Ashenwinger
28.08.2013, 15:09

+12Flying Dutchman MOC

Hallo liebe Lego Fans

So heute gibt es von meiner seite erfreuliches zu berichten.
Nach 7 Monaten Bauzeit ist sie endlich fertig, meine
Flying Dutchman von POTC. Nur habe ich sie nach meiner Vorstellung gebaut und mich nicht immer nach dem Filmschiff gehalten

Ich hoffe aber trotzdem das es einigen von euch gefallen wird zu den Segeln und
Takelage beides habe ich versucht selber zu machen und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.

Einige Daten

Länge des Schiffs : 80 cm

Breite des Schiffs : ca. 20 cm

Höhe : 87 cm an der höchsten Stelle

Teile was verbaut wurden schätze ich 6000 könnten aber auch 1000 mehr sein

So nun aber zu den Bildern für mehr Fotos BITTE meine Flickr Seite besuchen


[image]




[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



So danke für die zeit das zu lesen ich bitte um eure meinungen,kritik,lob,verbesserungsvorschläge fragen. Einfach alles ;)


mfg Ash



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pete378 , Gina69 , Cran , Legomanian , Haenk , beerly , Schalkeboy2000 , Ashenwinger , ehoppKoeln , Navigation , JuL , Zoidberg81 (12 Mitglieder)

jjinspace
28.08.2013, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ashenwinger

Editiert von
jjinspace
28.08.2013, 15:40

Re: Flying Dutchman MOC

So danke für die zeit das zu lesen ich bitte um eure meinungen,kritik,lob,verbesserungsvorschläge fragen. Einfach alles ;)

Tja, also,
das sieht ja halbwegs vielversprechend aus.
Aber um wirklich was erkennen zu können, sind die Bilder
a) zu unscharf,
b) zu dunkel
c) zu ungünstig von der Perspektive her,
d) evtl. auch zu unruhig in der Farbgestaltung.
Da nützt auch flickr nix, sorry.

Also neue Fotos mit mehr Licht und auch Geduld bei der Motivwahl
(so lange durch den Sucher bzw. auf's Display schauen, bis das Bild gut ausgefüllt ist,
vielleicht auch mal nur ein bestimmter Ausschnitt, bis du zufrieden bist, mit dem was du siehst)
könnten hilfreich sein, um hier mehr Resonanz zu erfahren.
Auch ein Stativ (oder einfach ein Hocker oder was anderes festes) hat sich bewährt, wenn das Licht nicht reicht, dann kann es nämlich länger belichten, ohne zu verwackeln. Bei Blitzlicht sieht es oft sehr kühl aus.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Ashenwinger
28.08.2013, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Ashenwinger

Re: Flying Dutchman MOC

Hallo Jürgen

Ja danke für die tipps bezüglich der fotos ich habe eine ziemlich alte kamera aber ich werde am wochenende nochmal neue bilder machen dann vielleicht bessere


Werde mir eine kamera ausleihen und da ist dann hoffentlich mehr licht bei mir ist es ziemlich dunkel es regnet schon die ganze woche deshalb ist helles licht von draussen selten

mfg Ash



maydayartist
28.08.2013, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ashenwinger

Re: Flying Dutchman MOC

Hi Ash,

das ging ja schneller als gedacht.
Hatte eigentlich noch vorgehabt, dir auf dein Thread mit dem letzten Baufortschritt zu schreiben, tja dann halt hier ;)

Ich bin davon ausgegangen das deine Takelage noch etwas mehr Zeit benötigt, ging abder dann doch ganz fix.
Wobei du in dem Moment deinen Minifigs auch ein paar ganz schön große Sprünge zumutest bei dem Abstand der Webleinen

Zu den Fotos hat jj ja schon was gesagt.
Das so ein komplexes Moc mit allen Einzelheiten nur schwer als Ganzes zu fotografieren ist, kann man sich denken.
Da hätte ich zwei Ansichten aus der Totalen mit mehr Abstand im Zoom gewählt glaub ich.
Ansonsten die Decks und anderen Details als jeweiliges Einzelbild in Waage.

Zum Schiff.
Deine eigene Interpretation von der Dutchman gefällt mir.
Es ist natürlich ein sehr spezielles Schiff aber deswegen kann man auch vieles umsetzen wie man mag.
Die Bordwandhöhe find ich allerdings im Vergleich zur Länge und Breite zu hoch.
Zusammen mit den sehr hohen Masten hat dein Schiff mehr Höhe als Länge was etwas unrealistisch ist.

Vielleicht kannst du nochmal ein paar Bilder der Decks machen, damit man dazu besser was schreiben kann.

Gruß
Phil



Ashenwinger
29.08.2013, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Flying Dutchman MOC

Hallo so ich hab noch mal versucht ein paar bessere Bilder zu machen

Ich hoffe hier kann man mein Schiff besser erkennen


[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




mfg Ash



Ashenwinger
30.08.2013, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Ashenwinger

+1Re: Flying Dutchman MOC

Hallo Phil danke für Deine Einschätzung

hmm zu Bordwandhöhe habe ich mich von den Foto leiten lassen da ist sie auch ziemlich hoch

[image]



mfg Ash



JanBeyerLEGO gefällt das


Ashenwinger
30.08.2013, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Ashenwinger

Re: Flying Dutchman MOC

So nun da die Sonne endlich wieder da ist hab ich nochmal versucht bei Tageslicht ein paar Aufnahmen vom Schiff zu machen




Das Oberdeck

[image]



[image]



Nochmal ne andere Gesamtansicht

[image]





mfg Ash



acarstens
30.08.2013, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Ashenwinger

Re: Flying Dutchman MOC

Moin Ash.

Da hast du ja ein nettes Schiff gebaut. Leider hat es mit der Flying Dutchman wenig ähnlichkeit.

[image]



[image]



Die Dutchman hatte kein hoch aufragendes Forecastle,der Bug ist zu hoch angesetzt. Wie du auf dem Bild siehst, ist das "Maul" auf Höhe des Batteriedecks.
Auch die Heckaufbauten verlaufen eleganter in die Höhe. Bei deiner Version sind hinten auch keine Seitengalerien zu sehen.

Gruß
Andreas

PS Quelle des Bildes ist Wikipedia



Ashenwinger
30.08.2013, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Flying Dutchman MOC

Hallo Andreas

Ja da hast du wohl recht viel Ähnlichkeit hat mein Schiff wirklich nicht mit dem aus dem Film

Aber nicht nur vom Filmschiff habe ich mich inspirieren lassen wohl eher auch hier von

[image]



aber danke euch allen für eure Einschätzung da dies mein erster versuch ist das Schiff zu bauen

Muss ja nicht der letzte sein

mfg Ash



jjinspace
30.08.2013, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ashenwinger

Re: Flying Dutchman MOC


aber danke euch allen für eure Einschätzung da dies mein erster versuch ist das Schiff zu bauen
Muss ja nicht der letzte sein

Egal ob der Vorlage ähnlich oder nicht, mir gefällt's!
Jetzt sieht man wirklich mehr.
Beeindruckend, phantasievoll, nette Details, wie die Farnschwänze unten dran ...

Aber es geht noch besser, harte Schule hier der Thread, am Beispiel des einen Bildes noch mal gesagt,

[image]


was ich meine mit dem geduldig Ausschnitt beachten:
unten zu viel unnötiges Parkett, links die Box ist überflüssig, oben und vor allem rechts fehlt dafür was.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


maydayartist
30.08.2013, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Ashenwinger

Re: Flying Dutchman MOC

Nabend Ash,

ahh da sieht man jetzt gut was Sache ist.
Ok zugegeben, die Vorlagen sind hoch.
Aber die Aufteilung und Proportionen der Decks auf dem Foto von Andreas sind typisch fürs 17. Jahrhundert.

Da machen deine Decks schon sehr starke Sprünge.
Aber ist auch eigentlich wurscht.
Es muss dir ja gefallen.

Das Originalbild von vorn sieht mit den zerzausten Segeln richtig stimmig aus.
Das müsste man mal so nachbauen ;)

Gruß
Phil



Gesamter Thread: