cimddwc
16.08.2013, 13:10

+56Eisenbahn-Klappbrücken

Hallo miteinander,

diese beiden Brücken hab ich schon eine Weile – eigentlich wollte ich mit der Präsentation warten, bis mehr vom Drumherum fertig und aufgeräumt ist, aber da ersteres noch lange und letzteres tendenziell ewig dauert... bitteschön, zwei Klappbrücken:

[image]



Die kleine links soll auch so aussehen wie eine echte Klappbrücke – daher auch mit Zeugs, das wie ein Antrieb aussieht:

[image]



Würde man genug Gewicht in den Gegengewichtskasten stecken, könnte man sie bestimmt leicht mit einem einfachen Lego-Motor antreiben, aber ich will sie ja schnell von Hand hochklappen können, um hindurchzugehen...

Aufgeklappt:

[image]



Gegenseite: Wegen der Kurve so komisch weit draußen, da musste ein Brett her. (Für die Brücke selbst reicht einfach ein bisschen Technic.) Hier sieht man auch die "Buchsen", in die die Brücke reingleitet und stabil sitzt (mit gelb-schwarzer Kante v.a. für mich, damit ich sie nicht so leicht übersehe und dagegenstoße):

[image]




Brücke Nr. 2:

[image]



Ursprünglich etwas weiter unten, aber der zusätzliche (schwarze) Unterbau war nötig, weil sie sonst zu sehr durchhing. Diese Brücke soll aussehen wie eine feste, muss für mich aber natürlich auch klappbar sein. Anzufassen übrigens am Mast links.

Hier pinselt ein Arbeiter grad Rostschutzfarbe drauf:

[image]



(Was auch eine Ausrede dafür ist, dass ich nicht genug schwarze L-Liftarme hatte...)

Gefährlich, gefährlich, was dieser Affenkostümierte da macht:

[image]



Der Zug ist zum Glück durchgefahren, ohne den Affen "mitzunehmen"...

[image]



Aufgeklappt:

[image]



Auch diese Brücke rastet sicher ein:

[image]



Die Schienen liegen übrigens einfach aneinander - die 1-Noppen-Lücke wird von den Gleisverbindern ohne Probleme für die Züge überbrückt.

Auf der anderen Seite sieht man den stabilen Mast, an den sich die Brücke im geöffneten Zustand anlehnt, und andeutungsweise den Unterbau mit ausreichend Technic und verbundenen Noppen, sowie – Vorsicht, Modifikation! – halbierte Flextrack-Stücke, um die restlichen 3 Noppen zu überbrücken:

[image]




» Ein paar Fotos mehr gibt's auf Flickr.

Kommentare, Lob und Verbesserungsvorschläge wie immer erwünscht.

Andreas



Ashenwinger
16.08.2013, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

+1Re: Eisenbahn-Klappbrücken

Hallo,Andreas also erstens muss ich sagen du hast viieeel lego da werde ich immer neidisch wenn ich sowas sehe

Und zu Deinen beiden brücken muss ich sagen sehen wirklich toll aus scheinen auch ziemlich stabil zu sein.
Sehr nette details am besten das mit den Affenman

MFG Ash



legomadly88 gefällt das


Legoben4559
16.08.2013, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Eisenbahn-Klappbrücken

Hallo Andreas,

deine Brücken sehen echt super aus. Die große mit dem Bogen obendrauf, gefällt mir noch ein bisschen besser, als die andere. Auch die vielen Bilder auf Flickr gefallen mir sehr. Dadurch kann man sehr viele Details der Brücken bewundern.


Viele Grüße

Legoben4559


Colognebrick
16.08.2013, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Eisenbahn-Klappbrücken

Hallo Andreas,

die beiden Brücken gefallen mir sehr gut vor allem die mit den runden Bögen da sie mich ein Bisschen an die Kölner Eisenbahnbrücken erinnern auch wenn diese starr sind

Was ich interessant fände wäre Steuerung die dem Zug bescheid gibt wenn die Brücke hoch kommt man könnte so was vllt mit Mindstromsteilen bauen. Ist aber kein muss!

Bin schon spannend wie das drum herum wird.

Grüße Colognebrick



acarstens
16.08.2013, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Eisenbahn-Klappbrücken

Moin Andreas.

Deine Brücken (und der Rest drumherum) sehen echt gut aus. Deine Lösungen für die Befestigungen sind richtig gut.

Einziges Manko, dass ich jetzt sehe ist, dass unter den Gleisen auf der Brücke nichts ist. Ich kenne keine Brücke (bin jetzt aber auch kein Experte für Eisenbahnbrücken), bei der man durch die Brücke gucken kann.

Gruß
Andreas



cimddwc
16.08.2013, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Eisenbahn-Klappbrücken

Danke allerseits!

Was ich interessant fände wäre Steuerung die dem Zug bescheid gibt wenn die Brücke hoch kommt man könnte so was vllt mit Mindstromsteilen bauen.


Interessante Idee. Ein Stopp-Signal für alle 8 möglichen PF.-Kanäle sollte da ja machbar sein; für eine gezielte Steuerung müsste die Steuerzentrale dann aber wissen, welcher Zug wo unterwegs ist. Das wäre durchaus ein interessantes Projekt für später...

Grüße,
Andreas



cimddwc
16.08.2013, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Eisenbahn-Klappbrücken

Einziges Manko, dass ich jetzt sehe ist, dass unter den Gleisen auf der Brücke nichts ist. Ich kenne keine Brücke (bin jetzt aber auch kein Experte für Eisenbahnbrücken), bei der man durch die Brücke gucken kann.


In der Tat dürften "lückenlose" Brücken bei weitem der Normalfall sein. Ich meine mich aber an eine alte "löchrige" von früher erinnern zu können, und im Netz finden sich auch welche: hier eine von unten z.B.
Und gerade bei Klappbrücken hab ich mir gedacht, dass das so auch in der Realität sinnvoller ist, denn erstens kullert da dann nix runter beim Öffnen, das da vielleicht rumliegen mag, und zweitens ist es leichter. Siehe etwa diese in Oldenburg.

Grüße,
Andreas



NightStray
16.08.2013, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Eisenbahn-Klappbrücken

Hallo Andreas,

zwei wirklich schöne Klappbrücken, die du gebaut hast und vorallem auch, dass die Züge an den Verbindungen nicht entgleisen. Für 9V wohl ein bisschen ungeeignet, aber wie man sieht, scheints so auch nciht zu stören.
Einpaar technische Detail würden mich interessieren.
Wie lang ist die Brücke und wie hast du die Stabilität hinbekommen, dass die Brücke nicht durchhängt. Da ich nämlich an einem Dach arbeiten tu, was in einer gewissen Fläche freihängend wäre.

schöne Grüße
Roman



cimddwc
16.08.2013, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Eisenbahn-Klappbrücken

Wie lang ist die Brücke und wie hast du die Stabilität hinbekommen, dass die Brücke nicht durchhängt. Da ich nämlich an einem Dach arbeiten tu, was in einer gewissen Fläche freihängend wäre.


Die Brücken sind 4 bzw. 7 Gleisstücke (à 16 Noppen) lang. Die tragenden Teile bestehen im Wesentlichen aus verbundenen langen Technic-Steinen, die oben und unten mit Platten stabilisiert sind, damit sie nicht zu arg rumwackeln, und davon sind zwei mit einem gewissen Abstand übereinander angebracht und so miteinander verbunden, dass sie sich möglichst nicht seitlich verschieben können. Das geht entweder mit L-Liftarmen und Noppenverbindungen wie im Unterbau der großen Brücke (siehe auch die anderen Fotos auf Flickr), oder über Zickzack-Verbindungen, wie sie ja auch in der Realität häufig sind.

Grüße,
Andreas



flocoto
16.08.2013, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Eisenbahn-Klappbrücken

Hi Andreas.

Genial, einfach nur genial... ich bin sprachlos und sabbel beim Anblick Deiner Fotos vor mich hin!

Gruß
Ramon



NightStray
18.08.2013, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Eisenbahn-Klappbrücken

Danke für die Informationen. Mal schauen ob ich da was hinbekomme.



Alberto318
02.09.2013, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Eisenbahn-Klappbrücken

Hallo Andreas,
bin ziemlich sprachlos,2 coole Brücken,besonders das Detail mit der "Rostschutzfarbe"finde ich spitze,das zeigt,mit ein bisschen nachdenken kann man auch kleine Schönheitsfehler als Vorteil verwenden.
Grosses Lob
Gruss Alberto



Klemmbaubahner
25.12.2023, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Eisenbahn-Klappbrücken

Ist es unproblematisch, direkt vor und nach so einer Klappbrücke in eine R56 Kurve oder Weiche zu gehen? Eine der gezeigten Klappbrücken hat ja direkt eine Kurve dahinter, scheint also zu gehen... in Drehscheibenbauer hingegen meinte einmal, dass bei ihm ein Kurve direkt hinter der Drehbühne zu Entgleisungsproblemen führte und der Gleisübergang gestaltet sich dort ja ähnlich.



cimddwc
25.12.2023, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Klemmbaubahner

Re: Eisenbahn-Klappbrücken

(Wie schnell doch 10 Jahre vergehen…)

Klemmbaubahner hat geschrieben:

Ist es unproblematisch, direkt vor und nach so einer Klappbrücke in eine R56 Kurve oder Weiche zu gehen?

Meiner Erfahrung nach ist es dann problematisch, wenn sich Steigung und Richtung gleichzeitig ändern, also wenn die vorderen Räder ein bisschen in der Luft hängen, wenn's schon in die Kurve geht. Dazu kann's schon reichen, wenn sich die Brücke beim Drüberfahren ein bisschen zu viel durchbiegt. (Oder natürlich auch ganz ohne Brücke, wenn man die Gerade ohne und die Kurve mit Gefälle verlegt.)

Grüße,
Andreas



Klemmbaubahner
25.12.2023, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Eisenbahn-Klappbrücken

cimddwc hat geschrieben:

(Wie schnell doch 10 Jahre vergehen…)

Klemmbaubahner hat geschrieben:
Ist es unproblematisch, direkt vor und nach so einer Klappbrücke in eine R56 Kurve oder Weiche zu gehen?

Meiner Erfahrung nach ist es dann problematisch, wenn sich Steigung und Richtung gleichzeitig ändern, also wenn die vorderen Räder ein bisschen in der Luft hängen, wenn's schon in die Kurve geht. Dazu kann's schon reichen, wenn sich die Brücke beim Drüberfahren ein bisschen zu viel durchbiegt. (Oder natürlich auch ganz ohne Brücke, wenn man die Gerade ohne und die Kurve mit Gefälle verlegt.)

Grüße,
Andreas

Danke für's Teilen Deiner Erfahrungen. Da werde ich wohl um einen Versuchsaufbau nicht herumkommen, wobei Lego ja glücklicherweise sehr versuchs- und umbaufreundlich ist. Die dafür bestellten Teile müssten nächste Woche ankommen.



Gesamter Thread: