leo.mt
22.08.2013, 14:31

+1lukrativ Teile und Figuren verkaufen? (Ritter und Raumfahrt)

Hallo, ich habe von früher sehr viel Lego und Playmobil zuhause und möchte diese am lukrativsten (ebay?) verkaufen. Diese sind leider komplett vermischt, daher kann ich keine Sets mehr bilden.

Wie sollte ich die Teile und Figuren am besten zusammenstellen?
Jede Figur einzeln verkaufen oder lieber als Gruppe mit Bewaffnung?
Sollte ich die Waffen/Ausrüstung mit den Figuren verkaufen oder lieber Sorten-rein trennen und jeweils 5 - 10 z.b. Schwerter anbieten?

Um eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gibt es für Playmobil auch so eine Sammelleidenschaft?



Chroniko gefällt das


Eisbär
22.08.2013, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von leo.mt

+1Hier nicht. (ohne Text)



Chroniko gefällt das


Kerntechniker
22.08.2013, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von leo.mt

+1Re: lukrativ Teile und Figuren verkaufen? (Ritter und Raumfahrt)

Da hilft erstmal die Suchfunktion, weil dieses Thema hier immer mal wieder auftaucht.
Grundsätzlich kann man gerne hier Fragen, aber der Markt für gebrauchtets LEGO ist sehr groß, aber es tummeln sich daher auch viele Anbieter, auch zahllose gewerbliche, auf diesem Bereich.

Daher als Hinweis vorweg, je nach Größe Deiner Sammlung und der Geschwindigkeit mit der du diese verkaufst musst du aufpassen nicht als gewerblicher Händler eingestuft zu werden. In diesem Punkt, ab wann man gewerblich unterwegs ist, gibt es leider keine exakte Trennlinie, daher ist Vorsicht geboten. Weil das natürlich Folgen hat, Haftung, Finanzamt etc.

Natürlich wird das nicht greifen wenn du nur zwei Raumschiffe und eine Burg inkl. ein Paar Figuren und Zubehör verkaufst.

Ansonsten kann ich Dir nur Empfehlen, am besten Bundles zu machen also Figuren mit Zubehör zu verkaufen und Steine entweder als Kiloware oder auch Bundles analog zu den Figuren zu machen, dass ist vermutlich vom Zeittechnischen Aufwand das schnellste, bringt natürlich nicht so viel wie vollständige Sets oder alles Einzeln a la Bricklink zu verkaufen.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Chroniko gefällt das


Thomas52xxx
22.08.2013, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

+1Re: lukrativ Teile und Figuren verkaufen? (Ritter und Raumfahrt)

für leicht vorsortierte Kiloware gibt es mehr. Alo nach Farben oder Elementtypen sortieren.
Tipps für Playmo könnte ich auch gebrauchen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Chroniko gefällt das


Lexionfahrer
22.08.2013, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von leo.mt

+1Re: lukrativ Teile und Figuren verkaufen? (Ritter und Raumfahrt)

Würde es bei Ebay rein stellen und zwar im Herbst/Winter - weil da die Zeit für Hobby´s größer ist und die Leute wieder am PC Schnäppchen versuchen zu jagen ;)
Als Privatperson kannst du bei Ebay alles reinstellen, jedoch OHNE Rücknahme/Garantie etc. weil du eine Privatperson bist. Wie viel davon hängt von den Werten/Mengen ab. Die Schwelle hierbei zwischen Privat/Gewerblich ist zwiespaltig...Dein Finanzamt kann dir die Grenze aber auch erläutern. Bei 1 bis 5 Auktionen denke ich wird dich keiner anschreiben.



Chroniko gefällt das


leo.mt
22.08.2013, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

+1Re: lukrativ Teile und Figuren verkaufen? (Ritter und Raumfahrt)

Es ist nicht so viel das ich als gewerblicher Nutzer eingestuft werde. Das sind um die 60 - 80 Legofiguren mit ziemlich viel Zubehör.

Mir geht es um die beste Bündelungsstrategie. Ich habe auch Zeit kleinere Päckchen zu verschicken.

Hat jemand Erfahrung zu den besten Bündelungen?



Chroniko gefällt das


leo.mt
22.08.2013, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

+1Re: lukrativ Teile und Figuren verkaufen? (Ritter und Raumfahrt)

Ich habe bereits danach gesucht...es wurde meistens nach verschiedenen Sets und so gefragt...aber nach der besten Bündelungsart habe ich keine hilfreichen Antworten gefunden. In jedem Falle entschuldige ich mich falls es jemanden stört.



Chroniko gefällt das


Kerntechniker
23.08.2013, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

+1Re: lukrativ Teile und Figuren verkaufen? (Ritter und Raumfahrt)


Als Privatperson kannst du bei Ebay alles reinstellen, jedoch OHNE Rücknahme/Garantie etc. weil du eine Privatperson bist. Wie viel davon hängt von den Werten/Mengen ab. ...


Die Schwelle bei Ebay liegt glaube ich bei ca. 700 € Umsatz pro Monat im Moment, dann sagt Ebay wohl ne das ist zu viel wir unterstellen Dir mal du bist hier nicht mehr bloß als Privatperson unterwegs. Alle Angaben ohne Gewähr.^^

Also mein Tipp wäre Figuren inkl. passendem Zubehör in kleinen Gruppen anzubieten, also zB. 5-10 Figuren mit Zubehör für einen angemessenen Betrag. Meine persönliche Erfahrung, auch als Käufer, man ist eher geneigt mal 10-20 € auszugeben, als 50-100.

Steine und Platten sind immer schwierig, aber natürlich würden homogene Kilopäckchen sicher am meisten bringen, da gebe ich Thomas recht.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Chroniko gefällt das


leo.mt
23.08.2013, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

+1Re: lukrativ Teile und Figuren verkaufen? (Ritter und Raumfahrt)

Danke für den Tipp!

Wie viele Figuren sollte ich bei Playmobil zusammenstellen?



Chroniko gefällt das


Kerntechniker
24.08.2013, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von leo.mt

+1Re: lukrativ Teile und Figuren verkaufen? (Ritter und Raumfahrt)

Danke für den Tipp!

Wie viele Figuren sollte ich bei Playmobil zusammenstellen?


BIn zwar kein Playmo Fan und hab da keine Erfahrung, denke aber mal das man mit einem ähnlichen Ansatz wie bei den LEGOs gut fahren würde.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Chroniko gefällt das


renrew
24.08.2013, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von leo.mt

+2Gehts jetzt hier um Playmobil? (ohne Text)

leo.mt
24.08.2013, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

+1Re: Gehts jetzt hier um Playmobil?

ich habe um Tipps für beide Marken gefragt!



Chroniko gefällt das