" Katalog war einen artikel mit "LEGO" auf der vordere zeite... aber es hat schon "LEGIO" bei der Firma Name...

[image]



[image]



Diesen Katalog had LEGO 1:87 und 1:43 Lastwagen, aber auch Mecline Autos und Lastwagen.

Der "Town Plan" kamm nach Dänemark und Schweden in 1955, aber erst in Norwegen in 1956... so die erste von Norwegen produzierte Verkehrszeichen kamen mit diesen einmaligen füße... in rot...

[image]




In 1961 endete der produktion von LEGO in Norwegen, und alle echte LEGO artikeln kamen aus Dänemark.

Gary Istok



Eisbär
29.08.2013, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: LEGO Holzsortierkasten an Friseurladen Verkauft....

Liebär Gary!

Danke der Nachhilfe.

Mein PC kann Deine Downloads nämlich nicht lesen.

Veraltete Grüsse
Mich.a