CreedSha
20.08.2013, 17:37

Brauche Tipp beim Mauerbau

Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine Mauer gesehen, bei der Platten (Tile 2 x 4) verwendet wurden. Die einzelnen Platten hatten sowohl nach oben/unten wie auch nach rechts/links kleine Abstände (ca. in Höhe einer Platte), so dass sich eine Fugen-Optik ergibt. Habe schon herumexperimentiert. Mit dem Stein "Brick, Modified 1 x 4 with 4 Studs on 1 Side" hat man schonmal den passenden Abstand nach oben/unten... aber wie bekomme ich den Abstand nach rechts/links? Habe bisher keine Lösung gefunden, ohne einen Versatz in der Steinreihe zu haben...

Hoffe habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben ;), und vllt. hat ja jmd einen Rat...

MfG,
CreedSha



Paddi
20.08.2013, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von CreedSha

Re: Brauche Tipp beim Mauerbau

Hi,

Das waren keine 2x4 Fliesen, sondern 1x2 Fliesen.
Die haben keine Bottom Tubes (Streben an der Unterseite), deswegen kann man sie seitlich verschieben.
Geht also nur mit 1x2 Fliwsen.

Grüße
Paddi



[image]


maydayartist
20.08.2013, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von CreedSha

Re: Brauche Tipp beim Mauerbau

Hi Creedsha,

Altezza hier im Forum, hat seinen Klammwall von Helms Klamm komplett mit 2x4 Fliesen gebaut.
Meinst du die Wand?

Da sind aber keine wirklichen Spalten zu sehen.

Für einen minimalen Versatz würde ich mit Lampensteinen in alter und neuer Ausführung arbeiten, da bekommt man Spalten von einer halben Plattenstärke hin.

Benötigt aber alles etwas Tiefe zum Arbeiten, will sagen Innenausbau fällt klein oder ganz aus. Wobei ich da immer mehr Wert drauf lege, das es von Aussen schön ist und nicht von Innen und Aussen solala.

Gruß
Phil



Pete378
21.08.2013, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von CreedSha

Re: Brauche Tipp beim Mauerbau

Howdy

Meinst Du eventuell so was:

[image]



Das besteht aus sehr vielen Lampensteinen, die pro 2x4 Platte immer um eine
Plattenstärke versetzt sind
Falls das für Dich in Frage kommt kann ich auch noch ein Bild vom Aufbau machen.

Tschüß Mirko



jjinspace
22.08.2013, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von CreedSha

Re: Wir woll'n unsere Mauer wiederhaben!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Schwallex
02.09.2013, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von CreedSha

Re: Brauche Tipp beim Mauerbau

Wie Paddi schon sagte, es müssen 1×2-Tiles gewesen sein.

[image]



Mit durchsichtigen Tiles wird die Struktur noch deutlicher:

[image]



Bilder aus dem heiligen Advanced-Building-Techniques-Handbuch (PDF), Seite 22.



Gesamter Thread: