Kirk
26.08.2013, 21:34

+1Denksportaufgabe: Der alte LEGO Sammler

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, mich mit diesem Posting unbeliebt zu machen, aber ich habe da noch ein paar Knobelaufgaben im Kopf, die nur sehr am Rande mit LEGO zu tun haben, aber hier im OT-Bereich darf ich ja...

Also:
Es war einmal ein alter LEGO Sammler, dessen wertvollster Besitz waren 17x Cafe Corner MISB. Als er eines Tages starb, öffneten seine 3 Kinder das Testament und staunten nicht schlecht, denn dort stand:
Mein ältestes Kind soll als Grundstock für eine neue Sammlung die Hälfte meiner CCs bekommen.
Mein zweites Kind soll ein Drittel meiner CCs bekommen.
Mein jüngstes Kind soll ein Neuntel meiner CC-Sets bekommen.


Die Kinder waren ratlos. Es konnte wohl kaum der Wille des Vaters gewesen sein, die schönen MISB-Sets zu öffnen und somit abzuwerten!
Habt Ihr eine Idee, wie man die Sets gemäß den Wünschen des Vaters aufteilen kann, ohne die Siegel zu zerstören?

Gruß

Thomas

PS: Diese Aufgabe dürfte recht bekannt sein (zumindest kennt Google mehrere hundert Seiten zu diesem Thema). Ich appelliere daher an alle diejenigen, die die Antwort schon kennen oder mal eben gegoogelt haben, sich hier zurück zu halten, damit alle diejenigen, die selbst nachdenken möchten, eine faire Chance haben.


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL gefällt das


gonzka
26.08.2013, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Denksportaufgabe: Der alte LEGO Sammler

Durch Überlegen und ausprobieren bin ich auf eine Lösung gekommen.
Leider finde ich keinen Rechenweg/Formel die Lösung zu belegen
Damit alle weiter rechnen können poste ich meine Lösung nicht.

LG
Knut


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (A. Einstein)


Kirk
26.08.2013, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von gonzka

Re: Denksportaufgabe: Der alte LEGO Sammler

Hallo Knut,

Du kannst mir die Lösung auch per PN senden - dann können die anderen weiter raten.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
26.08.2013, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von gonzka

Re: Denksportaufgabe: Der alte LEGO Sammler

Hallo Knut,

ich habe Deine Lösung erhalten und sie ist absolut richtig.
Gut gemacht!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
26.08.2013, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Denksportaufgabe: Der alte LEGO Sammler

Ich finde die Lösung ist keine Lösung per se weil etwas fehlt...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Kirk
26.08.2013, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Denksportaufgabe: Der alte LEGO Sammler

Hallo freakwave,

doch, es gibt tatsächlich eine plausible Lösung, um die Sets nach den Wünschen des Vaters zu verteilen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
27.08.2013, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
freakwave
27.08.2013, 00:35

Re: Denksportaufgabe: Der alte LEGO Sammler

Hallo freakwave,

doch, es gibt tatsächlich eine plausible Lösung, um die Sets nach den Wünschen des Vaters zu verteilen.

Gruß

Thomas


Plausible im Sinne von pragmatisch, MISB erhaltend, ja. Plausibel im Sinne von rechnerisch, nein, denn es fehlt etwas und der Vater verteilt kein "Ganzes"
;)


Das ist ungefähr so wie die Grundschulaufgabe "Zeichne alle rechten Winkel ein". Zählt der optische Eindruck oder das Gemessene? ;)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Kirk
27.08.2013, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Denksportaufgabe: Der alte LEGO Sammler

denn es fehlt etwas und der Vater verteilt kein "Ganzes"


Stimmt, das ist das Problem bei der Aufgabe, daß 1/2 + 1/3 + 1/9 nicht 1 ergibt bzw. daß es auch nicht gewollt sein kann, die Sets aufzureißen. Wenn Du aber mal ausrechnest, wie groß der fehlende Anteil ist, wirst Du auch schnell auf die von mir gesuchte Lösung kommen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Ben®
27.08.2013, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Denksportaufgabe: Der alte LEGO Sammler

Ich finde die Lösung ist keine Lösung per se weil etwas fehlt...


Sehe ich ähnlich. Ich kannte die Aufgabe seit jeher mit 17 Kamelen und dem Weisen Mann, der auf seinem Kamel dahergeritten kommt, um die Situation zu befrieden.

Ich könnte hier mangels eigenem CC-MISB nicht vorbeigeritten kommen. ;)

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: