Zypper
19.08.2013, 00:38

+22.Berliner Steinewahn beim Deutschlandfunk!

Liebe Leute,

der Deutschlandfunk berichtet in seiner heutigen Ausgabe um 15 Uhr in der Sendereihe "Corso" unter anderem vom 2.Berliner Steinewahn. Wer die Live-Sendung verpasst, findet den Beitrag online im dradio-Archiv und kann ihn für einige Wochen jederzeit nachhören.

Viel Vergnügen
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Cran , JuL gefällt das


jjinspace
19.08.2013, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: 2.Berliner Steinewahn beim Deutschlandfunk!

Coole Aktion, das!
Danke nochmal für dein Angagemang bei dieser Gelegenheit!
Für den Radiomann, das Steinleuchtergewölbe incl. Plakat (oder von wem war das?),
die Ansagen, die Schülerprojekt-Zeit und -Geduld, den Riesen-MORAST (uääh!),
und bestimmt noch mehr ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Rico gefällt das


brickstedt13
19.08.2013, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: 2.Berliner Steinewahn beim Deutschlandfunk!

Juhuuh!
Ich hab es eben grad gehört. War sehr schön gemacht und hat schon die ganze Afol-Bewegung ein gutes Stück näher gebracht. Am besten finde ich aber, dass der DLF-Reporter genau so heißt wie ich
Grüße vom Nicht-Reporter
Andreas Becker


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Zypper
19.08.2013, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Wert

Liebe Leute,

ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich nicht der "Organisator", sondern bestenfalls der Mit-Organisator dieser gelungenen Veranstaltung war.

Ansonsten freue ich mich, dass der wieder sehr ansprechende Beitrag in der Rubrik "Kultur" das hält, was der Name des organisierenden Vereins verspricht.

Schönen Gruß, noch aus Berlin und als Noch-Mitglied
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Rico gefällt das


idefix
19.08.2013, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: 2.Berliner Steinewahn beim Deutschlandfunk!

Liebe Gemeinde,

ich habe die Sendung mitgeschnitten und hier zum Download bereit gestellt.

Gruß
Stephan


[image]


[image]

MBX


JuL gefällt das


Farnheim
21.08.2013, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: 2.Berliner Steinewahn beim Deutschlandfunk!

Hallo zusammen.

Ich hörte den Beitrag auch während der Rückfahrt. Allerdings störte/störe ich mich an dem Begriff "Nerd". Der ja nun nicht gerade positiv besetzt ist. Auch wenn wir ihn für uns mitunter selbst(ironisch) gebrauchen, finde ich ihn gerade in der Außendarstellung wenig förderlich.

Ansonsten war er vom Zeitfenster schon recht üppig ausgefallen.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Zypper
23.08.2013, 07:05

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Editiert von
Zypper
23.08.2013, 07:11

+1Wer nicht hören will ...

... kann lesen.

Aber dass die vom dradio ausgerechnet das Stadtschloss aus dem eigenartigen Discovery Center als Illustration dazupacken mussten ... ts ts ts. Als hätte es bei uns nicht genug zu sehen gegeben!

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


JuL gefällt das


Lok24
23.08.2013, 07:51

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Wer nicht hören will ...

... kann lesen.


Das ist ja ein haarsträubender Artikel.
Was mag der Schreiber von Beruf sein?

Und ein handwerklich derart magelhaftes Zeug wird von meinen *Fernseh*-Gebühren bezhalt? Unglaublich.



Kirk
23.08.2013, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wer nicht hören will ...

Was mag der Schreiber von Beruf sein?


Radioreporter. Das ist ein Transcript (Abschrift) des Audio-Beitrags, der naturgemäß nicht ganz so geschliffene Formulierungen enthält, wie ein Zeitungsartikel.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
24.08.2013, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Lok24
24.08.2013, 10:23

Unerhört

Hallo Thomas,

Das ist ein Transcript (Abschrift) des Audio-Beitrags


Nein. Es sind aus dem Zusammenhang gerissene Teile des Radiobeitrages.

"Andreas Reikowski, zählt die Bahnbetreiber, die sogar auf einen Fantasie-Brand vorbereitet sind:"

Hier wird im Original gezählt, so ist der Satz, ganz abgesehen von dem überzähligen Komma, völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

"Der Herr von der Feuerwehr Fahrnheim hat einen Feuerwehrzug gebaut, der hier seine Kreise zieht. dieser Zug rückt aus, begleitet von zahllosen Feuerwehrfahrzeugen das ist das, was das Hobby ausmacht. Ich glaube, wir sind ein bisschen kindisch, aber man kann das nicht ernst genug nehmen."

Dieser letze Satz kommt im gesendeten Interview nicht vor!

"Das ist die Do-X, ein Flugboot. Das größte Flugboot der Welt, das man nicht anfassen darf. Wir haben hier wenig Absperrungen. Das ist ein Experiment."

Sinnbefreit, bitte im Orignal hören.
So klingt es ja, als gäbe es durchaus größere Flugboote, die man aber anfassen darf.....

Alles in allem ein schlechter Scherz, jetzt, nachdem ich das ganze gehört habe, umso mehr.

Frage: welchen Sinn hat es, Radiointerviews abzutippen und zu veröffentlichen?


Grüße

Werner



Kirk
24.08.2013, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unerhört

Hallo Werner,

ich hatte erst die Audio-Datei angehört und dann den Text nur noch kurz überflogen. Natürlich ist er an einigen Stellen umformuliert worden, aber letztendlich wird es immer für einen Aussenstehenden schwierig sein, ein Fachthema fehlerfrei wiederzugeben, ohne die Zuhörer mit Fachchinesisch zu langweilen oder zu überfordern.

Als Sinn fallen mir gleich 2 Dinge ein:
1.) Es soll taube Mitmenschen geben, die sich den Radio-Beitrag nicht anhören können, aber trotzdem unser Hobby teilen. (Stichwort: Barrierefreiheit)
2.) Suchmaschinen (wie Google z.B.) können bislang noch keine Audio-Dateien indizieren (wenngleich Google genau diese Technologie bei YouTube vorführt, allerdings mit mäßigem Erfolg, wie ich finde)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
24.08.2013, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Lok24
24.08.2013, 15:30

Re: Unerhört

Hallo Thomas,

abschließend dazu:

Natürlich ist er an einigen Stellen umformuliert worden,


Er ist sinnentstellend gekürzt, und die notwendigen Informationen (nämlich z.B. dass der Interviete sich an das Publikum wendet) fehlen und machen den Text unverständlich.

Ein sinnvoll zum Lesen aufbereiteter Artikel sieht anders aus.

1.) Es soll taube Mitmenschen geben, die sich den Radio-Beitrag nicht anhören können, aber trotzdem unser Hobby teilen. (Stichwort: Barrierefreiheit)


Zum einen: Es ist nicht sinnhaft, dass jeder alles "barrierefrei" anbieten muss.

Und ein Organ, dass genau nur Hörmedien (Rundfunk) produziert, muss nicht notwendigerweise das auch verschriftlichen. Es werden ja auch nicht im Fernsehen alle Sendungen untertitelt oder mit Gebärdensprache versehen.

Aber, natürlich, man kann das wollen. Dann sollte man es aber journalistisch und handwerklich ordentlich machen und nicht solch einen Kauderwelsch abliefern, nur um sein Gewissen zu beruhigen. Das haben die Behinderten (die heute natürlich politisch korrekt "Menschen mit Handicap" heißen und neuerdings einer inklusiven Behandlung unterzogen werden) meines Erachtens nicht verdient.

Zum anderen sind die Lego-Beiträge in Radio und Fernsehen minimal gegenüber Print, Foren oder Blogs. Wer das nicht hört hat nichts wesentliches versäumt, meine ich.

Grüße

Werner, der jetzt wieder an die Steinchen geht...



Thekla
24.08.2013, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Unerhört

Hi Werner,

Zum anderen sind die Lego-Beiträge in Radio und Fernsehen minimal gegenüber Print, Foren oder Blogs. Wer das nicht hört hat nichts wesentliches versäumt, meine ich.


Nu hör ma uff...wir sind froh, dass man uns überhaupt zur Kenntnis nimmt...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
24.08.2013, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Unerhört

Hi Thekla,

da sachste was

Grüße und erhol' Dich mal schön am WE

Werner, leider 555km von BER entfernt, aber mit funktionierendem Airport



Rico gefällt das


Dirk1313
26.08.2013, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: 2.Berliner Steinewahn beim Deutschlandfunk!

Ich finde den Beitrag insgesamt recht gelungen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: