Askutt
17.08.2013, 20:49

Editiert von
Askutt
17.08.2013, 20:57

Techniksteine gegeneinander drehen - kleiner Höhenunterschied ggü normalen Steinen.

Hallo, ich habe Probleme mit einem Projekt, dass noch in den Kinderschuhen steckt.
Da ich grade keine Kamera zur Hand habe, ist etwas räumliches Denken angesagt:

Ich wollte Techniksteine so verbinden, dass bei einem die Noppen nach oben und beim anderen die Noppen nach unten zeigen und daran weiterbauen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Ganze insgesamt einen Stein hoch sein würde und ich daran weiterbauen kann wie an jedem normalen Stein.

Jetzt stelle ich fest, dass die zwei Technicksteine minimal zueinander versetzt sind und man die Höhe zuerst mit einer Platte angleichen muss, um etwas anzubauen.

Daraus entstehen jetzt zwei Fragen.

- Gibt es einen Trick die Konstruktion so hinzubekommen, dass sie mit nebenanliegenden normalen Steinen wieder bündig abschließt?

-Welche Idee hättet ihr noch möglichst stabil umgedreht weiterzubauen?



IngoAlthoefer
17.08.2013, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Re: Techniksteine gegeneinander drehen - kleiner Höhenunterschied ggü normalen Steinen.

Hallo Tim,


... Daraus entstehen jetzt zwei Fragen.

- Gibt es einen Trick die Konstruktion so hinzubekommen, dass sie mit nebenanliegenden normalen Steinen wieder bündig abschließt?

-Welche Idee hättet ihr noch möglichst stabil umgedreht weiterzubauen?


vor einiger Zeit hatte ich im Forum folgendes gepostet:
http://www.1000steine.de/...amp;id=286463#id286463

Das geht natürlich nur mit 3x2- oder 4x2-Steinen älterer Bauart, die nicht
diese mittleren Stützstreben haben.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Tagl
18.08.2013, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Re: Techniksteine gegeneinander drehen - kleiner Höhenunterschied ggü normalen Steinen.

Hallo Tim,

vielleicht hilft dir das:

[image]



2 Platten 1x2
2 Platten 1x1 mit dickem Ring

Ist extakt einen Stein hoch, mehrere lassen sich über eine 1x2 Fliese
verbinden.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Askutt
18.08.2013, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Techniksteine gegeneinander drehen - kleiner Höhenunterschied ggü normalen Steinen.

Hallo,

erst mal danke für die guten Vorschläge. Leider kann ich davon keine anwenden, da die zu drehende Fläche viel zu groß ist. Insgesamt müsste ich drei mal Platten nach unten drehen mit jeweiligen Größen von von etwa 40x50, 50x20 und 70x70 Steinen.
Bei der größten fällt der minimale Versatz durch die beschreibene Bauart mit Techniksteinen nicht auf, bei den beiden anderen wären aber unschöne Kanten zu sehen zu den nebenan liegenden Steinen, die dann entweder "in der Luft schweben" oder ein Stückchen tiefer liegen.

Hatte auch schon daran gedacht mir ne Tonne der alten Scharnierplättchen zu kaufen, die man in 2 Richtungen verbinden konnten unt genau ein Plättchen groß wären. mal gucken was mir am Ende noch dazu einfällt.



der seb
18.08.2013, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

+1Re: Techniksteine gegeneinander drehen - kleiner Höhenunterschied ggü normalen Steinen.

Hi,

[image]


(von "Lego Monster" )



Askutt gefällt das


Askutt
18.08.2013, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Techniksteine gegeneinander drehen - kleiner Höhenunterschied ggü normalen Steinen.

Käseecken! Ja an die Dinger habe ich garnicht gedacht. Fraglich wie stabil die bei großen Flächen halten, aber mit ~2ct. pro Ecke kann ich das ruhig mal ausprobieren.



Micha2
18.08.2013, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Askutt

Re: Techniksteine gegeneinander drehen - kleiner Höhenunterschied ggü normalen Steinen.

Die dünnste mir bekannte Lösung (funktioniert aber erst ab Platten mit einer Fläche von 4x4 oder mehr Noppen:

Die Antennen von den Dingern:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=4592c02
unten zwischen die Noppen klemmen, andere Platte mit der Bodenseite an die erste drücken. Hält einwandfrei.

Micha



IngoAlthoefer
20.08.2013, 07:09

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Techniksteine gegeneinander drehen - kleiner Höhenunterschied ggü normalen Steinen.

Hallo,
unter welchem Namen finde ich diese Käseecken bei Bricklink?

Dank im Voraus, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Pelli
20.08.2013, 07:26

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Techniksteine gegeneinander drehen - kleiner Höhenunterschied ggü normalen Steinen.

Hi Ingo,
Die Käseecken findest du hier.

Viele grüße Justus


Gruß Justus