Eisbär
26.08.2013, 09:15

Vergeblichkeit des Sortierens

Leewe Lego Lüüd!

Ich weiß ja nicht, ob's Euch auch so geht, aber bei mich.a ist das ganze Sortieren für die Katz.

Vorgestern, z.B. nehme ich mich.a die 1x4x0,3 vor. Sind ja gut sortiert, nicht wahr? Ein Kistchen seltene Farben, zwei-drei Kistchen normale Farben. Von denen ich aber z. Zt. nur die schwarzen benötige, also suche ich die Schwarzen 'raus.
Was stellt sich heraus? Anstatt Schwarze sind da Dunkelgraue, gleich mehrere. Sowie völlig andere Teile; sind wohl mal da irgendwie hineingefallen. In jedem Kistchen mehrere. Man sollte die Kistchen doch lieber immer fest verschließen.

Es kamen auch zwei, drei schwarze 1x4x0,3 vor, die keinen Lego-Schriftzug auf den Nupsies hatten.

Man bräuchte einen Bibliothekar, um Ordnung zu halten.

Seltene Farben sind alle dunkel-, alle glas-, sowie Rosa, Braun und so. Grau (hellgrau) findet sich sowohl hier als auch da, je nach Lust und Laune o.g. Bibliothekars. Normale sind Schwarz-Rot-Go--elb, Blau, Weiß. Einglich müßte man ja alle Weißen und Grauen für sich haben, um herauszufinden, welche davon vergilbt sind.

Ich glaube, ich brauche zwei Bibliothekare.

Und einen für's Lager.

Unsortierte Grüße
M.a



cnecne
26.08.2013, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Vergeblichkeit des Sortierens

Guten Morgen,

komisch, es scheint noch mehr Menschen so wie mir zu gehen! Da bin ich jetzt aber froh, das ich nicht als der Einzige in dieser Endlosschleife des Sortierens stecke!

Sortierende Grüße aus Essen
Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


jjinspace
26.08.2013, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Vergeblichkeit des Sortierens

Oh ja,

vor allem entdecke ich immer wieder mal das hässliche Altgrau in meinem schönen Neugrau!

Und auch dunkelgrün im dunkelblau habe ich schon entdeckt, welches ich des Nächtens sortiert hatte.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Haenk
26.08.2013, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Vergeblichkeit des Sortierens

Das Problem habe ich auch - ich denke, es liegt an der Beleuchtung. Die ESL und Halogen-Lampen sind vom Spektrum her sehr schlecht geeignet, um die Grautoene zu unterscheiden. Bei Tageslicht ist das kein Problem. Habe schon ueberlegt, mir ein paar Vollspektrum-ESL anzuschaffen



nogi
26.08.2013, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Vergeblichkeit des Sortierens

Sortieren wird überbewertet. Es gibt doch nichts schöneres als beim Bauen stundenlang eine altgraue 1x1-Fliese in der grossen Kiste zu suchen.


Gruss Lukas



Jojo
26.08.2013, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von nogi

Re: Vergeblichkeit des Sortierens

Hallo!


Sortieren wird überbewertet. Es gibt doch nichts schöneres als beim Bauen stundenlang eine altgraue 1x1-Fliese in der grossen Kiste zu suchen.

Naja, doch. Nämlich: Die Fliese umgehend parat zu haben und einbauen zu können.


Tschüß
Jojo


[image]


nogi
26.08.2013, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Vergeblichkeit des Sortierens

noch besser ist allerdings wenn man dann nach 3 Stunden suchen feststellen muss, dass gar keine entsprechende unverbaute Fliese im Besitz sich befindet ... und die Suche nach einem Bauwerk beginnt wo man eine solche ausbauen könnte ...

;)

Mahlzeit
Lukas



sachsi gefällt das


Jojo
26.08.2013, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von nogi

Re: Vergeblichkeit des Sortierens

Hallo!

noch besser ist allerdings wenn man dann nach 3 Stunden suchen feststellen muss, dass gar keine entsprechende unverbaute Fliese im Besitz sich befindet ... und die Suche nach einem Bauwerk beginnt wo man eine solche ausbauen könnte...

Das tu ich freilich auch. Und zwar in der Tat bevorzugt mit grauen 1x1-Fliesen. Wenn ein MOC bei mir erst einmal vollendet herumsteht, ist es nicht sicher vor Kolosseumisierung. Da meine Fliesen aber sortiert sind, weiß ich auf Anhieb, daß ich das fehlende Stück woanders ausbauen muß, und spare mir drei Stunden.


Tschüß
Jojo


[image]


Eisbär
26.08.2013, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Vergeblichkeit des Sortierens

Liebär Jojo!

Es fing ja damit an, daß eben nicht alle Fliesen immer bärfekt sortiert sind.

Die eingesparten drei Stunden sind selbstverständlich beim Sortieren mit eingerechnet

und hört nicht damit auf, daß am Ende ein . fehlt. (Hier nicht.)

Und wie vereinbärt man das "Die eine 1x1 FLiese aus welchem Dings wieder ausbauen?" mit der Forderung nach: "Alle Sets müssen immer zusammen bleiben"?

Fliesen (und lose Hände) sind ja gerne mal sonstwo unten drinne. In Fußballgrundplatten, zB. (8x8x1,3 bzw 8x16x1,3) Da empfiehlt sich das Nachsortieren und doch noch mal gründlich nachgucken.

Für ein Bauprojekt, dessen Fertigstellung noch einige Jahre Zeit hat, habe ich sicherheitshalber schon mal fast alle grauen und dunkelgrauen und dunkelbeigen Fliesen zur Seite gelegt. Wenn's dann mal so weit ist, daß sie einbautechnisch zum Einsatze kommen könnten, erhebt sich natürlich die Frage: Welche Seite?

Zum Glück mache ich keinen Unterschied zwischen alten und neuen Farben.
Ich möchte aber nicht wissen, wieviele Cobis sich so eingeschmuggelt haben, deren Schrift ist nicht so leicht zu erkennen.

Gutsortierte Grüße
M*a



Jojo
26.08.2013, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Vergeblichkeit des Sortierens

Hall.o


Die eingesparten drei Stunden sind selbstverständlich beim Sortieren mit eingerechnet

Das stimmt natürlich. Alles zu seiner Zeit. Und wenn die Legos(hihi!)teine erst mal sortiert sind, braucht man im folgenden erstmal nur nachzusortieren und hat während des Bauens Zeit eben nur fürs Bauen.

Und wie vereinbärt man das "Die eine 1x1 FLiese aus welchem Dings wieder ausbauen?" mit der Forderung nach: "Alle Sets müssen immer zusammen bleiben"?

Mit einem Trick! Man läßt das "Alle Sets müssen immer zusammenbleiben" einfach weg und ersetzt es durch "Lego - jeden Tag ein neues Spielzeug". Es funktioniert!


Tschüß
Jojo


[image]


JuL gefällt das


Eisbär
26.08.2013, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Vergeblichkeit des Sortierens

Liebär Jojo!

Was ist mit dem Trick: Lego - jeden Tag ein neues Sortieren?

Womit ich keinesfalls sagen möchte, daß ich erstens jeden Tag (nur) sortiere und schon gahnich, daß ich alle Kistchen jeden Tag vornehme.

Anstehen tut eine Kiste mit Rädern. Neue Speichenräder, wie sie für abenteuerliche Gefährte benotigt werden, aber auch für HP-Züge. Jetzt sind sie mit den dazugehörigen Achsen (2x4x0,3 mit Nippels) zusammen, aber es läuft über.

Was vorauszusehen war. Aber man wartet ja gerne, bis die Zeit gereift ist.

Übärreif(t)e Grüße
Mich*a



Andi
26.08.2013, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Andi
26.08.2013, 16:30

Re: Vergeblichkeit des Sortierens

Hallo



Mit einem Trick! Man läßt das "Alle Sets müssen immer zusammenbleiben" einfach weg und ersetzt es durch "Lego - jeden Tag ein neues Spielzeug". Es funktioniert!



Bis man dann auf die Idee kommt, dass dieses gewisse Set sich doch eigentlich ganz gut verkaufen ließe, da es doch eigentlich eh nur im Weg rumsteht und so gar nicht in die Sammlung passt

Suchende, sortierende Gruesse
Andi



Hersbrucker
27.08.2013, 00:41

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Vergeblichkeit des Sortierens

Gab es da nicht mal so einen schönen Text zum Thema "Sortieren"

Bei mir ist es eher so, das ich durch den ständig wachsenden Steinevorrat wie neue Farben und Formen gezwungen bin neu zu sortieren.

Gerade wenn man ein Projekt baut und immer wieder neue Teile dazukauft um es zu beenden. Später beim zerlegen merkt man dann... die Ursprüngliche Kiste reicht jetzt doch nicht mehr, denn der Deckel geht nicht mehr zu.

Ich für meinen Teil weis lieber wo meine entsprechenden Steine sind die ich gerade benötige, als ständig suchen zu müssen.


Instagram: Hersbrucker


cnecne
27.08.2013, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von Hersbrucker

Re: Vergeblichkeit des Sortierens

Guckst Du hier:

die Evolution des Lego®-Sortierens...

Gruß aus Essen
Christoph


Das Chaos besiegt die Ordnung weil es besser organisiert ist! Terry Pratchett


Gesamter Thread: