Gistok
14.08.2013, 10:21

+2Altes LEGO Einzelverkauf - Eisenbahn usw...

In die 70er und früh 80er Jahren gibts beim LEGO Händer... zubehör Eisenbahn schachteln...


[image]





[image]




[image]




[image]




[image]



Und in die 80er Jahren gibts auch solche LEGO Händler schachteln.

[image]




Und noch früher... in die spät 50er und 60er Jahren gibts auch LEGO Fenster/Türen in LEGO Händler schachteln einzel zu kaufen...

[image]



LEGO Händler verkaufen auch andere einzelteile...

[image]



... und in kleine LEGO Tüten verkauft...

[image]



Alle fotos von meinen Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide - Kapitel 43 - LEGO Service Packs & Individual Part Sales (1950-90).

Gary Istok

P.S. Fotos dabei von Kurt und Rohnny...



Roberts , Chroniko gefällt das


tratschwelle
14.08.2013, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+1Re: Altes LEGO Einzelverkauf - Eisenbahn usw...

Hallo Gary,

alles mal wieder sehr interessant. Aber sehe ich da auf dem sechsten Bild richtig?
Liegen da im linken oberen Fach des Kastens 2x3x1-Fenster in blau? Die, die es nur bei der blauen 12-Volt-Diesellok gab?

Schöne Grüße,

tratschwelle


"Der Rat eines erfahrenen Menschen ist die Summe seiner Fehlentscheidungen, Misserfolge und Niederlagen. Du kannst sicher sein, dass er dich mit den allerbesten Absichten ins allergrößte Unglück schickt."
(Kreitleins Erfahrungssatz)


Chroniko gefällt das


ThomaS
14.08.2013, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von tratschwelle

+1Re: Altes LEGO Einzelverkauf - Eisenbahn usw...

Hi,

... auch die Fenster 1x2 (aus 7730, ...), 2x2 (aus 7730, 7750, ...) in schwarz, 2x2 in grau (aus 7740).
Ich weiß selbst noch aus Spielwarenläden, dass in diesen Händlerkisten allerlei 'kuriose' Sachen zu finden waren, die Zusammenstellung dieser Box kommt mir jedoch auch merkwürdig vor.
Gary, wie kommt der Inhalt dieser Box zustande? Ist das wirklich noch die Originalbestückung gewesen? - Hat LEGO hier damals beliebig Teile 'entsorgt'?

Gruß
ThomaS


Bilder.


Chroniko gefällt das


Gistok
14.08.2013, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+1Re: Altes LEGO Einzelverkauf - Eisenbahn usw...

Hallo ThomaS,

Diese sachen kamen alle von verschiedenen Deutsche Verkäufer Zubehör Holzschachteln. Dieses foto hab ich selbst gemacht... und ist nicht in meiner Kapitel von Einzelverkauf... meinen fehler...

Bei die Lok Fenster hab ich glück gehabt... alle von eine LEGO Händler in der nähe von Würzburg einzel gekauft.

Von 1977-79 haben viele LEGO Händer die ersatzteile einzel oder in kleinen plastikbeutel verkauft. Dann in 1980 kamen die 1101-11-47 plastik Service Packs heraus (deswegen haben viele von diesen einen 1977 Copyright, aber kamen erst in 1980 heraus).

Anfangs 1977 kamen die Deutsche teile mit diesen nummern heraus...

[image]



[image]





Und dann in 1980 kamen die selben teile in die Service Packs heraus...

[image]



[image]



Chroniko gefällt das


Pelli
15.08.2013, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Editiert von
Pelli
15.08.2013, 16:19

+1Re: Altes LEGO Einzelverkauf - Eisenbahn usw...

Hi Gary,
Ich habe ja einen Gelben Batteriekasten und meine roten Pleulstangenhalter Kannst du mir vielleicht etwas über deren Ursprung sagen?

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Chroniko gefällt das


Gistok
16.08.2013, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

+1Re: Altes LEGO Einzelverkauf - Eisenbahn usw...

Wenn die teile rot sind... dann sind die meistens probe teile...

[image]



Aber wenns andere farben sind (normaleweise sind diese schienen blau).... dann ist es immer noch einen geheimnis warum TLG diese teile gemacht hat....

[image]



Chroniko gefällt das


Pelli
16.08.2013, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+1Re: Altes LEGO Einzelverkauf - Eisenbahn usw...

Hi Gary,
Danke das ist ja wirklich interessant.

Viele grüße Justus


Gruß Justus


Chroniko gefällt das


Thomas52xxx
16.08.2013, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+1Re: Altes LEGO Einzelverkauf - Eisenbahn usw...

Und in die 80er Jahren gibts auch solche LEGO Händler schachteln.

[image]



Wo finde ich die Kisten bei Bricklink?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Chroniko gefällt das


flocoto
16.08.2013, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Altes LEGO Einzelverkauf - Eisenbahn usw...

Hi Thomas.



  Wo finde ich die Kisten bei Bricklink?




Vermutlich gar nicht!

Diese Kästen gab es meines Wissens nicht einzeln, sondern waren im 3er Set in Drehtürmen eingerichtet.
Wobei die meisten Händler diese Drehtürme nicht nutzten, sondern lediglich die Einsätze in ihren Schubladen hinter der Theke "versteckten" und nur auf Nachfrage vorzeigten bzw. das gewünschte Ersatzteil herausholten.

Ich bin glücklicher Besitzer eines solchen Drehturms aus den 80er Jahren:

[image]

[image]



Lediglich die Plexiglasaufsätze fehlen mir *schnief*

[image]




stolzer Gruß
Ramon



Chroniko , gefällt das


Thomas52xxx
22.08.2013, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

+1Re: Altes LEGO Einzelverkauf - Eisenbahn usw...



  Wo finde ich die Kisten bei Bricklink?

Vermutlich gar nicht!

Kann ich mir nicht vorstellen, das ein relativ gängiger Ausrüstungsgegenstand nicht bei BL gelistet ist. Da die Kisten aber noch niemand von uns entdeckt hat, wird es die dort wohl tatsächlich nicht geben.


Diese Kästen gab es meines Wissens nicht einzeln, sondern waren im 3er Set in Drehtürmen eingerichtet.
Wobei die meisten Händler diese Drehtürme nicht nutzten, sondern lediglich die Einsätze in ihren Schubladen hinter der Theke "versteckten" und nur auf Nachfrage vorzeigten bzw. das gewünschte Ersatzteil herausholten.


Ich kann mich noch an zwei Geschäfte erinnern. Ein kleineres, dort standen die Kisten mit Deckel hinter dem Tresen. Auf Nachfrage durfte ich nach hinten.

In dem anderen, etwas größeren, das es heute noch gibt, standen die Kisten unterhalb des Regals mit den Leg-Schachteln. Da konnte man ohne Fragen ran.

Die Erinnerung ist da etwas dünn, aber ich denke in beiden Läden gab es jeweils zwei Kisten. Deckel hatte zumindst die obere.


Ich bin glücklicher Besitzer eines solchen Drehturms aus den 80er Jahren:


Glück und Stolz kann ich nachvollziehen, von mir kommt ehrfurchtsvoller Neid dazu.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Chroniko gefällt das


Luggi
25.01.2022, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Altes LEGO Einzelverkauf - Eisenbahn usw...

Hallo zusammen,
Kann mir jemand etwas über diesen Kasten hier sagen? Bei BrickLink finde ich ihn leider nicht. Meint ihr der Inhalt ist original oder nachträglich reingekommen? War ein Glücksfund vor einigen Wochen in einem Spielwarenladen.
Danke und Gruß,
Lukas

[image]


[image]