KLF
28.08.2013, 11:31

Editiert von
KLF
28.08.2013, 11:49

+2Eisenbahn und LEGO Austellungen

Hallo,

ich komme aus Slowakei und wir haben vielleicht den jungsten LUG in Mittel-Europa (da bin ich aber nicht sicher). Unserer LUG heisst TatraLUG (www.tatralug.sk) und es ist der erste offizielle LEGO Fanklub in Slowakei. Wir sind hier seit Ein und halb Jahr und dieses Jahr organisieren wir unsere erste LEGO Austellung. Es befindet sich in Mittel-Slowakischen Museum in Banska Bystrica, ab 15.8. bis 31.10.2013.
Und jetzt meine Frage - wir haben da auch 9V Eisenbahn, aber nach 2-3 Tagen waren beide Motoren out. Beide Motoren waren nie genutzt, ABER es sind 13 - 20 Jahre alte Motoren und die waren in Schachtel abgelegt. Ich nehme an, das wäre ohnehin nicht lange dauern wurde und sie werden kaputtgehen. Wie losen sie in Deutschland dieses Problem bei langdauerende Austellungen? Ist hier uberhaupt irgendeine Moglichkeit ohnehin neue 9V Motoren kaufen?

Danke.

Rene



JuL , Chroniko gefällt das


Navigation
28.08.2013, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von KLF

+1Re: Eisenbahn und LEGO Austellungen

Hallo Rene,

da habt ihr nur Pech gehabt. Vielleicht waren sie falsch gelagert (zu feucht).

Wir benutzen normale 9V Motoren für unser "Railrace". Die Motoren fahren mehrere Wochen jeden Tag immer hin und her und gehen nicht kaputt

Am besten ist es einfach nochmal zwei zu kaufen (bei eBay oder Bricklink), die halten normalerweise sehr lange.

Viele Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Chroniko gefällt das


Krischan76
28.08.2013, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von KLF

+1Re: Eisenbahn und LEGO Austellungen

Moin, wie mein Vorschreiber schon treffend bemerkte, hattet ihr damit schlichtweg Pech. Bei der ersten Ausstellung meinerseits vor 7 (?) Jahren, dachte ich auch, ich hätte zwei dieser Goldstücke zerstört. Inzwischen sind dies aber die Motore, welche am mit am besten und am ruhigsten laufen. Werde also auch Heuer noch eingesetzt und benutzt, und wer mich kennt, der weiss auch, dass meine Züge nicht zu den kürzesten gehören; also die werden regelrecht richtig beansprucht.

Dauerbetriebliche Grüsse


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Chroniko gefällt das


Kirk
28.08.2013, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von KLF

+1Re: Eisenbahn und LEGO Austellungen

Hallo KLF,

ich kann mich da Krischan76 voll anschließen. Ich habe mal einen alten 7740 TEE mit einem 9V-Motor ausgerüstet. Der Zug hatte natürlich auch die alten Räder, die mehr Reibung haben und daher schlechter laufen. Nach ca. 1/2 Stunde blieb die Lok plötzlich stehen. Nach 5 Minuten Abkühlen fuhr der Zug dann nochmal einige Meter und blieb dann wieder stehen. Es scheint also einen Wärme-Sensor zu geben, der den Motor vor Überhitzung schützt. Ich habe jetzt einen 2. Motor unter dem Zug und seitdem hatten ich keine Ausfälle mehr gehabt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Chroniko gefällt das


KLF
02.09.2013, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
KLF
02.09.2013, 14:11

+1Re: Eisenbahn und LEGO Austellungen

Viellen Dank Jungs !
Wir haben es so fixiert, das wir an jede Loko ein zweites Motor hinzugefügt haben. Und zwar haben wir ein RC Motor mit dem 9V Motor durch ein 9V Kabel verbindet. ;)

Aber danke fur Ihre Hilfe! ;)



Chroniko gefällt das


Gesamter Thread: