Ben®
27.08.2013, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lösung zum Mathe-Nachschlag


er [der Donut] hat natürlich nicht immer die gleiche Fläche (absolut), sondern im Verhältnis zu der roten Linie. Und die ändert ihre Länge mit den Durchmessern, das ist sozusagen die "dritte Variable".


Hi Werner,

die Apfelsinenaufgabe hat mich damals (6 oder 7. Klasse?) auch wirklich verbüfft. Mit Delta-U = pi × delta-R ist es mathematisch sehr simpel; aber es ist doch erstaunlich, für die um den ganzen Äquator gelegte Schnur, sich so zu verhalten.

Zur obigen Ausage bin ich Dir für die Anführungszeichen dankbar. Denn die Rote Line war ja der Fixpunkt in der Aufgabe. Also explizit invariabel.
Variabel sind die beiden Radien, wobei das Verhältnis der Radien zueinander über die rote Strecke (via Pythagoras) bestimmt wird.

Die Überraschung in diesem Rätsel war, dass die Fläche des Donuts nicht abhängig von den Radien ist, sondern nur direkt proportional zur (gegebenen) Länge der roten Linie.
Je größer das Loch im Donut, desto dürrer wird der Ring:

[image]


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: