mrjohndo
28.08.2013, 09:42

Federung

Hi,

ich möchte mal ein thread eröffnen für Federungen mit Antrieb oder Lenkung.
Wenn ihr Lust habt baut welche und veröffentlicht sie hier damit Leute die nicht so im Bauen bewandert sind auch was schönes bauen können (MOD,MOC).

hier die einfachste Variante die es gibt

[image]


[image]



Mittelteil (Getriebe) ist beweglich, eine Seite mit Achse, andere Seite mit PIN befestigt jeweils in der mitte. Mitte kann sich nach Links und Rechts frei bewegen.

Gruss Tiemo



HoMa
28.08.2013, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von mrjohndo

Re: Federung

Hallo,

ich glaube, Deine Lösung kann nicht funktionieren. Die Federbeine sind rechts und links maximal ausgefahren. Wenn es eine Pendelachse ist, dann müssten beim pendeln die Federbeine auf der einen Seite gestaucht werden, gleichzeitig aber auf der anderen Seite länger werden. Dies geht aber in der gezeigten Konstellation nicht.

Kannst Du im LDD die starren und federnden Teile in unterschiedlichen Farben "bauen". Bei den ganzen Frames auf Höhe des Getriebes ist mir nicht ganz klar, was fix ist und sich bewegt ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


mrjohndo
28.08.2013, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Federung

im LDD geht es nicht anders darzustellen leider. kann ich machen und poste es.
danke für die verbesserung.

[image]


[image]


rote steine sind feststehend, der rest lässt sich nach links und rechts bewegen und die stossdämpfer müssen zur hälfte eingefahren sein damit es funktioniert.



mrjohndo
28.08.2013, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von mrjohndo

Re: Federung

hier ein antrieb + lenkung + federung von effe bei doktor brick einem genialen konstrukteur.

[image]


[image]


[image]



Hypo
28.08.2013, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von mrjohndo

Re: Federung

Hi,

Deine Idee funktioniert aber nur, sofern du tolerierst, dass sich die Federbeine biegen dürfen. Wenn du das umgehen möchtest, müsste es so aussehen:

[image]



LG Heiko



Gesamter Thread: