Stein83
26.02.2013, 17:42

Hilfe bei Teilesuche

Hallo Legogemeinde,

ich bin schon eine Weile dabei, aber meist nur als stiller Mitleser. Allerdings bräuchte ich jetzt eure Hilfe.
Für ein Projekt suche ich verzweifelt ein Teil ("Lampholder" 4081 in braun).
Ich weiß nicht, ob es das überhaupt in der Farbe gab jedenfalls finde ich es auf den mir bis jetzt bekannten Seiten wie z.B. Bricklink oder Legodirekt nicht.
Könnt Ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, wo ich solche Teile bekommen könnte.

Ich Danke Euch für eure Mithilfe.
Liebe Grüße Stein83



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
26.02.2013, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Stein83

Re: Hilfe bei Teilesuche

Hallo,

Probier doch mal das Teil.

Liebe Grüße,
Marion



revolution
26.02.2013, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Stein83

Editiert von
revolution
26.02.2013, 18:06

Re: Hilfe bei Teilesuche

Hallo,

das gesuchte LEGO Element wird in der von dir gewünschten Farbe auf jeden Fall aktuell noch von LEGO produziert und ist auch auf der offiziellen Internetseite gelistet.

Wende dich mit folgenden Daten mal an den LEGO Kundenservice, dort kann man dir ganz sicher weiter helfen:

4541285 LAMP HOLDER [Orange-brown] REDDISH BROWN - Plates, Special (4081)

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Lok24
26.02.2013, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Editiert von
Lok24
26.02.2013, 18:16

Re: Hilfe bei Teilesuche

Hallo Chris,

das gesuchte LEGO Element .... ist auch auf der offiziellen Internetseite gelistet.


ich wüsste gerne: Wie findet man da was?

Unter 4081 finde ich das Teil in 5 Farben, gebe ich als Farbe noch "reddish Brown" finde ich alle braunen Teile.

Und mit der von Dir genannten Nummer finde ich gar nichts.


Grüße

Werner



Buckfast
26.02.2013, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Hilfe bei Teilesuche

Und ihr seid sicher, dass das Teil aktuell in Reddish-Brown produziert wird? Zumindest bei Bricklink finde ich nur einen (mir bekannten) Händler, der die Teile für 0,99€ und somit nur eingeschränkt "moderat" verkauft. Offensichtlich stammen die Teile hier aus einer Sonderbestellung.
Mir ist zumindest auch kein Set bekannt, in dem es enthalten war/ist. Im alten Braunton gabs die letzten Sets bis 2004 (Geonosioan Fighter).

Auch beim Legoservice finde ich das Teil nur in anderen Farben (white, yellow, black, red, light bluish gray/medium stone grey). Da ich selbst auch Bedarf hätte: Mehr Infos wären super



Buckfast
26.02.2013, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hilfe bei Teilesuche

Ansonsten: service.lego.com
;)



revolution
26.02.2013, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
revolution
26.02.2013, 20:01

Re: Hilfe bei Teilesuche

Hallo Chris,

das gesuchte LEGO Element .... ist auch auf der offiziellen Internetseite gelistet.


ich wüsste gerne: Wie findet man da was?

Unter 4081 finde ich das Teil in 5 Farben, gebe ich als Farbe noch "reddish Brown" finde ich alle braunen Teile.

Und mit der von Dir genannten Nummer finde ich gar nichts.


Grüße

Werner

Hallo Werner,

die LEGO ElementID stammt aus den Bricklink Codes.

Man kann über einen Direktaufruf* prüfen, ob die offizielle LEGO Seite Daten zu dem entsprechenden LEGO Element liefert und in diesem Fall sind das genau die von mir geposteten Informationen. Daher gehe ich davon aus, dass dieses Element noch über den LEGO Kundenservice zu beziehen ist (einfach mal eine Mail an den Kundenservice schreiben).

Viele Grüße,
Chris

* Damit der Link funktioniert muss eine aktuelle Session beim LEGO Kundenservice bestehen (Alter & Land eingeben, dann auf "weiter" und den oben aufgeführten Link anklicken); die Daten kommen im JSON Format.


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Lok24
26.02.2013, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Editiert von
Lok24
26.02.2013, 20:52

Re: Hilfe bei Teilesuche

Hallo Chris,

die LEGO ElementID stammt aus den Bricklink Codes.


Das sagt mir leider alles nichts.

Wo finde ich in BL diese Nummer, wenn ich die Nummer, die doch offenbar 4081 ist, habe?

Umgekehrt kenne ich das: gebe ich bei BL die Element-ID ein , bekomme ich die Design-ID angezigt mit dem Hinweis, welche farbe das Tiel hat.

Man kann über einen Direktaufruf* prüfen, ob die offizielle LEGO Seite Daten zu dem entsprechenden LEGO Element liefert


Das glaube ich, aber ich weiß nicht wie das geht, wäre schön wenn Du mir da auf die Sprünge hilfst.

Und: Warum finde ich auf PickABrick nie auch nur einen Stein?
Wie sucht man da? Die Element-IDs werden doch nie gfunden?

Grüße

Werner



Jojo
26.02.2013, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Hilfe bei Teilesuche

Hallo!


Wo finde ich in BL diese Nummer, wenn ich die Nummer, die doch offenbar 4081 ist, habe?

Bei einigen Teilen genügt die Teilenummer leider nicht. Meistens, weil das Teil im Laufe der Jahre überarbeitet wurde, wie es auch bei dieser Ösenplatte der Fall ist. Die gibt es in zwei Versionen, nämlich mit schmalem Ring, und ab Mitte der 80er Jahre mit breitem Ring, weil der schmale Ring wohl zu bruchanfällig gewesen war. Die bauliche Veränderung hat Auswirkungen auf die Verbaubarkeit des Teils, darum muß der BrickLink-Katalog da exakt sein. Aus diesem Grund wurde an die eigentliche Teilenummer ein a und ein b angehängt. Solche a- und b-Zuschreibungen sind in der Regel chronologisch, also ist a die ältere Version und b die jüngere, aktuellere Variante.

Einen Hinweis darauf, daß es ein Teil in verschiedenen Versionen und also vermutlich mit angehängtem a und b gibt, liefert in der Teilebschreibung der Begriff "Undetermined Type". Dann ist dieser Katalog-Eintrag unter der reinen Teilenummer eher ein statistischer Lückenfüller, aber die eigentlichen Treffer werden mit angehängtem a oder b gefunden. Sogar direkt von dieser undeterminierten Seite aus, denn unten steht:
"This Part is similar in mold type to the following Part(s):" mit Links zu den beiden bekannten Varianten.


Tschüß
Jojo


[image]


Lok24
27.02.2013, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Suche Element ID bei BL

Hallo Jojo,

Bei einigen Teilen genügt die Teilenummer leider nicht. Meistens, weil das Teil im Laufe der Jahre überarbeitet wurde, wie es auch bei dieser Ösenplatte der Fall ist.


Das ist mir klar.

Aber nehmen wir mal irgendein anderes, eindeutiges Teil:
4114672 / Liftarm 1 x 7 Thin / yellow / 32065

Frage 1 ist bereits beantwortet:
Eingabe von Element-ID bei BL unter "Catalog-Items->search" liefert die
Design-ID, den Namen und die Farbe.

Frage 2:
Wie finde ich in BL anhand der Design-ID (Form) die Element-ID? (Form + Farbe)

Frage 3:
Wie finde ich dieses Tei jemals bei PaB?

Und mit dem Hinweis von Chris auf einen "Direktaufruf" im"ISON-Format" kann ich leider so gar nichts anfangen, obwohl das interessant klingt.

Grüße

Werner



Kirk
27.02.2013, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Suche Element ID bei BL

Hallo Werner,

wenn Du die Design-ID in das von Dir genannte Suchfeld "Catalog Items" eingibst, landest Du auf der Übersichtsseite des Teils. Dort findest Du unterhalb des Bildes einen Link "View Small Images". Dort sind auch die Element-IDs zu finden.

Ob Du das Teil bei PaB findest, hängt hauptsächlich davon ab, ob es überhaupt lieferbar ist. Wenn ja, kannst Du wahlweise nach der Element- oder Design-ID suchen, denn PaB hat für beide Zahlen entsprechende Suchfelder. Wichtig: Wenn Du bei Bricklink irgendwelche Buchstaben in der Design-ID hast, läßt Du diese einfach weg (also 3069 anstatt 3069b für die Fliese 1x2 mit Kerbe). BL-Nummern unter 1000 sind übrigens von BL frei erfunden, weil das Teil so alt ist, daß es damals noch keine Design-ID bekommen hat. Solche Teile findest Du nicht bei PaB, weil sie schon lange nicht mehr lieferbar sind.

Das JSON-Format ist die Abkürzung für 'JavaScript Object Notation'. Dieses Verfahren wird von Homepage-Programmieren häufig genutzt, um Daten, die meist von einem fremden Webserver geladen werden, in die eigene Seite einzubinden. Sofern Du kein JavaScript-Fachmann bist, wirst Du damit nie was zu tun haben.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: