maidi
15.08.2013, 15:55

Minifig aufbewahren, immer wieder ein Problem

Hi,

wir sortieren unsere Minifigs, die wir Mädels sammeln, sind schon einige.
Die gängigen Aufbewahrungsmethoden von hier sind glaube ich teilweise recht teuer oder aufwendig zu bauen.
Wir haben nun den alten Inhalt vom Adventskalender genommen, die Plastikverpackung und das geht ganz gut, reicht nur nicht.
Gibt es was Ähnliches, hat jemand eine Idee?

liebe Grüße, Mara


[image]



ThomaS
15.08.2013, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von maidi

Editiert von
ThomaS
15.08.2013, 16:10

Re: Minifig aufbewahren, immer wieder ein Problem

Hallo Mara,

mit am platzsparendsten dürfte das sein, was 'whitefang' regelmäßig auf Eurobricks präsentiert:

[image]



wenn du jetzt noch eine 50er statt einer 48er Platte nimmst, passt sogar noch eine Serie mehr drauf.
Für diese Platte einfach einen schönen Karton/Box basteln (geht auch aus LEGO-Steinen) - gut ists.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Sylon
15.08.2013, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von maidi

Editiert von
Sylon
15.08.2013, 17:58

+1Re: Minifig aufbewahren, immer wieder ein Problem

Hallo Mara,

ich habe meine Figuren hinter "schwedischem Glas" ;) eingesperrt. Das ist nicht all zu kompliziert und teuer (kommt auf die Anzahl der Figuren an). Zu dem ist es noch nett anzusehen.

Beispiele (nicht meine eigenen):

[image]



[image]



kleiner Rahmen
großer Rahmen

Das einzige Problem ist, das mache Minifigs etwas ausladend sind und schwer bis gar nicht in den Rahmen passen.

Grüße
Thomas


[image]


gefällt das


Christianl
15.08.2013, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Re: Minifig aufbewahren, immer wieder ein Problem

So habe ich es auch gemacht. Nur diese Medusa passt nicht...

[image]

[image]



maidi
16.08.2013, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Christianl

Re: Minifig aufbewahren, immer wieder ein Problem

Hi, das sieht toll aus, Medusa ist natürlich ein Problem, aber zum Frisör schicken geht ja auch nicht.
Wie groß und teuer ist der Rahmen? Und sind die nach dem gleichen Prinzip festgemacht, wie Sylon gezeigt hat? Oder hast du sie geklebt.
Ehrlich, ich bin froh, dass ich mich zu posten getraut habe, der Rahmen ist klasse, sowohl die kleine Version von Sylon als auch die große.
vielen Dank und hoffe auf mehr Antwort, Mara



maidi
16.08.2013, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

+1Re: Minifig aufbewahren, immer wieder ein Problem

Hi Thomas

sieht wirklich gut aus, wobei mein Hirn schon strauchelt, wie die Figuren festsitzen. Ich habe Kleber auf dem Foto liegen sehen, aber wozu ist dann der schwarze Hinterbau, den du auch gezeigt hast?
Wir werden die Idee weiterverfolgen, vielen DAnk, Mara



legolaura gefällt das


maidi
16.08.2013, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Minifig aufbewahren, immer wieder ein Problem

HI Thomas, auch eine Idee, aber nicht meine Lieblingsidee.
Bisher haben wir die Platte genommen und die schwarzen Bodendinger der Figuren zwischen die Fugen gesteckt, aber das hält nur begrenzt und wir wollen bestimmte Figuren auch in Interaktion miteinander darstellen, hach ja, wir grübeln, Danke für deine Antwort, Mara



Sylon
16.08.2013, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von maidi

Editiert von
Sylon
16.08.2013, 14:37

Re: Minifig aufbewahren, immer wieder ein Problem

Hallo Mara,

die Steine sind festgeklebt, das Gestell was auf dem Foto zu sehen ist dient zur Fixierung der Steine. Somit haben alle den selben Abstand und verrutschen nicht beim festkleben. Wenn die Steine dann fest sind nimmst du das Gestell einfach wieder raus.

Die Rahmen sind im ersten Post von mir verlinkt, kosten glaube ich 5 bzw 13€, die gibt es glaube auch noch in schwarz, musst du einfach mal schauen ;).

Die kleinen Rahmen haben den Charm, dass man eine Ganze Serie rein bekommt und zusätzlich noch Blöcke frei hat, um z.B. die Seriennummer hinzubauen. Du brauchst dann eben nur genug freie Wände ;).

Grüße
Thomas


[image]


Christianl
17.08.2013, 06:57

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Re: Minifig aufbewahren, immer wieder ein Problem

Also der Rahmen heißt glaube ich Ribba. Dann habe ich die Rückwand weß gerollt und die Steine mt sekundenkleber aufgeklebt. Die Vierer Steine kann man auch direkt als Abstandhalter nutzen und alles wird perfekt gerade. Nur die erste Reihe muss man halt ordentlich machen. Am Besten mit enem Lineal.
Man hat Platz für eine Menge Figuren. Bei mir sind Serie 1-10 und noch viele weitere dort untergebracht.



maidi
20.08.2013, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Re: Minifig aufbewahren, immer wieder ein Problem

Hallo, jetzt habe ich verstanden.
Ich glaube, Ribba wird auch meine Lösung, es sieht wirklich schön aus und sie sind hinter Glas geschützt.
Meine Kinder werden noch andere Lösungen wählen, weil sie noch Szenen bauen wollen.
Aber für mich ist Ribba prima, vielen Dank Mara



maidi
20.08.2013, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Re: Minifig aufbewahren, immer wieder ein Problem

Hi, ich kenne die Rahmen bei Ikea und werde sie finden.
Mir gefällt die Idee supergut.
Vielen Dank für die genauen Erklärungen, Mara



Christianl
21.08.2013, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von maidi

Re: Minifig aufbewahren, immer wieder ein Problem

So, aus dem Urlaub zurück, den dritten Ribba Rahmen und die fehlende Bibliothekarin aus Serie 10 im Gepäck. Es geht ja jetzt mit Serie 11 weiter .

Beim Lesen des obigen Beitrags möchte ich mich für die Rechtschreibung entschuldigen. Wurde unterwegs vom iPhone geschrieben.

Wenn dein Rahmen fertig ist, wollen wir aber Bilder sehen .



Holodoc
23.08.2013, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

how to: Video

Hallo LLL!

Hier gibt es zu dem RIBBA-Rahmen auch ein Video.
Muss ich bei Gelegenheit auch mal umsetzen...
Wenn nur ein IKEA in der Nähe wäre.

Bis neulich,
Stefan


[image]