kabelbinder
23.08.2013, 14:11

+54FAUN L908/425

Hallo,

nachdem ich hier nun ebenfalls schon eine geraume Zeit mitlese, möchte ich heute mit meinem ersten Beitrag auch mein erstes, final fertiggestelltes Technic-MOC präsentieren.

Das Modell ist einer FAUN L908/425 Schwerlast-Zugmaschine nachempfunden, wie sie vom Hersteller in den Anfang 1960er Jahren produziert wurde. Ausgestattet wurde diese Baureihe mit einem 8-Zylinder-Diesel, der sämtliche Räder antreiben konnte

Zur Technik des Modells: Das Fahrzeug ist ebenfalls allradgetrieben, unter der langen, aufklappbaren Motorhaube befindet sich ein vom Fahrmotor angetriebener 8-Zylinder-Dummymotor. Alle drei Achsen sind als federnde Pendelachsen angelegt. Gelenkt wird mit dem PF Servo-Motor. Am Heck befinden sich neben einer elektrisch angetrieben Winde Anschlüsse für weiteres Zubehör, z.B. für ein Tiefladeanhänger mit klappbarer Rampe (noch im Bau).

Technische Daten meines Modells:

1x PF XL-Motor (Allradantrieb)
1x PF Servomotor (Lenkung)
1x M-Motor (Heckwinde)
2x PF Receiver (Fahren, Lenkung, Winde, externer Anschluss am Heck)
2x PF LED-Leuchten
1x PF 8878 Akku

Maße:

Breite: 155 mm
Höhe: 188 mm
Länge: 475 mm
Gewicht: 2.250 g
Teile: ca. 2.600
Bauzeit: ca. 6 Monate

weitere Details:

- Allradantrieb
- 3x gefederte Pendelachsen
- aufklappbare Motorhaube
- Türen zum öffnen
- 8-Zylinder-Motordummy (durch Fahrmotor angetrieben)
- ausklappbares Reserverad
- Winde am Heck
- Seitenwände der Pritsche Einzel abklappbar
- Anhängerkupplung an Front und Heck
- elektrische Anschlüsse für weiteres Equipment am Heck


[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Alle Teile sind bis auf die Reifen original LEGO-Bauteile!

Weitere Fotos findet ihr hier:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=533011

… und zwei Videos hier:




Viele Spaß beim Gucken; bin für Kommentare immer offen.

Danke und viele Grüße
Stefan



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tagl
23.08.2013, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von kabelbinder

Sehr cool! (ohne Text)

Chris1988
23.08.2013, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von kabelbinder

Re: FAUN L908/425

Wow sehr schönes Modell und funktioniert super.


Viele Grüße
Chris


MTM
23.08.2013, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von kabelbinder

Editiert von
MTM
23.08.2013, 21:23

Re: FAUN L908/425 / Was sind das für Räder?

Hallo,

als ich die knappe Überschrift las, dachte ich an ein weiteres minimalistisches Projekt von Pelli und war dann doppelt überrascht.

Was sind das für Reifen? Die sind nicht von LEGO, oder? Wenn nein, wie hast du sie mit dem Rest des Autos verbunden? Wenn ja, welche sind es?

Gruß aus Leipzig

Micha



flocoto
23.08.2013, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von kabelbinder

Re: FAUN L908/425

Hallo Stephan.


Beim Betrachten Deiner Vorstellung dachte ich eben:

Verdammte Cheiße! Wie geil ist das denn?!?



Im Ernst, ich ziehe meinen Hut. Du hast meine Hochachtung.
All die tollen technischen Raffinessen, klasse umgesetzt - selbst das sonst so verpönte schwarz gibt dem FAUN etwas.
Respekt auch für den dazu passenden Tieflader (WIP)!
Mit dem MOC hast Du meinen Geschmack jedenfalls genau getroffen.


Ich sabbel jetzt noch ein Weilchen vor mich hin...


Danke fürs teilen
Ramon



Pelli
24.08.2013, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: FAUN L908/425 / Was sind das für Räder?

Hi Micha,
Ich dachte auch zu erst es wäre ein Moc im Minifigurenmaßstab aber ich wusste ja das es nicht von mir ist. Der Name der Reifen ist Ansmann third party.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Bjarnensen
24.08.2013, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von kabelbinder

Re: FAUN L908/425

Sehr schönes Technikmodell! Sowas sieht man hier recht selten. Das Design ist super, jedoch wäre es nicht schlecht, wenn der Antriebsstrang etwas überarbeitet würde, knackt doch noch etwas sehr.



kabelbinder
24.08.2013, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Bjarnensen

Editiert von
kabelbinder
24.08.2013, 12:04

Re: FAUN L908/425

Moin,

erst einmal vielen Dank für die netten Kommentare. Die Resonanz ist ja größer als erwartet

Nun werde ich ein paar Fragen beantworten:


...
Ist es auch stabil genug um Geländestrecken zu erklimmen?

Begeisterte Grüße
Justus


Ja, kann er; werde mal versuchen ein Video im Gelände zu drehen, aber meine Frau schaut immer etwas misstrauisch, wenn ich in den Beeten rumgurke ... ;)


...
Der Tieflader gefällt übrigens auch.

Gruß
eMWe


Danke schön! Den Tieflader stelle ich beizeiten separat vor.


...
Das einzige was fehlt ist noch der passende Motorsound.
Viele Grüße Karl - Heinz


Ja, das wär' noch riesig! (dollodollodollodollo...)


...
Was sind das für Reifen? Die sind nicht von LEGO, oder? Wenn nein, wie hast du sie mit dem Rest des Autos verbunden? Wenn ja, welche sind es?

Gruß aus Leipzig

Micha


Hi Micha,
...
Der Name der Reifen ist Ansmann third party.

Viele grüße Justus



Nein, das sind keine original LEGO-Reifen; das sind Mickey Thompsons 1,5" Baja MTZ Scale-Tires, die eigentlich für RC-Offroad-Modelle gedacht sind. Die werden ohne Felgen geliefert und passen ohne Modifikation an Reifen oder Felge (!) perfekt auf die 56908-Felgen.

Sehr schönes Technikmodell! Sowas sieht man hier recht selten. Das Design ist super, jedoch wäre es nicht schlecht, wenn der Antriebsstrang etwas überarbeitet würde, knackt doch noch etwas sehr.


Ja, das stimmt! Leider! Da bin ich dran; in der "mk2"-Version soll das behoben sein, ebenso soll ein 2-Gang-Getriebe Einzug halten, und dass man, wie beim Vorbild, die Vorderachse vom Antriebsstrang entkoppeln kann.

Viele Grüße aus der Bastelwerkstatt
Stefan



Micha2
24.08.2013, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von kabelbinder

Re: FAUN L908/425

Grundsätzlich sehr cool - aber die Reifen - sind die denn okinal???

Micha



friccius
24.08.2013, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: FAUN L908/425


Ich sabbel jetzt noch ein Weilchen vor mich hin...


Ich komm ja schon. ;)

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
24.08.2013, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von kabelbinder

Re: FAUN L908/425

Hallo Stefan,

ein tolles Modell hast Du uns da gezeigt. Ich hätte ihn auch ohne Namen im Titel als Faun erkannt, da ich das Modell "Faun Gleitkipper 10 t L 912/5050 AK" von Roco selbst noch sehr gut kenne. Die sehen sich recht ähnlich.
Abzüge gibt's bei mir lediglich für die Reifen. Bin halt Purist. Aber laß sie bitte dran, solange Lego nichts Vergleichbares im Angebot hat. Sieht schon stimmig aus.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: