Zypper
19.08.2013, 21:21

+16MoRaSt I - Lichtobjekt 3: "Es ist ein Ros entsprungen"

Liebe Leute,

nach längerer Zeit wieder einmal ein Groß-MOC von mir.

[image]



Es hatte am letzten Wochenende auf dem 2.Berliner Steinewahn Premiere und war dort mit diesem Text bezeichnet:

M R S - L O 3 „Es ist ein Ros' entsprungen“
Auf einer massiven, die gesamte Tiefe des Moduls einnehmenden, z.T.
altdunkelgrauen Platte erheben sich individuell gestaltete Würfel, die sich mit
ihrer demonstrativ reduzierten Gestaltung der vom verwendeten Material
sonst ausgehende Niedlichkeitsillusion konsequent verweigern. Auf zwei
Ebenen von der Trasse durchfahren, beherbergt der Bau an der Schauseite
ein Textobjekt, das den dem Menschen innewohnenden Kapierdrang im
gleichen Maße herausfordert wie die nur aus Licht bestehende
„Einrichtung“, die die innere Leere des Gebäudes durch die
Panoramascheiben an den Betrachter zurückfallen lässt.

Für alle, die die Baugeschichte interessiert: Hier entlang bitte!


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

BRICKMASTER2010 , floge , katerjur , mcjw-s , Lukutus , jjinspace , cimddwc , legofreak96 , Farnheim , Matze2903 , robin hood , Brixe , Schalkeboy2000 , JuL , DD , SwongoBricks (16 Mitglieder)

jjinspace
20.08.2013, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: MoRaSt I - Lichtobjekt 3: "Es ist ein Ros entsprungen"


... die sich mit ihrer demonstrativ reduzierten Gestaltung der vom verwendeten Material sonst ausgehende Niedlichkeitsillusion konsequent verweigern.
... ein Textobjekt, das den dem Menschen innewohnenden Kapierdrang im gleichen Maße herausfordert ...
... die innere Leere des Gebäudes durch die Panoramascheiben an den Betrachter zurückfallen lässt.

Ick hab mich wegjeschmissen, als ick dit jelesen hab.

Aber dass das Teil so doll beleuchtet ist, habe ich nicht gesehen.
Ein klarer Fall für das Steinleuchtergewölbe!
Nächstes Mal den MoRaSt bitte im Dunklen aufbauen!
(Hätte auch der "Sauberkeit" des Raums unter der Bühne entsprochen. )


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


NightStray
20.08.2013, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: MoRaSt I - Lichtobjekt 3: "Es ist ein Ros entsprungen"

Hallo Andreas,

ja, ein wirklich zeitlos modernes Gebäude, was Du erbaut hast. Schade, dass dieser nicht auf der Ausstellung so präsent war, aber wie du schriebst, dass es transportbedingt war, konnte man wohl nichts weiter machen. Jedenfalls auch sehr schöne Anleitung, in deiner Galerie, die das ganze auch mal ein bisschen von Innen und "unter den Kulissen", zeigen tut. Da sieht man auch, für was die Hafenanlagenplatten 16x16 noch zu gebrauchen sind. Sehr schön auch die kombination der Säulen, auf denen die Platten befestigt sind. Ein wirklich schöner Hinkucker auch in deiner Galerie das Bild Nr. 33, wo es das ganze als kleine Hochhausfassade aussieht. Wäre Jedenfalls ein sehr schönes Moc, bei der nächsten Dunkelzimmerausstellung. Ob nun mit oder ohne Monorail, es hat jedenfalls etwas.
Auch auf der Ausstellung waren wunderschöne MORAST Module zusehen. Auch die Strecke war sehr beeindruckend und lang.

weiter so und schöne Grüße
Roman



tobisoncrusoe
25.08.2013, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: MoRaSt I - Lichtobjekt 3: "Es ist ein Ros entsprungen"

Hallo,
mir ist an diesem mal wieder fantastischen Objekt eine kleine Kleinigkeit aufgefallen. Wenn Du die farbigen "Fenster" im Turmteil oben mit der gleichfarbigen Leiste abschließen lassen würdest, wie unten die "Fensterbänke", würde das der Gesamteleganz vermutlich keinen Abbruch tun. Oder umgekehrt: die "Fensterbänke" weiß lassen.
LG, Tobi

[image]