Sylon
18.08.2013, 16:45

Editiert von
Sylon
18.08.2013, 16:47

+2Mein erstes LEGO Set

Hallo Zusammen,

kramt mal ganz tief in euren Kindheitserinnerungen, könnt ihr euch noch an euer erstes LEGO Set erinnern? Wann habt ihr es bekommen und in wieweit hat es euren Weg beeinflusst?

Ich mache auch gleich mal den Anfang ;)

Also mein erstes Set war 6886 "Galactic Peace Keeper".

[image]



Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wann das genau war. Aber da damals die Produktvielfalt der DDR, sagen wir mal, suboptimal war, gehe ich davon aus, dass ich es nach 1990 bekommen habe (mit etwa 7 Jahren).Von da an war ich vom Virus infiziert ^^. Das Set hat mich nie wirklich losgelassen und ich besitze heute noch eins davon (leider nicht mehr mein ursprüngliches ... dunkle Jahre). Ebenso erstaunlich finde ich es, dass dieses Set durchaus meine jetzigen Interessen wiederspiegelt.

So der Anfang ist gemacht, jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Geschichten ;)

Grüße
Thomas


[image]


IngoAlthoefer , JuL gefällt das


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
19.08.2013, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Re: Mein erstes LEGO Set

Moin Moin!

Schöne Fragestellung dies, daher:

Das erste eigene Set, an das ich Erinnerungen habe war 653
653
Krankenwagen und Helicopter von 1973. Da es schon einiges LEGO im Haushalt gab, war das für mich kein irgendwie bemerkenswertes Set.

Das erste große (über 100 Teile!) Set in meinem Leben war die 383
383
Lenklaster-Tieflader mit Bagger von 1973. Ich meine das zu Weihnachten in dem Jahr erhalten zu haben. Vielleicht auch erst 1975? Das hat mich damals den ganzen Winter und darüberhinaus beschäftigt.

Das erste Set, welches ich mir ungeheuer wünschte und das ich dann auch als Geschenk erhielt
(und ich martere mir das Hirn, ob Weihnachten oder doch Geburtstag - ich denke es war eher letzteres oder doch Einschulung?)
war mein noch heute hochgeschätzter Favorit 810.



Dies war mir immer wichtig genug, um es bis heute in jeder meiner Alltime-Top-Ten-Liste aufgeführt zu werden.
Letztes Jahr habe ich es mir dann endlich nochmals in MISB-Zustand gekauft und dies Jahr zum Geburtstag geöffnet.
Fast 40 Jahre nachdem ich das erste Mal diesen Klassiker ent-misben durfte.


Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


felix_the_swiss
19.08.2013, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

614

Hallo

Ich weiss mein erstes LEGO set nicht mehr genau weil meine erste Erinnerung überhaupt, war dass ich zu meinem 5. Geburtstag zwei mal 614 kriegte. Was mich damals ärgerte.

Klick

[image]



Felix



singvogel
19.08.2013, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Mein erstes LEGO Set

Bei mir war es:

[image]



LG

Singvogel


Reichtum u. Ansehen - das wünschen sich die Menschen.
Kann man jedoch nicht auf anständige Weise dazu gelangen,
so sollte man sich weder um das eine noch um das andere bemühen.


Jojo
19.08.2013, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Mein erstes LEGO Set

Hallo, Kalle!



Mein erstes, selbstgekauftes Set war 480 Rettungshubschrauber.


Es liegt mir fern, deine Biographie anzweifeln zu wollen, jedoch ist Set 480 die baugleiche US-Version des europäischen Sets 691.
Rescue helicopter

Daher vermute ich, daß du eher Set 691 erwarbst.


Tschüß
Jojo, Korinthenkacker.


[image]


Jojo
19.08.2013, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Re: Mein erstes LEGO Set

Hallo!


Also mein erstes LEGO Set an das ich mich erinnern kann, war 462!

Ebenso wie Kalles (s.o.) möchte ich auch deine Biographie nicht in Frage stellen. Dennoch vermute ich, daß dein erstes Set eher 897 war, die baugleiche europäische Version des amerikanischen Sets 462.
Mobile rocket launcher


Tschüß
Jojo, Haarspalter


[image]


Jojo
19.08.2013, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von singvogel

+1Re: Mein erstes LEGO Set

Hallo!


Bei mir war es:

[image]


Selbstverständlich möchte ich auch deinen Lebenslauf keineswegs antasten. Gleichwohl habe ich den Verdacht, daß du statt des amerikanischen Sets 483 wahrscheinlicher das baugleiche europäische Set 920 bekamst.
Raketen Abschußbasis


Tschüß
Jojo, Nietenzähler


[image]


singvogel gefällt das


Jojo
19.08.2013, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

+1Re: Mein erstes LEGO Set

Hallo!


Mein erstes Lego... naja Duplo-Set war eine Eisenbahn. Ausgerechnet.

[image]




Außerdem muß ganz früh der Universalkasten 40 bei mir angekommen sein:

[image]




Mein erstes Modellset mit Bauanleitung und Minifig war das Taxi 608

[image]




Tschüß
Jojo


[image]


gefällt das


Potterfan
19.08.2013, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Re: Mein erstes LEGO Set

Hallo Leute,

mein erstes LEGO Set war entweder die Küche (261) mit der dazu passenden Familie oder der Krankenwagen (600). Leider ist es so lange her dass ich mich nicht erinnern kann welches Set zuerst da war. Ansonsten war ich als Kind immer frustriert wegen der bunten Häuser die ich bauen musste weil nicht genügend weiße Steine da waren. In der Hinsicht war ich perfektionistisch.
Später habe ich mich ausgiebig mit den Space-Sets ausgetobt und dann war die LEGO Zeit auch erst einmal vorbei, was mein Sohn vor ca. 8 Jahren wieder geändert hat.

Viele Grüße,
S.F.



singvogel
19.08.2013, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Mein erstes LEGO Set

Stimmt ;)


Reichtum u. Ansehen - das wünschen sich die Menschen.
Kann man jedoch nicht auf anständige Weise dazu gelangen,
so sollte man sich weder um das eine noch um das andere bemühen.


Ben®
20.08.2013, 01:02

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Mein erstes LEGO Set


Mein erstes Modellset mit Bauanleitung und Minifig war das Taxi 608

[image]




Hi Jojo,

das Taxi war ein schönes Set, wurde von mir damals aber ziemlich unterschätzt bzw. der Charme des schönen Torsos und der Taxi-1x2-Fliese nicht wahrgenommen (sehen die Lugnetter nach dem Ranking noch immer so). Ich bekam schon ein Jahr davor mit dem zugehörigen Polizeiwagen meine erste Minifig in die Sammlung. Feuerwehrmann und Bauarbeiter folgten alsbald und wurden als Figuren mehr geliebt als so ein Bu.. äh - Gesetzteshüter. Als jemand, der bis heute nur unter Zwang Kopfbedeckungen trägt, fand ich dann die Snackbar und das Tunierset super: endlich Männer-Minifigs mit Haar!

Jetzt muss ich aber mal dringend wegen Deiner spitzfindigen Formulierung rückfragen: welche Minifig ohne Bauanleitung hattest Du denn schon vorm Taxifahrer?

Jetzt muss ich dringend nach der Taxi-Fliese suchen gehen - was zeigst Du auch gerade dieses Set her....

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: