Gistok
21.08.2013, 23:40

Editiert von
Gistok
21.08.2013, 23:46

+2Der komischen 700/3 Basic LEGO Set

Es war der foto von der IngoAlthoefer das mir überrascht gestern... seinen erstes LEGO set von 1965.

Es war nicht seinen LEGO set... aber seine Schwester ihre LEGO set...

[image]



Seinen 700/1 set hat rot/weisses bausteine. Und seine Schwester ihre 700/3 set hat blaue und gelbe steine (mit weisse Fenster/Tür und weisse 10x20 bauplatte). Normalweise soll der Deutsche 700/3 set auch rot/weisse bausteine haben, mit rote Fenster/Tür und einen graue 10x20 bauplatte (wie der 700/1 set).

Da waren einige Europäische Länder die der 700/3 set mit andere farben gehabt haben.... Dänemark warn einen Land...

[image]





Und der Schweiz war einen anderen...

[image]





Und sogar Schweden hat auch der 700/3 set mit gelb/blaue steine verkauft.

Hier sieht mann die 3 versionen von der 700/3 set, der in Europa verkauft wurde... (die instructions waren auf der untere schachtel teil, am boden)...

[image]





Der blau/gelbe version ware mit rote oder weisse Fenster/Tür verkauft... es ist möglich das dieser blau/gelbe set mit rote Fenster/Tür war nur in der Schweiz verkauft.

Aber jetzt siehts aus als ob Deutschland auch diesen blau/gelbe set verkauft hat. Noch eine neuheit für meinen LEGO DVD/download! ;)

Fotos (bis auf der Ingo seine) von meinen Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide, Kapitel 4 - "Komische LEGO Set"

Tschüss! (und danke schön Ingo!!)
Gary Istok

P.S. Der 700/3 kann mann finden mit 2 verschiedenen schachtel deckeln... auch diesen...

[image]



Und noch etwas... hoffentlich ist der Ingo Deutsch... und wohnt nicht in Schleswig-Holstein (an der Dänischen grenze)!!



Roberts , westzipfler gefällt das


IngoAlthoefer
22.08.2013, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Der komischen 700/3 Basic LEGO Set

Hallo Gary,

danke für die vielen Bilder und Informationen.


Es war der foto von der IngoAlthoefer das mir überrascht gestern... seinen erstes LEGO set von 1965.




Und noch etwas... hoffentlich ist der Ingo Deutsch... und wohnt nicht in Schleswig-Holstein (an der Dänischen grenze)!!


Tja, halbe-halbe. Ich bin Deutscher und habe damals
in der Mitte von Westdeutschland gelebt, nahe Bielefeld.

Das Foto ist aber von der Nordsee-Insel Amrum. Da waren wir
im Urlaub. Weil es regnete, haben uns die Eltern - auf Amrum -
diese ersten Lego-Sets gekauft. Wenn Du auf die Karte guckst:
Amrum ist in D ganz oben. Dadrüber kommt nur noch Sylt und dann
Dänemark, so weit das Auge reicht. Bis 1864 gehörte Amrum
sogar zu Dänemark.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amrum

Also scheint es durchaus möglich, dass wir dänische Sets
bekommen hatten.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


westzipfler
22.08.2013, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Der komischen 700/3 Basic LEGO Set

Hallo Ingo,
siehste, sag´ich doch!

http://www.1000steine.de/...amp;id=286142#id286142

Da hast du uns schon mit diesem Foto was ganz besonderes gezeigt.

Gruß aus dem Museum

Sven



Eisbär
22.08.2013, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2aMRUM UND DRUMRUM

LLL!

Also bis 1864 gehörten weder Amrum noch das Drumrum so richtig zu Dänemark.

Die Herzogtümer (Schleswig im Norden, dann südlich Holstein und südöstlich Lauenburg) waren in Personalunion durch den dänischen König dem dänischen Reiche verbunden, aber nicht Theyl desselben. Im Laufe der Jahrhunderte waren die Herzogtümer auch noch sehr zerteilt, es gab da allerlei Gebiete, die wem anders unterstanden, aber auch Gebiete, die zum königlichen Antheyle gehörte, also durch heiraten, Erbschaften und so direkt dem Könige (in seiner Eigenschaft als Verwandter der ursprünglcihen EIgentümer zB.) unterlagen.

Die beiden südlichen Herzogtümer Holstein und Lauenburg waren Teile des deutschen Reiches (bis 1806), Schleswig jedoch nicht. Dazu war natürlich Lübeck mit allerlei Gebieten drumrum selbständige, freie Reichsstadt, Hamburg ebenson (aber ohne Altona und einges dazu).

Es gab im Laufe des 19. Jahrhunderts nicht nur Streit, sondern auch richtige Kriege. Diese entzündeten sich nicht nur am stark aufgekommenen Nationalismus (mit Forderungen nach Schuluntericht, Amts- und Kirchensprache in Deutsch oder Dänisch), sondern insbesondere an Bestrebungen der dänischen Seite, die Herzogtümer in das Königreich zu integrieren und der deutschen (hier: schleswig-holsteinisch-lauenburgischen), sich im Gegentheyle vom Königreiche zu lösen und dem... ja, sagen wir: geplanten deutschen Reiche von 1848, aus dem nichts wurde, anzuschließen, bzw. später dem (Nord)deutschen Bunde.

Diese sog. schleswig-holsteinische-lauenburgischen Knoten wurden durch überenergisches Eingreifen des Herrn Bismarck bzw. seiner und verbündeter Truppen zersäbelt.

Insbesondere Amrum und das unmittelbare Drumrum würde ich annehmen, empfand sich damals als weder deutsch noch dänsich, sondern friesisch. Exkurz: Das Friesenthum in seiner geschichtlichen Bedeutung für die Volkstumsgeschichte der Herzogthümer...v.d.Z. gestr.

Die besondere Verbundenheit der vormaligen Herzogthümer mit dem dänischen Reiche fand in den 1950'er Jahren ihren Ausdruck in der Errichtung einer Filiale der bisher noch nicht in Erwähnung getretenen Firma auf jütischer Heide, deren derartig gearteten Beitrage zur Völkerverständigung wir hier gerne noch einmal hervorheben zu wollen geruht sind, im am Geestrande gelegenen Orte Hohenweststedt.

Die Farben des Königreiches sind Rot und Weiß, die der Herzogthümer jedoch Blau, Weiß und Rot.

Reinweiße Grüße

Mich.a

PS
Es gab einmal eine Quizfrage: Welches waren die allerersten drei Farben, die jene Firma für ihr Bauklötze verwendete?



maydayartist , IngoAlthoefer gefällt das


westzipfler
22.08.2013, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Hohenweststedt heute

Hi Mich.a,

mal wieder unschlagbar! Herzlichen Dank für die Ausführungen.
Und so sieht es im am Geestrande gelegenen Orte Hohenweststedt heute aus:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




In den ehemaligen Büros befindet sich heute die Arbeitsagentur. Passt doch irgendwie, oder?

Gruß aus dem Museum

Sven



Thekla
22.08.2013, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Hohenweststedt heute

Hi,


Und so sieht es im am Geestrande gelegenen Orte Hohenweststedt heute aus:


Und so sah es mal aus:

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Eisbär
22.08.2013, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Hohenweststedt heute

[image]



Sleepie gefällt das


westzipfler
22.08.2013, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Hohenweststedt heute

Da sahen aber nicht nur die Gebäude noch frischer aus !



Thekla
22.08.2013, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Hohenweststedt heute

[image]




Berliner Steinkultur


gefällt das


westzipfler
22.08.2013, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Hohenweststedt heute

noch zwei nette Bilder habe ich im Archiv gefunden.

Die Foto sind vom März 2011!

Bin mal gespannt, wie lange das Schild "LEGO Straße" nach dem Posting noch hängt

[image]


[image]



Eisbär
23.08.2013, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Frisch genug?

[image]

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/p480x480/946351_564235526969019_1697201006_n.jpg

Nein, links ist nicht Jojo.

Und das Zeug vor dem Schachspiel ist nicht Lego.

Und ja, man bräuchte einen Bibliothekar zum Ordnung halten.

M.a



Jojo
23.08.2013, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Jojo
23.08.2013, 12:50

Re: aMRUM UND DRUMRUM

Hallo!


Die historische Verflechtung Nordfrieslands mit Dänemark zeigte sich ja noch bis weit ins 20ste Jahrhundert, nämlich bis 1970, darin, daß das Gebiet "Kreis Südtondern" hieß, während die Stadt Tønder doch jenseits der Grenze liegt. Jedoch, auf Amrum, vom Hospiz I an den Kuhweiden entlang Richtung Norddorf, befand sich zumindest in den 1980er Jahren noch ein Ortseingangsschild: "Norddorf, Amt Amrum, Kreis Südtondern". Das wurde bei der Gebietsreform, als das alles offiziell zum Kreis Nordfriesland wurde, offenbar vergessen auszutauschen.


Tschüß
Jojo


[image]


[image]


Gesamter Thread: