Chris1988
23.08.2013, 15:15

+21DB BR 99 PF

Guten Tag,

hier meine Version einer Dampflok mit PF-Antrieb. Fährt durch Weichen und Kurven.

[image]



[image]



[image]



Viele Grüße
Chris


Viele Grüße
Chris


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

burny , operator , renrew , Pelli , Benny1980 , kabelbinder , mcjw-s , MiBra , whiteshark , Cran , Herby , robin hood , asper , Keitane , joro , Schalkeboy2000 , JuL , , , Chrisevo97 , Thomas52xxx (21 Mitglieder)

Paddi
23.08.2013, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Chris1988

Re: DB BR 99 PF

Hi,

Tolle lok und gut umgesetzt.
Bis auf eine Sache: Der Kessel ist etwas Monströs.
Der hat ein Durchmesser von 8 Noppen, Kessel mit 6 Noppen Durchmesser sind mir schon zu groß, der würde hier aber gut reinpassen.

Ansonsten bitte mehr und vor allem größere Bilder!

Grüße
Paddi



[image]


Pelli
23.08.2013, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: DB BR 99 PF

Hi Chris,


Tolle lok und gut umgesetzt.
Bis auf eine Sache: Der Kessel ist etwas Monströs.
Der hat ein Durchmesser von 8 Noppen, Kessel mit 6 Noppen Durchmesser sind mir schon zu groß, der würde hier aber gut passen.

Genauso ist es.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Chris1988
23.08.2013, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: DB BR 99 PF

Danke für euren Hinweis , muss ich mal sehen ob ich den Kessel noch etwas schmaller hinbekomme und trotzdem noch alles rein passt.


Viele Grüße
Chris


kabelbinder
23.08.2013, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Chris1988

Re: DB BR 99 PF

Wow, ich find' die Lok aber so richtig super!

Wäre kein Hinweis auf den Kessel gekommen, wäre mir das nicht aufgefallen - stört mich aber ehrlich gesagt auch nicht!

Danke fürs Zeigen!



felix_the_swiss
23.08.2013, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: DB BR 99 PF

hi

Da die Harzloks die eindeutig das Vorbild sind entsprechend "fette" Kessel haben. Find ich 8 Noppen OK. Allerdings passt es dann nicht mehr zu den Minifigs. Eher noch zu den neuen "Friends".

http://www.bahnbilder.de/...22-september-2012.html

Felix



Chris1988
23.08.2013, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Chris1988

+1Re: DB BR 99 PF

Hier noch ein kurzes Video.


Viele Grüße
Chris


JuL gefällt das


Lok24
24.08.2013, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Editiert von
Lok24
24.08.2013, 10:58

Re: DB BR 99 PF

Hallo Paddi,

Die Loks sehen aber im Original so ähnlich aus.
Der Eindruck kommt sicher daher, dass das Fahrgestell nur meterspurig ist.

Immerhin kann man trotz der mehrdeutigen Bezeichnung "BR 99" und der fehlen Vor- und Nachläufer das Vorbild erkennen.

Und dass die Lok dank einer Konstruktion Meyer(eher nicht) oder Mallet (vorbildwidrig, aber sehr sinnvoll) alles durchfährt finde ich eindrucksvoll.


Grüße

Werner



MiBra
24.08.2013, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Chris1988

Re: DB BR 99 PF

Salut LLL

Mir gefällt das Modell sehr gut, ich liebe Schmalspurbahnen. Insgesammt ist die Lok bereits sehr gut gelungen.

Ich nehme mal an dass es sich bei der Lok um eine 99.22-23 handelt (Harzbahnnneubaulok).

Meiner Meinung nach sind die Kessel der Loks wirklich sehr gross, allerdings wären da auch noch die Wasserkästen die so breit sind dass da jemand drauf stehen kann. Die wahrscheinlich beste Lösung wäre also ein 7 breiter Kessel welcher sich aber nur schwer bauen lässt.

[image]


Bildquelle Wikipedia

Um ein typische Merkmal der Lok wiederzugeben sollte man allerdings auch die Kabine eine Noppen nach vorne ziehen, und en Tenderaufbau um diese Noppen verlängern, da wie auf dem Bild ersichtlich beide Kabinenfenster über der letzten Kuppelachse liegen. Ein anderes Merkmal sind die recht eng stehenden Frontlampen welche man je einen halben Noppen nach innen verlegen könnte.

[image]


Bildquelle Wikipedia

Auch sollten noch einige Details am Kessel hinzukommen wie z.B. Läutwerk, Luftpresser und hinzukommen.

Dies ist allerdings kein Meckern sonder nur Denkanstösse.

MfG
MiBra



Chris1988
24.08.2013, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: DB BR 99 PF

Hallo,

danke für deine Denkanstöße, werde einige Umsetzen
Der Mittelweg mit einem 7 Steine breitem Kessel ist mir gestern Abend auch eingefallen und würde insgesammt wohl etwas besser passen.


Viele Grüße
Chris


renrew
24.08.2013, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Chris1988

Re: DB BR 99 PF

Hallo Chris
Dein Lego-Modell der BR99 gefällt mir sehr gut - auch die Fahreigenschaften im Video.
Weiter so.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Chrisevo97
17.11.2013, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Chris1988

Re: DB BR 99 PF

Hey Chris
Sieht Sehr Sehr Gut aus, Starke Leistung



Gesamter Thread: