Sylon
18.08.2013, 16:45

Editiert von
Sylon
18.08.2013, 16:47

+2Mein erstes LEGO Set

Hallo Zusammen,

kramt mal ganz tief in euren Kindheitserinnerungen, könnt ihr euch noch an euer erstes LEGO Set erinnern? Wann habt ihr es bekommen und in wieweit hat es euren Weg beeinflusst?

Ich mache auch gleich mal den Anfang ;)

Also mein erstes Set war 6886 "Galactic Peace Keeper".

[image]



Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wann das genau war. Aber da damals die Produktvielfalt der DDR, sagen wir mal, suboptimal war, gehe ich davon aus, dass ich es nach 1990 bekommen habe (mit etwa 7 Jahren).Von da an war ich vom Virus infiziert ^^. Das Set hat mich nie wirklich losgelassen und ich besitze heute noch eins davon (leider nicht mehr mein ursprüngliches ... dunkle Jahre). Ebenso erstaunlich finde ich es, dass dieses Set durchaus meine jetzigen Interessen wiederspiegelt.

So der Anfang ist gemacht, jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Geschichten ;)

Grüße
Thomas


[image]


IngoAlthoefer , JuL gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SAJ
18.08.2013, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Re: Mein erstes LEGO Set

Hallo Zusammen,

mein erstes Set hab ich bekommen als ich 4 Jahre alt war, also im Jahr 1986.
Ich kann mich genau daran erinnern, wie ich es nach einem Krankenhausaufenthalt auf dem Heimweg im Spielzeugladen aussuchen durfte.

Die Wahl viel auf das Set #6657

[image]



Das Set habe ich immer noch, auch wenn der Feuerwehrmann von damals einige Bissspuren am Helm hat und der Aufdruck der Uniform auch schon frischer aussah. Aber nach mir spielten noch meine beiden jüngeren Gschwister und unzählige Nachbarskinder damit. ;)

Schön sich daran zurück zu erinnern!

Gruß SAJ / Flo


Lego ist mein Hobby, deshalb bin ich hier. Für Diskussionen um Erziehung, Rechtschreibung und Ethik nutze ich andere Webseiten.


Stefaneris
18.08.2013, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Re: Mein erstes LEGO Set

Hallo

Eines der ersten Sets an das ich mich erinnern kann ist der Abschleppwagen 6423.

[image]



Obwohl das eher "Auto" als "Eisenbahn" ist, bin ich dem Thema "Stadt" über die Jahre treu geblieben. Das Set an sich liegt irgendwo bei mir in Einzelteile verstreut in verschiedenen Aufbewahrungsboxen, sogar die Anleitung müsste noch da sein

Gruss
Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


hollaender
18.08.2013, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Re: Mein erstes LEGO Set

Dem Duplo folgten (meiner Erinnerung nach) einige der Basic-Sets wie 333. Von den "richtigen" Modellen dürfte die Tankstelle 377 zu den ersten gehören. Die (6x24)-Grundplatte ist aber im Laufe der Zeit zerbrochen ...

Mein erstes LEGO Technic-Set war definitiv das Universalset 8030. Ob bei der Erscheinung 1982 oder etwas später, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Irgendwie fühle ich mich alt ...



kallesteinchen
18.08.2013, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

+1Re: Mein erstes LEGO Set

Mein erstes, selbstgekauftes Set war 480 Rettungshubschrauber.

[image]



Gekauft von meinem ersten Lohn als Lehrling. Hat fürchterlich Ärger mit meinem Erzeuger gegeben. Geldverschwendung oder so.

Das war aber nicht mein erstes Lego. Das gab es ab meinem 3ten Geburtstag. Das war 1960.
Dann später in der ersten Klasse gab´s für jeden Einser eine Schachtel mit Legosteinen. Ich hatte sehr viel Lego.... für damalige Zeiten.
Und alles noch da... ausser dem was der Staubsauger frass.

Und jetzt? Heute?
Ich hab´ mir am 3ten August anlässlich eines Anlasses im Legostore Tauenzienstrasse meine Sets 962 und 963 (interne Zählung) gekauft.... (Teleskop-Kran und Rathaus).

Irgendwann hab ich mein ABS-Zimmer fertig. Dann gibts mal Bilder.

Kallesteinchen
steinreich



IngoAlthoefer gefällt das


brickdream
18.08.2013, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Editiert von
brickdream
18.08.2013, 21:18

Re: Mein erstes LEGO Set

Hallo,

mein erstes LEGO Set war das Feuerwehr-Löschfahrzeug 6650 aus dem Jahre 1981. Dieses schöne Set hab ich heute noch, bekommen habe ich es im Alter von fünf Jahren nach einem Zahnarztbesuch, weil man so tapfer war.

[image]



Gruß

Christian



Seeteddy
18.08.2013, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Re: Mein erstes LEGO Set

Hier bitteschön:

1965 unterm Weihnachtsbaum


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


HoMa
18.08.2013, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Gabelstapler 615 aus dem Jahre 1975

[image]


Set bei Bricklink

Hallo,

wenn alles stimmt, was man mir erzählt, dann war der kleine Gabelstapler mein erstes LEGO Set. Das bislang letzte Set hört auf die Nummer 41999 41999 ... aber das dürfte sich bald ändern.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


MTM
18.08.2013, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Gabelstapler 615 aus dem Jahre 1975

...eigentlich - aus heutiger Sicht - unglaublich, aus wie wenig Teilen ein Set damals bestehen konnte. Oder? Und es war ja offensichtlich nicht so, dass die Kinder damals damit keinen Spaß hatten....

nachdenkliche Grüße

MTM


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


ThomaS
19.08.2013, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
ThomaS
19.08.2013, 08:51

Re: Gabelstapler 615 aus dem Jahre 1975

...eigentlich - aus heutiger Sicht - unglaublich, aus wie wenig Teilen ein Set damals bestehen konnte. Oder? (...)


Hi,

male den Teufel nicht an die Wand ;)
Aus dem Jahr 2009:

[image]



Die weiße Karosse besteht aus 2 (zwei!) Teilen, die schwarzen Windschutzscheiben sind auf einem dieser weißen Teile gedruckt.
Die größte Herausforderung besteht in dem aufbringen der zahlreichen Aufkleber.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Gistok
19.08.2013, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

+1Re: Mein erstes LEGO Set

Nah! Wollts nicht verratten

Aber der 700/1 von Onkel Adam aus Deutschland nach Amerika geschickt... 1960... ein Jahr später (1961) kamm LEGO nach Amerika...

[image]



Ich hab' immer noch der graue 10x20 bauplatten dazu... es war von der 1955-57 sorte... ohne "LEGO" auf die knöpfe... nur einmal and der unterseite mit "dogbone" font.

Gary Istok



IngoAlthoefer gefällt das


26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: