Brickdoktor
19.08.2013, 11:58

Elemente im LDD von einem Projekt in ein anderes übernehmen

Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle schon mal angemerkt, baue ich momentan an meinem ersten MOC zum Thema Ritter. Dabei wechsele ich immer wieder zwischen realen Steinen und - wenn mein Steinevorrat aufgebraucht ist - dem LDD hin und her.
Nun hat es sich leider ergeben, dass ich für ein bereits digital fast fertig gestelltes Modul den Grundriss deutlich ändern muss . Dabei möchte ich jetzt ungerne von vorne anfangen, da ich in der ersten Version bereits einige Wände fertiggstellt habe, die ich so wie sie sind gerne in die neue Version übernehmen möchte. Ich weiß, wie man ein Element aus mehreren Steinen innerhalb der selben Datei vervielfältigt, aber wie bekomme ich es von einer in eine andere Datei?
Habe leider online nix dazu gefunden, deshalb würde es mich freuen, wenn mir hier der eine oder andere dazu Hilfestellung geben könnte.
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,

Peter



Legolars67
19.08.2013, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Brickdoktor

Re: Elemente im LDD von einem Projekt in ein anderes übernehmen

Hallo Peter,

ich weiß jetzt nicht, ob ich es richtig verstanden habe - aber das wäre möglich: Du öffnest die Datei mit der du arbeiten willst, und gehst dann auf Datei/Modell importieren und wählst die Datei aus, welche du integrieren möchtest.

Bis bald
Lars



Brickdoktor
19.08.2013, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Re: Elemente im LDD von einem Projekt in ein anderes übernehmen

Ja, so ähnlich meine ich es ... bloß, dass ich keine ganze Datei importieren möchte, sondern eben nur Elemente aus der Datei.
Beispiel: nicht das ganze Haus, sondern nur einige der Wände ohne Boden Dach und Einrichtung ...



avneumann
19.08.2013, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brickdoktor

Re: Elemente im LDD von einem Projekt in ein anderes übernehmen

Hallo!

Das Importieren einzelner Model-Elemente ist meines wissens nach nicht möglich. Lediglich der Import ganzer Modele ist vorgesehen. Aber eventuell kannst du ja das betroffene Teile aus deinem Ursprungs-Model markieren und in eine seperate Datei exportieren. Diese wiederum liese sich ja wiederum normal importieren.

Hab jetzt den LDD leider nicht griffbereit weshalb das "nur" eine erste Vermutung ist!

- André



Thomas52xxx
19.08.2013, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Brickdoktor

Re: Elemente im LDD von einem Projekt in ein anderes übernehmen

iDie Date ist reiner Text und relativ primitiv aufgebaut. Evtl kannst Du die auch im Texteditor bearbeiten.
Ansonsten bleibt nur das Weglöschen. Vor oder nach dem Einfügen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Legolars67
19.08.2013, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Elemente im LDD von einem Projekt in ein anderes übernehmen

Hallo,

ok -nächster Versuch. Rufe die Datei auf von der du etwas übernehmen möchtest. Lösche alles was weg kann. Speichere den Rest unter einem anderen Namen und importiere die neue entschlackte Datei.

Bis bald
Lars



Brickdoktor
19.08.2013, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brickdoktor

Re: Elemente im LDD von einem Projekt in ein anderes übernehmen

Danke Euch allen für die schnelle Hilfe.
Dann werde ich wohl hingehen müssen und mein Ursprungsprojekt in verschiedene Teile zerlegen und diese dann alle einzeln speichern und importieren.
Danke nochmal!



Kirk
19.08.2013, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brickdoktor

Re: Elemente im LDD von einem Projekt in ein anderes übernehmen

Hallo Peter,

da gibt es gleich 2 Möglichkeiten:

1.) Copy+Paste: Markiere die gewünschten Steine, gehe auf Bearbeiten -> Kopieren, öffne das andere Projekt und füge die Teile dort mit Bearbeiten -> Einfügen wieder ein.

2.) Vorlagen: Markieren die gewünschten Steine, klicke links oben auf Vorlage und dann ganz unten links auf den Button. Auf diese Weise fügst Du häufig benötigte Komponenten eine Vorlagensammlung hinzu, die projektübergreifend verwaltet wird.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Brickdoktor
19.08.2013, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Elemente im LDD von einem Projekt in ein anderes übernehmen

Danke, das könnte die Info sein, die ich mir erhofft hatte! Werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren



kallesteinchen
19.08.2013, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Re: Elemente im LDD von einem Projekt in ein anderes übernehmen

So funktioniert's und so mach ich's auch.

Auf diese Weise habe ich eine kleine Sammlung von diversen Baugruppen (Technik) erstellt, die ich bei Bedarf einfach importiere und nur minimal anpassen muss.

Kallesteinchen,
steinreicher konstruktiver Konstrukteur,
bei Arbeit, Spiel und... nee, nich Sport!